Vom Polizeifahrzeug zum Campervan

  • Der Wunsch von einem eigenen Camper kam, nachdem wir uns beim Reisen mit Zelt nach etwas mehr Komfort sehnten (man wird ja auch nicht jünger!?).
    Die Wahl traf eigentlich schon nach kurzer Zeit auf einen VW-Bus. Die alten T2 und T3 Busse haben sicherlich ihren Reiz und stellen ein eigenes Hobby dar.
    Nur zum Reisen in ferne Länder wollten wir ein zuverlässiges und etwas neueres Fahrzeug zulegen. Also fiel die Wahl auf einen VW T4.
    Das Pflichtenheft fiel eigentlich recht bescheiden aus: Es sollte ein Diesel sein wegen dem Verbrauch und mit langen Radstand für den Platz. Wenn möglich Automat, damit auch Gaby fahren kann und am besten auch noch eine Caravelle wegen den schönen Sitzen.
    Das war leider ein Wunschgedanke, denn dass alle Attribute zusammen passen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Aber wir hatten Glück! Zum Verkauf stand ein 93er T4 von der Zürcher Polizei, mit langem Radstand und Heckklappe, Syncro mit Diffsperre, ein kräftiger 2.5 Liter Benziner und das ganze noch sauber gewartet mit nur 63’000 Kilometern. Fast zu Gut um wahr zu sein, also nichts wie hin...


    Das Glück war uns hold und vier Tage später war dieses Prachtstück Unser und die Arbeiten konnten beginnen...


    Am besten Ihr seht selbst Yoshi's Geburt

  • Zitat

    Original von Damerl
    langer Syncro ist genial und schöne Ausbaudoku.
    Aber mit was hast da geschäumt? Mit PU? 8o


    schaut mir ganz nach pu bauschaum aus :wech: :wech:

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis mein Bus fliegen kann

  • Grüassli us Basel!


    Herzlich willkommen im Forum.


    Sehr schöner Ausbau. Die Platz/Funktionalitätskombination der klassischen Wohndosen Wohnwagensitzecke mit Klapptisch ist nur selten zu überbieten, finde ich.


    Und eine Dokumentation als ob Ihr schon Jahre im Forum seid. :t_up:


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    sieht ja richtig "neu" aus der Bus. =)



    Bauschaum...... Problem Kondensat/ Feuchtigkeit ziehen , der Schaum kann evt. einfach nicht mehr trocken werden und es gibt Bereiche die das Gammeln anfangen. Auch Brunnenschaum ist nur dann dicht wenn er nicht geschnitten wird.


    Bei den Holmen oben wird das nicht so extrem sein, (auch wenn man im Bus schläft) das der Bus weggammelt und wenn ist man dort nicht an der "Substanz" .


    Die Holme unten hast du aber verschont ? Reicht ja das VW in die Schweller (Fahrer/Beifahrer) bei einigen Modellen Schaum verwendet hat.



    Viel Spaß mit deinem Bus =)


    Gruß
    Urs

  • Hallo und Willkommen


    gruß aus Österreich


    schöner Ausbau und tolle Doku







    mfg Christian

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!


    Ich Verkaufe:
    1 Stk. Blinkerhebel
    1 Stk. Lichtschalter Beleuchtung rot
    li + re Scheinwerfer und Blinker für LV
    MVII Kühlbox


    Ich Suche:

  • Herzlichen Dank für die netten Worte!
    Ja das mit dem ausschäumen ist halt so 'ne Sache. Würde es im Nachhinein auch nicht mehr machen. Ist aber nur wenig in den Säulen, sonst nichts. Habe alle Säulen, Nischen und Ecken reichlich mit Hohlraumwachs behandelt. Es sollte eigentlich nichts passieren. Werde sie aber trotzdem regelmässig kontrollieren.

  • Hi, ich habe nur erstmal "schnell" über deine Bilder drüber geschaut. Schaut super aus!


    Was hast du denn als Bodenplatte genommen? Die sieht so aus als wäre da gleich ein Bodenbelag drauf. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einer optimalen Variante :P


    Gruß
    Nobby

  • SwissFly


    Den Bauschaum solltest du so schnell wie möglich wieder rausnehmen. Es dauert keine 2 Jahre und dein Bus ist durchgerostet. Der Schaum zieht so viel Wasser aus der Umgebung und das ist der perfekte Nährboden um die C Säulennaht von innen zu zerstören.
    Ich spreche leider da aus dummer Erfahrung. Ich habe das bei dem "neuen" nicht mehr gemacht. Lasse doch Hohlraum Hohlraum sein. Dann kann das Wasser da schön runterlaufen.
    Ansonsten sehr gute Arbeit und so oft verteile ich als Tischler kein Lob :D

  • Zitat

    Original von Axel aus KLM
    SwissFly


    Den Bauschaum solltest du so schnell wie möglich wieder rausnehmen.


    Ich hätte evtl. jemanden im Schwarzwald, der Dir den Schaum günstig (aber nicht umsonst) mit einem Werkzeug wieder raus"bohren" kann. Wenn Du Interesse hast, erkundige ich mich mal.


    Aber wahrscheinlich ist es gar kein Bauschaum, sondern ein Schaum, wie ihn VW auch mal verwendet hat, oder?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • datnebu
    das ist die Bodenplatte aus dem Reimo-Ausbauprofikatalog. Ist schweine teuer, aber habe sie meinem Bus gegönnt (ca. €300.-).


    Ich werde heute mal an einer leicht zugänglichen C-Säule die Abdeckung wegnehmen und da mal den PU-Schaum rausfummeln. Hoffe bis zum Boden runterzukommen und werde bei einer Werkstatt fragen, ob ich mal mit einem Endoskop (oder wie die Dinger heissen) reinleuchten darf. Dann werden wir sehen.


    Axel aus KLM
    Danke für die Worte. Das ist natürlich ein Kompliment, das man nicht jeden Tag bekommt. :]

  • Also, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe von einer B-Säule allen Schaum raus gekratzt und ausgesaugt.
    Schneeweiss. Alles in bester Verfassung. Mit Taschenlampe bis runter geleuchtet. Nichts. Alles sieht so aus, wie es sein soll.
    Dann bin ich zur Sicherheit zum Autospengler gefahren und wollte seine Meinung hören. Er meinte ich solle mir nicht ins Hemd machen.
    1. Das Blech ist auch innen komplett lackiert. Es wäre ja nicht so, dass da auf blankes Blech geschäumt wurde.
    2. Es wird in vielen Autos geschäumt. Was denn das für Schaum sei, fragte ich. Antwort: PU
    3. Das Auto wird ja immer gut gelüftet, ist nur im Sommer in Betrieb und was zwei Personen ausdünsten, trocknet locker wieder weg. Das sei ja nicht konstant nass da drin.


    Also er meinte, er könne es sich nicht vorstellen, dass da 'was passieren würde.


    Mein Fazit: Ich lasse es drin.


    So und jetzt hämmert auf mich ein :tock: :wall: :klatsch: :lol: :t_dn: :hau:

  • Jedem so wie es gefällt.


    Ich habe nur aus Erfahrung gesprochen.


    Der PU Schaum aus der Fahrzeugindustrie ist ein ganz ANDERER wie der aus dem Baumarkt.