Beiträge von SwissFly

    Wie man doch in kürzester Zeit wieder etwas schlauer wird! Unglaublich Jungs, Danke!!!
    Wikiblabla etc. erklärt die Funktionsweise usw. aber warum das man braucht, steht glaube ich nicht (Schalter-Dauerstrom-Ampere-Verschweissen-Etc).
    Ich baue also alles was in der Hella-Kiste drin ist ein, dann sollte nichts passieren, oder?
    Herzlichen Dank nochmals!
    Grüsse aus der noch warmen Schweiz
    Roger

    Grüezi,
    ich verbaue 4 "Arbeitsscheinwerfer" vorne auf dem Dach. Einen Schalter für EIN/AUS. Nicht verbunden mit der normalen Beleuchtung. Brauche ich da überhaupt ein Relais, oder kann ich einfach nur Strom anzapfen und gut ist??
    MfG Roger

    Hallo Andi,
    es gibt verschiedene Arten von Lock.
    Meins war für Swisscom ohne Abo-Verpflichtug SFr. 899.00.
    3G S 16GB bei DataQuest (Offizieller Apple Reseller) gekauft.

    Kann man die Bügelspiegel so einstellen, dass sie an einem Punkt arretiert sind, oder muss man jedes mal wenn man sie wieder ausgeklappt hat genau ausrichten?? (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
    Es ist so: Meine Garage ist eng. Mit den jetzigen Spiegeln hat es L und R ca. 5cm platz. Mit Bügelspiegel müsste ich sie jedes mal einklappen. Nach dem ausklappen immer wieder frisch justieren würde mich ank...!

    Isch hab' da mal 'ne Fraasche:
    Sind die Gläser vom Bügelspiegels einer Doka grösser, als das Glas eines "normalen" rechten Aussenspiegels??
    Ich möchte entweder die Doka Bügelspiegel zulegen oder der linke Aussenspiegel aus England. Der hat die gleiche Form wie unsere Rechten!! Dann hätte ich auf beiden Seiten die hohe Variante!
    Was meint Ihr??


    Gruss aus der Schweiz
    Roger

    Also, es ist definitiv das Kabel, das die A-Säule hoch geht, sprich Seitentüre/Heckklappe. Das ist ja schon mal etwas!
    Wie kann ich jetzt herausfinden, welche von beiden es ist?? Oder besser gesagt, wie und wo messe ich jetzt mit dem Mulitmeter den Stromfluss??
    Ich habe zwar die ganze Camper-Elektrik selber gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein Mulitmeter bedient!! (Ist das nicht peinlich :(!!!)

    Grüezi,
    ich habe auf meiner ZV einen Kurzschluss, den ich nicht finden kann. Habe Türgummis entfernt um einen Kabelbruch zu finden; nichts. Habe so gut es geht überall die Kabel freigelegt; nichts.
    Ich befürchte, dass ich beim Hubdacheinbau ein Kabel erwischt habe. Das wäre der Super-GAU.
    Wie kann ich den Kurzschluss finden?

    Das muss irgend ein Spezial-Fahrzeug gewesen sein mit einem speziellen Ausbau. Eine Nachfrage bei der Fahrzeug-Servicestelle der Polizei war erfolglos. Die geben da keine Auskunft.
    Nachdem ich den Riffelblechboden ausgehebelt hatte, kamen Bohr- und Nietlöcher zum Vorschein (nach dreissig Löchern hatte ich aufgehört zu zählen!!). Denke da waren eine Unmenge an Gestellen, Schubladen etc. drin.

    Also, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe von einer B-Säule allen Schaum raus gekratzt und ausgesaugt.
    Schneeweiss. Alles in bester Verfassung. Mit Taschenlampe bis runter geleuchtet. Nichts. Alles sieht so aus, wie es sein soll.
    Dann bin ich zur Sicherheit zum Autospengler gefahren und wollte seine Meinung hören. Er meinte ich solle mir nicht ins Hemd machen.
    1. Das Blech ist auch innen komplett lackiert. Es wäre ja nicht so, dass da auf blankes Blech geschäumt wurde.
    2. Es wird in vielen Autos geschäumt. Was denn das für Schaum sei, fragte ich. Antwort: PU
    3. Das Auto wird ja immer gut gelüftet, ist nur im Sommer in Betrieb und was zwei Personen ausdünsten, trocknet locker wieder weg. Das sei ja nicht konstant nass da drin.


    Also er meinte, er könne es sich nicht vorstellen, dass da 'was passieren würde.


    Mein Fazit: Ich lasse es drin.


    So und jetzt hämmert auf mich ein :tock: :wall: :klatsch: :lol: :t_dn: :hau:

    Herzlichen Dank für den warmen Empfang!! Da fühlt man sich ja gleich gut aufgehoben.
    Und in meinem Bus-Vorstellungs-Thread geht's ja auch gleich zur Sache :D
    Grüsse aus der sonnigen Schweiz
    SwissFly

    datnebu
    das ist die Bodenplatte aus dem Reimo-Ausbauprofikatalog. Ist schweine teuer, aber habe sie meinem Bus gegönnt (ca. €300.-).


    Ich werde heute mal an einer leicht zugänglichen C-Säule die Abdeckung wegnehmen und da mal den PU-Schaum rausfummeln. Hoffe bis zum Boden runterzukommen und werde bei einer Werkstatt fragen, ob ich mal mit einem Endoskop (oder wie die Dinger heissen) reinleuchten darf. Dann werden wir sehen.


    Axel aus KLM
    Danke für die Worte. Das ist natürlich ein Kompliment, das man nicht jeden Tag bekommt. :]

    Herzlichen Dank für die netten Worte!
    Ja das mit dem ausschäumen ist halt so 'ne Sache. Würde es im Nachhinein auch nicht mehr machen. Ist aber nur wenig in den Säulen, sonst nichts. Habe alle Säulen, Nischen und Ecken reichlich mit Hohlraumwachs behandelt. Es sollte eigentlich nichts passieren. Werde sie aber trotzdem regelmässig kontrollieren.

    Der Wunsch von einem eigenen Camper kam, nachdem wir uns beim Reisen mit Zelt nach etwas mehr Komfort sehnten (man wird ja auch nicht jünger!?).
    Die Wahl traf eigentlich schon nach kurzer Zeit auf einen VW-Bus. Die alten T2 und T3 Busse haben sicherlich ihren Reiz und stellen ein eigenes Hobby dar.
    Nur zum Reisen in ferne Länder wollten wir ein zuverlässiges und etwas neueres Fahrzeug zulegen. Also fiel die Wahl auf einen VW T4.
    Das Pflichtenheft fiel eigentlich recht bescheiden aus: Es sollte ein Diesel sein wegen dem Verbrauch und mit langen Radstand für den Platz. Wenn möglich Automat, damit auch Gaby fahren kann und am besten auch noch eine Caravelle wegen den schönen Sitzen.
    Das war leider ein Wunschgedanke, denn dass alle Attribute zusammen passen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
    Aber wir hatten Glück! Zum Verkauf stand ein 93er T4 von der Zürcher Polizei, mit langem Radstand und Heckklappe, Syncro mit Diffsperre, ein kräftiger 2.5 Liter Benziner und das ganze noch sauber gewartet mit nur 63’000 Kilometern. Fast zu Gut um wahr zu sein, also nichts wie hin...


    Das Glück war uns hold und vier Tage später war dieses Prachtstück Unser und die Arbeiten konnten beginnen...


    Am besten Ihr seht selbst Yoshi's Geburt