Qualität der verschieden Baujahre

  • Moin zusammen,


    ich habe heute den Bus (97er Caravelle) mal gewaschen und auch gleich wieder neue Winterschäden endeckt...Radläufe, Schweller und Seitenteil haben wieder Lack und Rostschäden.


    Mein Bruder hat eine 99er Caravelle AET Syncro und da rostet gar nichts...außer die Reserveradhalterung am Heck. Steht auch draußen und wird bei Wind und Wetter bewegt.


    Neulich sah ich einen Highline...starke Rostansätze...viel mehr als bei meinem 97er... An einem 2001er Atlantis hier in der Gegend läuft die Braune Peste extrem aus der C-Naht.


    Ich würde gern mal Eure Erfahrungen zum Thema Rost und Baujahr erfahren...


    Was habt ihr für ein Baujahr und ist der Bus rostfrei, leicht befallen oder stark?


    Gruß Markus

  • Meiner ist ein ACV Bauj.99 Rost an beiden A-Säulen am Übergang zum Dach, C-Säule und am Schweller Fahrerseite, ansonsten soweit ich sehen konnte i.o. Alle drei Roststellen erst jetzt im Winter festgestellt.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • 97er ,Rost in den Ecken vom Scheibenrahmen (Autoglaser schuld ) Rost Scheibenrahmen Heckklappe ( Glaser dito ) beide Schweller vorn leicht bis mittel. C-säule rechts in Höhe des Endstk. Schiebetürleiste , kommt vom Schwungvollen auschieben ,dadurch verdreht sich das Endstk. und haut den Lack an. War aber auch schon beim Vorgänger so
    .Sonst nix ,reicht aber auch so schon

  • '95 Cali, marsalarot,
    Fahrertür am Fensterrahmen unten hinten (genau da wo die senkrechte und waagerechte Dichtung aufeinander treffen)


    Rund um die 230V Steckdose


    Radlauf vorne rechts (an der oberen der beiden 90° Kanten)


    Schiebetürfalz unten vorne


    Tankklappe


    alle Kotflügel im Bereich der Sickung nach innen in Folge von Steinschlägen


    unzählige Stellen auf Motorhaube und am Kühlerfrontblech sowie den Blechen unterhalb der Scheinwerfer auch aufgrund von Steinschlägen


    Was mich wundert:
    Kein einziger Stoß der Seitenbleche hat Rost angesetzt, hier hat mein Kollege mit seinem '93 in weiss massive Probleme.

  • '91 Westfalia weiß
    Ecke Frontscheibe links und etwas an den Trittbrettern und jetzt nach dem Winter auch am linken Kotflügel, wahrscheinlich komt das durch aufgehäufte Biomasse im Hohlraum ?
    grüße Peter

    • Offizieller Beitrag


    Der 93er ist eins der berüchtigten Wasserlack-Probieropfer. Weiß und rot bevorzugt X(
    Dein 95er ist mit verbesserter Rostvorsorge an den besagten Nähten nach den Werksferien 1994 produziert. Das macht sich bemerkbar.
    Unseren Vorgänger (95er MV I) fährt ein Arbeitskollege - auch kein Rost an den bekannten Stellen :daumendrueck:

    "Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht."


    Heinz Rühmann

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete ()

  • Zitat

    Original von GreenPete


    Der 93er ist eins der berüchtigten Wasserlack-Probieropfer. Weiß und rot bevorzugt X(
    Dein 95er ist mit verbesserter Rostvorsorge an den besagten Nähten nach den Werksferien 1994 produziert. Das macht sich bemerkbar.
    Unseren Vorgänger (95er MV I) fährt ein Arbeitskollege - auch kein Rost an den bekannten Stellen :daumendrueck:


    Na dann hab ich wohl richtig Glück gehabt.
    Meinen Kollegen wird's auch nicht mehr lange ärgern. Er braucht jetzt was Neues, da er mit seinem nur die rote Plakette bekommt und in Stuttgart geht da demnächst nichts mehr.

  • 12/2001 Trapo


    Im Bereich eines Unfallschadens (vom Vorbesitzer) geringe Rostbläschen unterm Lack C-Säule links


    Sonst find ich nichts.
    Scheibenrahmen, Radläufe, Tankdeckel, Unterboden: wie neu

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)