Was steht denn für 'ne Nummer auf dem Relaisdeckel?
Damit läßt sich leichter suchen.
Beiträge von Garfield999
-
-
Zitat
Original von GreenPete
Der 93er ist eins der berüchtigten Wasserlack-Probieropfer. Weiß und rot bevorzugt
Dein 95er ist mit verbesserter Rostvorsorge an den besagten Nähten nach den Werksferien 1994 produziert. Das macht sich bemerkbar.
Unseren Vorgänger (95er MV I) fährt ein Arbeitskollege - auch kein Rost an den bekannten StellenNa dann hab ich wohl richtig Glück gehabt.
Meinen Kollegen wird's auch nicht mehr lange ärgern. Er braucht jetzt was Neues, da er mit seinem nur die rote Plakette bekommt und in Stuttgart geht da demnächst nichts mehr. -
'95 Cali, marsalarot,
Fahrertür am Fensterrahmen unten hinten (genau da wo die senkrechte und waagerechte Dichtung aufeinander treffen)Rund um die 230V Steckdose
Radlauf vorne rechts (an der oberen der beiden 90° Kanten)
Schiebetürfalz unten vorne
Tankklappe
alle Kotflügel im Bereich der Sickung nach innen in Folge von Steinschlägen
unzählige Stellen auf Motorhaube und am Kühlerfrontblech sowie den Blechen unterhalb der Scheinwerfer auch aufgrund von Steinschlägen
Was mich wundert:
Kein einziger Stoß der Seitenbleche hat Rost angesetzt, hier hat mein Kollege mit seinem '93 in weiss massive Probleme. -
Ja, Chili, immer wieder superlecker.
Wir machen das immer mit Tomatenpassata aus dem Tetrapack oder Schältomaten aus der Dose anstatt Wasser und dazu gibts dann frisches Baguette (hier geht's doch um schnelle Gerichte, oder?)
Wenn's länger dauern darf, kann man auch Salz- oder Pellkartoffeln dazu machen, passt auch ganz gut.
Und nicht vergessen, wer an frisches Baguette rankommt kommt auch an einen dunkelroten Südfranzösischen ran, der paßt ideal (und geht auch schnell).
Zum verfeinern kann man auch noch etwas Kümmel reinstreuen, hebt das Aroma gewaltig an (wie auch bei Gulasch, ohne Kümmel geht da gar nichts)
und hilft gegen die Tönchen der Böhnchen. -
Ich hatte das Problem, daß bei meinem Cali der FI/LS seinen Dienst quittiert hat (ließ sich nicht mehr einschalten, Verrastung defekt).
Original war der hier verbaut:
http://www.voltimum.at/catalog…at-P272-B13-0-01-ABB.htmlDie Kollegen bei VW wollten nach meinem Geschmack eindeutig zuviel für einen Neuen (so um die 245€ wenn ich mich richtig erinnere).
Also habe ich nach einem passenden, bezahlbaren Ersatz gesucht.
Hier bin ich dann fündig geworden:
ABB DS202CMA-B13/0,01FI/LS-Schalter
10kA, 2P, Typ A, B 13, 10mAIst zum Einsatz in Caravans und mobilen elektrischen Betriebsmitteln zugelassen.
Der erfüllt nach meinen Informationen die Anforderungen des Originals 1:1.
- 13A Bemessungsstrom
- 2-polig schaltend (sind die anderen auch)
- 2-polig geschützt (ist wohl nur bei dieser diese Bauform der Fall und
darauf kommts an, wenn der Schukostecker mal anders herum
eingesteckt wird). Die hierfür geeigneten FI/LS sind an den Anschlüssen
mit 1/2 2/1 und 3/4 4/3 gekennzeichnet. Wenn die Anschlüsse mit L1
und N bezeichnet sind, dann taugen die m.W. nicht für's WOMO weil der
2-polige Schutz nicht gewährleistet ist.
- 0,01 A Bemessungsfehlerstrom (0,03 gehen m.W. auch noch)Die ganze Auswahl dieser Baureihe gibt's hier:
http://www.niederspannungskatalog.de/pdf_1/203.pdf#page=14Ganz praktisch für die Fehlersuche:
Nach Auslösung wird angezeigt ob's nun zuviele AMP's oder doch der Fehlerstrom gewesen ist.Mir bekannte Bezugsquellen in Net:
http://www.elektronetshop.de/a…-b13-0-01.466523.html?p=4
http://www.mercateo.com/p/721-…FI_LS_Schutzschalter.html
Bitte nur als Anregung verwenden. Bin auf diesem Gebiet versierter Laie und kann nicht für die absolute Richtigkeit meiner Aussagen garantieren.
Also im Zweifelsfall nochmal den Fachmann fragen.