Diesel vs. Benziner

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder werden Diskussionen geführt, ob es günstiger ist einen Benziner oder einen Diesel zu fahren.


    Ich habe mal zwei ansonsten identische Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinmotor verglichen.


    Dabei handelt es sich um das T-Modell der aktuellen E-Klasse ( E250 CDI bzw. CGI). Beide Fahrzeuge haben 150kW.
    Beim Kaufpreis unterscheiden sich beide um 119 € zugunsten des Diesels.
    Die Höchstgeschwindigkeiten liegen mit 233 (Diesel) bzw. 230 (Benziner) auf etwa gleichen Niveau.
    Auch bei der Beschleunigung hat der Diesel (7,8s zu 8,4s) die Nase vorn.


    Interessant wird es aber beim Verbrauch.
    Der Diesel verbraucht 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100km, der Benziner liegt bei 10,9 / 6,7 / 8,2 l/100km.


    Die Sprit-Kosten pro 100km liegen bei einem angenommenen Preis von 1,15 (Diesel) bzw. 1,35 (Benzin) für den Liter Sprit bei 5,64 - 8,63€ für den Diesel und 9,05 - 14,72€ für den Benziner.


    An Kfz-Steuern sind jährlich 275 (Diesel) bzw. 178 Euro (Benziner) zu berappen....


    Damit hat der Diesel das Rennen schon gewonnen, bevor er auch nur einen Meter gefahren ist.....


    Die Umrüstung auf Autogas wäre auch keine Alternative, denn bei einer Ersparnis von ca. 1 Euro/100km gegenüber dem Diesel muss man schon sehr lange unterwegs sein, um die Mehrkosten für die Gasanlage wieder einzufahren....

  • und weil das bei der Möhre zutrifft trifft das für alle zu?
    bei vielen Modellen ist der Diesel beim Kauf schon erheblich teurer, nur mal als Beispiel das meistgekaufte Auto in D:
    Hubraum/Typ Leistung Getriebe Verbrauch** CO2-Emission** Preis+ Details

    Benziner
    1.4
    59 kW 5-Gang 6,4 l/100km 149 g/km 16.650,00 €
    1.6
    75 kW 5-Gang 7,1 l/100km 166 g/km 18.075,00 €
    1.6
    75 kW 7-Gang-DSG 6,7 l/100km 157 g/km 20.225,00 €
    1.2 TSI
    77 kW 6-Gang 5,7 l/100km 134 g/km 18.475,00 €
    1.2 TSI BlueMotion Technology
    77 kW 6-Gang 5,2 l/100km 121 g/km 18.900,00 €
    1.2 TSI
    77 kW 7-Gang-DSG 5,8 l/100km 134 g/km 20.275,00 €
    Diesel
    1.6 TDI DPF
    77 kW 5-Gang 4,5 l/100km 119 g/km 20.600,00 €
    1.6 TDI BlueMotion Technology DPF
    77 kW 5-Gang 4,1 l/100km 107 g/km 21.025,00 €
    1.6 TDI DPF
    77 kW 7-Gang-DSG 4,7 l/100km 123 g/km 22.750,00 €
    1.6 TDI BlueMotion Technology DPF
    77 kW 7-Gang-DS 4,2 l/100km 109 g/km 23.150,00 €

  • hi


    wenn man sich die fahrzeuge nicht bewegt, dann mag die rechnung ja noch üngünstig aussehen. ich möchte z.b. auf die inspektionskosten verweisen. diese sind bei dieselfahrzeugen i.d.r doppelt bis 3 x soch hoch.


    man kann sich nahezu jedes beispiel in die eine oder andere richtung schönrechnen.


    mancher hersteller bietet autogasfahrzeuge schon ab werk an. auch nicht teurer als ein diesel......


    ich meine schon, dass diese rechnung sehr individuell ist und noch nicht zuende gerechnet wurde.... ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von vater
    ich möchte z.b. auf die inspektionskosten verweisen. diese sind bei dieselfahrzeugen i.d.r doppelt bis 3 x soch hoch.


    Warum sollte das so sein?
    Beim T4 ist es sicherlich nicht so. Beide, Benziner und Diesel, dürften über die Laufzeit betrachtet in etwa gleich teuer sein.

  • Vergessen wurde die Versicherung: Der Diesel ist bei SF 1(100%) und ansonsten gleichen Versicherungsbedingungen (Haftpflicht / VK 1000 SB / TK 0 SB) im Jahr ca 200 EUR teurer als der Benziner.


    Speziell beim T4 kann ich nur sagen, dass der 111KW TDi auf 100 tkm in den Wartungs- und Werkstattkosten bei uns deutlich teurer war als der V6.


    Beide waren auf 15 tkm Intervall umgestellt.
    Beim V6 waren Mehrkosten aufgrund der Automatik (Filter und 2x Ölwechsel),
    dafür beim 111KW Zahnriemenwechsel, Wapuwechsel und ZMS.


    Der 111KW TDi hatte einen deutlich stärkeren Reifenverschleiss hier war die Automatik im V6 verschleissmindernd.


    Bremsenverschleiss war annähernd gleich (Wechsel vorne 2x, hinten 1x auf 100 tkm).


    Nicht zu vernachlässigen war aber die Kaufpreisdifferenz als Jahreswagen: Der V6 war Knapp 20 TEUR günstiger als ein gleich ausgestatteter, gleich alter 111KW Tdi mit gleicher KM-Leistung.


    Dasselbe haben wir beim aktuellen T5 wieder. Wir haben zwar lange suchen müssen, aber der T5 V6 (kommt im März) liegt bei annähernd vergleichbarer Ausstattung 10 TEUR unter dem nächsten, ähnlich ausgestatteten 128 KW TDi.


    Da stecke ich dann die Gasanlage locker weg ;)


    Interessanterweise war der Wertverlust beim V6 beim Verkauf mti 100 tkm extrem niedrig im Vergleich zum TDi. Das dürfte aber kaum als allgemeingültig bewertbar sein.


    EDIT: bei uns kostet Gas 55ct / Liter und ein paar km weiter (NL) nur 47 ct ;) Das darf man auch nicht vergessen.


    Wobei mir das Gerappel vom TDi schon als Neuwagen auf den Sack gegangen ist. Aber das ist subjektiv ;)

    Gruss, Willy


    Hier gibbet nix zu sehen!

    4 Mal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Umrüstung auf Autogas wäre auch keine Alternative, denn bei einer Ersparnis von ca. 1 Euro/100km gegenüber dem Diesel muss man schon sehr lange unterwegs sein, um die Mehrkosten für die Gasanlage wieder einzufahren....


    Kann man so nicht sagen. Nahezu alle T4 kommen bestens mit einer sog. Venturi-Anlage aus, die gibt es bei diversen Umrüstern schon für 900€ incl. TÜV.


    Man darf sich nur nicht erzählen lassen, der T4 wäre so ein hochspezieller Wagen, den können nur ausgesuchte Umrüster sauber ans Laufen bringen....welche die Bussis dann in PL umrüsten lassen, aber deutsche Preise kassieren. Naja, jeder nach seinem Gusto ;)


    Die Ersparnis von 1€/100km kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. 20% Mehrverbrauch im Vergleich zum "halben" Benzinpreis machen die Anlage ganz schnell bezahlt.

    • Offizieller Beitrag


    Wie gesagt:
    Ich hab zwei E-Klassen verglichen, und die Werksangaben für die Preise und Verbrauchswerte genommen.
    Zumindest bei diesem Modell dürfte die Rechnung mit dem Diesel aufgehen.
    Wartungskosten sind in etwa gleich sein, denn der Zahnriemenwechsel entfällt ja beim Mercedes generell. Die Ölwechselintervalle dürften ebenfalls bei beiden Varianten gleich sein (bis 50000km).


    Reifen und Bremsen sollte man nicht gegenrechnen, weil sie abhängig vom Fahrstil sehr unterschiedliche Laufzeiten haben können.

  • nur der 2.0 läuft wirklich von Haus aus problemlos mit ner Venturi.
    Alle anderen Motoren sollten sinnvoller vollsequentiell befeuert werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Willy
    nur der 2.0 läuft wirklich von Haus aus problemlos mit ner Venturi.
    Alle anderen Motoren sollten sinnvoller vollsequentiell befeuert werden.


    Hi


    die nächste Glaubensfrage :D


    Aber wie du es sagst, nicht wirklich von der Hand zu weisen ,vorallem wenn es um die Motoren nach 96 geht.
    Vor 96 bzw Bei AAC AAF und ACU( zum Teil bis 97) ist eine einfache Venturi durchaus OK , aber eine teilsequentielle Anlage möglich.



    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Warum sollte das so sein?
    Beim T4 ist es sicherlich nicht so. Beide, Benziner und Diesel, dürften über die Laufzeit betrachtet in etwa gleich teuer sein.


    nabend


    warum das so sein sollte?


    das sind meine "erfahrungswerte". eine 120tkm inspektion z.b. käme meine dielselfahrenden freunde deutlich teurer zu stehen, als mich:


    beim diesel 800-1200 euro, bei meinem benziner 400 euro. es liegt halt daran, welche motoren man gegenrechnet. bei den kleineren inspektionen mag der unterschied nicht ganz so extrem sein, günstiger oder gleich ist der diesel aber eher nicht.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    2 Mal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • klaro, chris


    und beim diesel den zahnriemenriss, weil er keine 120 tkm gehalten hat ;)
    (oder eines der anderen anfälligen teile im riemenbereich)


    oder den x-ten turboschaden...kommt wohl auch mal vor beim tdi oder oder oder *grins*

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris


    Da fällt mir bisher nur einer ein :wech: :wech: :D


    Bis auf die üblichen Wartungsarbeiten ist der Motor von Chris noch nie geöffnet worden. Die derzeitige Laufleistung dürfte man bei guter Pflege noch verdoppeln können. Hätten wir noch mechanische km-Zähler, dann würde schon eine halbe "5" an der linken Stelle grinsen......


    Apropos: Was passiert eigentlich mit dem Tacho, wenn man die Million km füllt ?
    Es gab bei VW mal eine Reihe von Tachos, die statt auf 300000km einfach wieder auf Null sprangen......
    Der Golf 3 war ein typischer Vertreter dieser Serie...

  • Hallo
    Und alle Teile die man zusätzlich im /am Auto verbaut können auch mal den Geistaufgeben .Z.B bei ner Gasanlage Steuergerät ,Verdampfer u.s.w .
    Die Zündkerzen sollen auch nicht günstig sein .
    Also das ist ne Glaubensfrage ...... jeder wie er mag .


    Wenn mir einer vor 10 Jahren erzählt hätte das man nen T4 Benziner auf Gas umrüsten kann vieleicht würde ich ja heute einen fahren .Wer weiß .......

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Hätten wir noch mechanische km-Zähler, dann würde schon eine halbe "5" an der linken Stelle grinsen......


    Na :evil: bei 406000 aber nicht... sind zwar seit Juli wieder 20.000km mehr aber ich mache auch noch was anderes als fahren...


    Und der Turbo war ne anspielung auf wen anders :P