Beiträge von Doc Snyder

    Zwei Edelstahl-Rohre (Durchmesser 63.5mm), bereits auf "Länge" für kurzen Radstand geschnitten und satiniert (für die Nichtmetaller: gebürstet).


    Müssen noch Halter dafür gebaut werden, dazu fehlt mir aber momentan sowohl die Zeit als auch die Lust.


    Die Rohenden sind noch offen, die kann ich nach Absprache mit dem Käufer noch durch eine Halbkugel oder einen Flachdeckel verschließen.


    Sonderpreis: 80€


    Da mir wirklich jegliche Zeit für irgendwelche Verpackungs- und Versandaktionen fehlt, bitte Selbstabholung in 63571 Gelnhausen. Alternativ könnte ich die Rohre bei Mario abgeben, falls da jemand zum Polieren hinfährt :daumendrueck:


    Da die Rohre über 2m lang sind (ich glaube, 2140mm im Kopf zu haben), findet sich wohl eh kein Versender der die mitnimmt.


    Forenpost natürlich gern gesehen :daumendrueck:

    Zitat

    Original von aat81
    allerdings nur versand, keine abholung. der will keine aufm hof, hat mir unser kurierdienst aus bochum erzählt, der für klostermann die ganzen ersatzteillieferung an die freien macht


    Nur zu verständlich.

    Zitat

    Original von fischbraet
    Mag denn jemand was zur Fesnster bzw MSG Sicherung von sich geben?


    Motorsteuergerät versetzen (Dummy im Motorraum, das "echte" hinters Armaturenbrett) und OBD-Anbindung entfernen. Ohne die Wegfahrsperre (die nun weder durchs OBD ausgeschaltet noch durch Steuergerätetausch überlistet werden kann) auszuschalten bleibt nur Trailertransport, und das hält auf...


    Nachteil: der benötigte Kabelbaum ist sehr, sehr teuer (ca. 200 EUR), der Aufwand immens (Armaturenbrett muss raus).

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Umrüstung auf Autogas wäre auch keine Alternative, denn bei einer Ersparnis von ca. 1 Euro/100km gegenüber dem Diesel muss man schon sehr lange unterwegs sein, um die Mehrkosten für die Gasanlage wieder einzufahren....


    Kann man so nicht sagen. Nahezu alle T4 kommen bestens mit einer sog. Venturi-Anlage aus, die gibt es bei diversen Umrüstern schon für 900€ incl. TÜV.


    Man darf sich nur nicht erzählen lassen, der T4 wäre so ein hochspezieller Wagen, den können nur ausgesuchte Umrüster sauber ans Laufen bringen....welche die Bussis dann in PL umrüsten lassen, aber deutsche Preise kassieren. Naja, jeder nach seinem Gusto ;)


    Die Ersparnis von 1€/100km kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. 20% Mehrverbrauch im Vergleich zum "halben" Benzinpreis machen die Anlage ganz schnell bezahlt.

    Zitat

    Original von Franzman
    Also hier mal ein Bsp. das man weder einen Polen oder sonst ein Werkzeug braucht um mit einem T4 loszufahren. Wir hatten vor geraumer Zeit nur T4 auf "Arbeit", (ohne Fern.) aber Zentralverr. also ich schloss den Wagen auf wir stürzten rein und fuhren los. Am Ort angekommen, versuchte ich den Schlüssel wieder aus dem Zündschloss zu ziehen, was doch schwer ging. Als ich mich dann so im Fz. umsah, mußte ich doch zu meinem Erstaunen feststellen ich hatte das falsche Fz genommen.Das nur mal so zu Wegfahrsperre und Türschloss. Das Fz hatte ungefähr 200000 km runter.


    Das war dann aber ein sehr frühes Modell ohne Wegfahrsperre.

    Zitat

    Original von Chris
    Nochmal der POLENSCHLÜSSEL PASST NICHT.


    Natürlich passt der. Du beziehst hier "Polenschlüssel" auf einen mit Innenbahn, die gibts jedoch auch für Außenbahn. Polenschlüssel ist nichts weiter als ein Stück Flachstahl mit 6-Kant-Antrieb, das ganze gehärtet.


    [Blockierte Grafik: http://www.multipick-service.com/htdocs/de/werkzeug/kfz/images/pkeys_small.png]


    consuli: sollten wir uns mal irgendwo begegnen, können wir gern eine Wette um einen Kasten Brause abschließen. Die "Blindzylinder"-gesicherte Tür habe ich in weniger als 30 Sekunden offen - ohne Spuren. Und ich mach das nicht hauptberuflich jeden Tag :tongue:

    Danke an Chris, der die Problematik endlich einmal anspricht! :daumendrueck: "Woanders" kam bei jedem geklauten Bus immer die depperte Frage, ob denn das "x&y" Sicherheitspaket verbaut gewesen wäre. Bauernfang!


    Scheibe einschlagen, fertig. Obendrein hindert niemand Langfinger dran, sich selbst so ein "x&y" Sicherheitspaket zu bestellen, und die Technik genau zu studieren :klatsch:


    Ich persönlich verbaue in Kundenfahrzeuge eine Eigenentwicklung, welche wie folgt funktioniert (ohne genaue Details nennen zu wollen):


    der Bus lässt sich ganz normal starten, gegebenenfalls mit Polenschlüssel und überbrückter Wegfahrsperre. Erfolgt aber binnen 5 Minuten ab Start (einstellbar) kein zusätzlicher "geheimer Impuls" (welcher in der Regel von einem sog. Reedkontakt, versteckt hinter einer Blende ausgeht => mit einem Magnet entlangfahren), geht der Motor aus und der Bulli bleibt liegen. Ohne manuelles Rücksetzen (an weiterer, geheimer Stelle) kann man dann beliebig oft versuchen zu starten, da tut sich nichts mehr :P


    Meine Hoffnung dabei ist, das ein so plötzlich liegenbleibendes Fahrzeug (man darf ja nicht vergessen, die Teile werden i.d.R. auf eigener Achse geklaut) den Dieb derart verwirrt, das er ihn stehenlässt und die Flucht ergreift.

    Ich erblicke da keine Konstantstromquelle. Bin ich blind, oder versuchst Du tatsächlich die Dinger ohne zu betreiben? ?(


    Osram Dragon laufen hier mit ~80-82C (gemessen mit IR) und winziger Passivkühlung, bei 120° sind die Dinger kurz davor sich selbst zu paralysieren, und irgendwas in Deiner Schaltung ist mächtig falsch.

    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Die 0250202023 gibts im 4-er-Pack bei eb.y für 49,95 Euro --> [url=http://cgi.ebay.de/Gl%fchkerzen-f%fcr-New-Beetle-1,9-TDi-74+77-kW-0250202023_W0QQitemZ310191881669QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=8850314a1260a0aad4579a97fef7c1ba]hier[/url]
    (für aat81: Standort ist Herten...)


    Was will aat81 damit? ?(


    Das sind a) keine Chromium, b) gehören sie nicht in den T4. Und c) geht es hier gar nicht um eine ....202046, sondern eine ...201046. 202 ist Duratherm, 201 Chromium.


    In einen AAB gehört M12x1.5, die von Dir verlinkten Kerzen haben M10.

    Zitat

    Original von aat81
    ist denke ich nen guter preis


    Ohne Zweifel...wenn die Kerzen "echt" sind. Bosch-Artikel geben sich normalerweise europaweit recht wenig im Preis...und alle Internetangebote die ich so finde entsprechen umgerechnet +/- 15-18 EUR pro Stück.


    Der Ebayer "powersparks" ist der einzige, der die zu diesem Hammerkurs anbietet. Und wenn Du dir sein
    Bewertungsprofil genauer ansiehst gabs da schon einige Probleme mit diesen Kerzen. Er verschickt wohl normale Duratherm und behauptet dann rotzfrech "Duratherm are Chromium". Ein anderer Ebayer meldet sogar, dass das Fälschungen sind.


    Nein, es gibt Duratherm und Duratherm Chromium. Basierend auf dem EK für "normale" Duratherm wird nämlich ein Schuh aus der Sache!


    Ich will Dir nichts auflabern, aber für mich stinkt die Sache zum Himmel.


    Nachtrag: ja, gefälschte Bosch-Kerzen tauchen in UK wohl massig auf:
    http://www.boschautoparts.co.uk/pcGlow12.asp?c=2&d=1

    Zitat

    Original von Chris
    ich hab mir mal Gedanken gemacht zur zusätzlichen Getriebekühlung. In den Ölkreislauf eingreifen, geschweige denn einen 2. Ölkreislauf nur für die Kühlung dranpfuschen ist mir nix, daher bleibt nur:
    Das Kühlwasser noch weiter runterkühlen, bevor es in den Getriebeölkühler geht.


    Die Arbeit kannst Du dir getrost sparen. Um wieviel °C willst Du das Kühlwasser mit dem Minikühler denn abkühlen? Um wieviel kälter wirst Du das Getriebeöl damit bekommen? 1,2°?


    Größerer Getriebeölkühler (soll ich mal den vom S4 vermessen?) - alles andere funktioniert nur rechnerisch.