Traggelenke

  • Mensch Jungens, :O


    ich wollte lediglich bemerken, dass man für einen vorab Check vor dem TÜV, kein Geld ausgeben muss. Von Reparatur bei den Netten Herren mit den Drei Buchstaben war doch keine Rede. ;) :D



    @ consuli


    die größeren Werkstätten haben meist eine Rüttel Platte. Bieten ja auch alle die Plakette an.

  • @ all


    so jetzt wieder zurück zum thema :D
    wollte hier keine diskussion lostreten über werkstätten


    @ rubduck


    Zitat

    gibbet seit Jahren, meine hat die Angela dort super gemacht (2007?)


    ich weiß, angela habe ich aber seit jahren da nicht mehr getroffen,
    habe aber schon einen netten forianer getroffen mit dem ich das mache ;)



    U

  • Zitat

    Original von urs137
    ganz gar sind die verbauten Lehmförder noch nicht , aber mit der Hebelprobe gibt es nach ca. 100tkm ein leichtes Spiel zu verzeichnen.
    Urs


    War heute bei der Dekra auf der Rüttelplatte. Nach 205TKM immer noch alles ok. Nur vorne links minimales Spiel. Der Prüfer meinte, damit kann ich vermutlich noch einige 10.000km runterreissen. Dafür hat er andere Sachen bemängelt. Gut, dass es für ein schweizer Auto alles nur zur Info ist. :D


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Gestern haben wir uns an die Traggelenke gemacht, war schon eine ziemliche Klotzerei.
    Drei von vieren haben wir geschafft, das linke, untere hat uns dann zur Verzweifelung getrieben. Der Abzieher hat sich unter dem großen Druck immer verabschiedet, da wir nur einen hatten ohne Spannbügel, den muß ich mir jetzt mal leihen und dann am Samstag nochmal ran.



    U


  • Bei mir ist es jetzt auch so weit. Gerade mit dem Bus aus Kroatien wieder gekommen. Da war zum Glück noch alles ok. Dann zu Hause vorm Sonnenstudio vorwärts eingeparkt und sachte den Bordstein hochgefahren. Danach hatte ich auch die von Mikart angesprochenen Vibrationen in einem der Vorderräder. Gleich die Radschrauben kontrolliert. Die sind bombenfest.


    Kann ich mit dem kaputten Traggelenk noch 100km Autobahn zu meinem Schrauber nach Freiburg fahren, oder sollte ich das lieber lassen?


    Das beste ist. Bei 205 TKM bin ich noch bei der Dekra auf der Rüttelplatte gewesen. Haben nur leicht erhöhtes Spiel beim Traggelenk vorne links festgestellt. Jetzt steht der Tacho bei 213 TKM und das Traggelenk ist fertig. Welchen Sinn macht dann der Rütelplattentest überhaupt?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich sehe kein Problem mit den Traggelenken zu fahren.
    Problematisch wurde es nur 1x bedingt durch eine Auslieferung fehlerhafter Teile durch Lemförder (Schrauben zu geringer Festigkeit).


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Fahrwerk_Traggelenk_Bruch_1.jpg/350px-Fahrwerk_Traggelenk_Bruch_1.jpg]
    (Bild von Urs137 aus T4-Wiki)

  • sehe auch kein problem


    bin mit meinem defekten oberen gelenk, vom ersten klappern bis zum wechsel noch 5000 km gefahren. wenn nicht sogar noch mehr. soll jetzt nicht heißen, dass du damit ewig weiterfahren sollst, aber die kugel wird nicht aus der aufnahme springen, weil es klappert.

  • Letzte Woche habe ich einen Saxo gesehen, da ist das Traggelenk beim losfahren gebrochen: stand im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, Bremsschlauch fast ab, Kotflügel verbeult, Antriebswelle aus dem Getriebe gerissen und das gesamte Getriebeöl auf der Straße :klatsch:
    Ich würde nicht lange warten ;)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Im bunten gibt es den User Kuhraser, vielleicht hat ja jemand seine Kontaktdaten. Von ihm habe ich mir den Unterstellbock + Nexus Abzieher geliehen. War ausserordentlich zufrieden. Hatte vorher das Werkzeug aus der Wiki probiert und die Kuhraser methode ist eindeutig schneller und problemloser (erste seite 45min, zweite 30min unter freiem Himmel)


    Hallo!


    Ich hab mir auf Mikarts Rat hin extra für 25€ + Pfand den Nexus Abzieher von Kuhraser ausgeliehen. Mein Schrauber (der bereits seit 10 Jahren eine inoffizielle T3 Werkstatt betreibt) und ich konnten gegenüber dem Wiki Abzieher aber keinen Vorteil erkennen. Der Nexus Abzieher hat nur eine Spannschraube, während der Wiki-Abzieher 2 vergleichbare Spannschrauben hat, mithin mehr Kraft entwickeln sollte. Meine oberen Traggelenke waren so verrostet, dass es trotz Nexus-Abzieher noch einen ganzen Tag und viel Ochserei gebraucht hat. Die 25€ verbuche ich als Fehlinvestition.


    Kann nicht jemand ein hydraulisches Auspresswerkzeug für die oberen Traggelenke erfinden?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • darf ich auch noch meinen senf dazugeben?


    hab mir für den wechsel nen pseydo-kuhraser zusammengeschraubt. hat mir wunderbar weitergeholfen.
    hab die oberen und unteren mit nem ordentlichen dreiarmabzieher rausgepresst.
    bei den oberen hatte ich erst die schraube von der einstellplatte gelöst und dann oben ausgepresst.
    den konus aus der einstellplatte hab ich dann auf dem boden liegend ausgedrückt - so kommt man einfach besser bei.


    die unteren gingen bei mir eigentlich recht einfach.
    bei nem kumpel warn sie aber so fest drin, dass sie erst nachdem wir sie ordentlich mitm gasbrenner heiss gemacht hatten raussprangen.


    vielleicht hilft ja dem einen oder anderen mein erfahrungsbericht weiter.



    so long...

  • Zitat

    Original von consuli


    Kann nicht jemand ein hydraulisches Auspresswerkzeug für die oberen Traggelenke erfinden?


    Gruss
    Consuli


    Jaaa! Das wär extrem gut. Haben drei von vier Traggelenken auch nur durch intensives "Erwärmen" mit dem Schutzgasschweissgerät ausdrücken können. Natürlich war insgesamt viel Gehaue und Gezerre nötig... War'n Scheisstag ;)