Navigation mit Nokia-Handy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nokia bietet nun eine kostenlose, weltweite Offline-Navigation für Handys mit Navteq-Karten; natürlich mit Sprachführung, Fußgänger-Modus etc.
    Da ich übernächste Woche in Izmir bin, habe ich mir gleich mal übers Internet die Türkei-Karte geholt und installiert: funktioniert einwandfrei.


    Link zur Meldung: http://www.heise.de/newsticker…e-fuers-Handy-909803.html

  • Hallo Udo


    Herzlichen Dank für den Link, ich habe das ganze auf mein 5800 mal drauf gepackt und es funktioniert. Die ursprüngliche Version auf meinem Handy war ja kostenpflichtig, feine Sache muss ich sagen....


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Hallo in die Runde,


    als Nutzer eines Nokia 6310i 8o kann ich mir nichts darunter vorstellen...


    Könnt ihr mir das detaillierter erklären, wäre sehr an einem neuen Endgerät interessiert und auch an dieser Kombination.


    Hans

  • Eigentlich wie jedes normale Navi auf Handy. :D


    Nokia


    Muß Sagen geht echt gut. Einzig was mich a wengal Stört is das die Sat-Suche gelegentlich ma a paar Minuten länger dauert. Was aber nix mit der SW sondern mim Handy zum tun hat. denn die Garmin SW fürs Handy braucht genauso lang.


    Hab übrigends as 5800 :D Und das sein 1 Jahr und mehr als zufrieden.


    Aber dazu brauch i as Navi eigentlich garned oft. Und Wenn hab i ja no as Garmin im Bus.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Zitat

    Original von Spider1904
    Thomas10, erzähl doch mal bitte die Unterschiede zu einem "normalem" Navi.


    Welche Vorteile, welche Nachteile.


    Vorteile: wohl immer dabei, weil ja ein Handy :), leicht, aktuell


    Nachteile: kleineres Display als mein Mio Navi, im Auto Halterung schwieriger


    Ansonsten bin ich zufrieden, vor allem, weil die Karten neu sind und wenn das kostenfrei bleibt auch die Updates dabei sind. Mein Navi ist 4 Jahre alt, da stimmen die Karten nicht mehr so ganz. Ausserdem lässt der Akku auch stark zu wünschen übrig - für mich also ein guter Zeitpunkt.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Wenn die lang andauerne Positionsbestimmung nervt und man das Handy ernsthaft als Navi-Einsatz nurtzen will, kann man auch über den Kauf eines externen (Bluetooth-)GPS-Empfängers nachdenken.


    Die Dinger gehen bei Ebay teils für unter 20€ weg.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von cali
    Wenn die lang andauerne Positionsbestimmung nervt und man das Handy ernsthaft als Navi-Einsatz nurtzen will, kann man auch über den Kauf eines externen (Bluetooth-)GPS-Empfängers nachdenken.


    Ja, aber wenn man's eilig hat, kann man das auch über eine Telefonverbindung ins Internet extrem beschleunigen; Kosten je nach Handy-Vertrag.
    Ich habe es bislang noch nciht gebraucht. Es dauert in der Regel auch nur dann recht lange, wenn man sich nicht an der letzten bekannten Position befindet.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Eine Handyhalterung/FSE ist doch eh vorhanden?!?


    Nee du, bei mir nicht. Gut ist, dass das Nokia 5800 im Querformat genau in mein Navihalterung passt, aber halt nur in der Breite, richtig eingerastet ist sie nicht, geht aber so auch. Ich werde mir auch keine extra Halterung kaufen, so oft brauch ich das Navi gar net...so tut es auch die andere, der Bus beschleunigt ja auch nicht sooooo, dass das Handy aus der Halterung durch den Innenraum fliegt :tongue: :tongue:


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Was auch no a nette Alternative is, wäre das Nokii 5230. Is fast wie das 5800. Fehlt nur W-Lan woeit i des jetz Überflogen hab. Und kost so um die 150 Euro ohne Vertrag.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Ich habe bisher immer mit garmin mobile XT auf dem 5800 navigiert. Und das war manchmal relativ langsam bei der Ortung, und hat oft ansagen zu spät gemacht etc.... ist das bei der jetzt kostenlosen nokia navi Lösung besser? vielleicht kann hier ein 5800 Besitzer mal was zu sagen :)

  • Ich hab die OVI-Navigation gestern erstmals auf meinem E52 getestet bzw. bei nem Bekannten im Auto dringend benötigt.



    Mein Fazit: Ich bin beeindruckt.


    +Positionsbestimmung geht schneller als mit all meinen vorher genutzten Handys, die GPS konnten (N95 und N97).
    +Routenberechung praktisch in Echtzeit
    +trotz kleinem Display als ernsthaftes Navi nutzbar

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line


  • welche firmware hast du auf deinem e52 und welchen product code?


    auf meinem e52 schmiert mir das navi ab und an ab. garmin hat das die ganze zeit gemacht. vermute ein firmware bug. aber für meins gibt es noch kein update, für andere e52er schoin

  • Zitat

    Original von timozr
    Ich habe bisher immer mit garmin mobile XT auf dem 5800 navigiert. Und das war manchmal relativ langsam bei der Ortung, und hat oft ansagen zu spät gemacht etc.... ist das bei der jetzt kostenlosen nokia navi Lösung besser? vielleicht kann hier ein 5800 Besitzer mal was zu sagen :)



    Ja is besser, das Garmin hat ich auch mal drauf.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Zitat

    Original von aat81
    welche firmware hast du auf deinem e52 und welchen product code?


    V 021.013(.237.02)


    PC 0588442

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Zitat

    Original von cali


    V 021.013(.237.02)


    PC 0588442


    die habe ich auch und auh gleichen PC. Update leider nicht möglich, obwohl für andere europäische gerate die softwareversion 022.*** im november und die 031.*** letzt woche kam


    hattest du vorher mal garmin/route66 oder so drauf? ist das zuverlässig gelaufen. hast du den lagesensor aktiviert?

  • Zitat

    Original von timozr
    Ich habe bisher immer mit garmin mobile XT auf dem 5800 navigiert. Und das war manchmal relativ langsam bei der Ortung, und hat oft ansagen zu spät gemacht etc.... ist das bei der jetzt kostenlosen nokia navi Lösung besser? vielleicht kann hier ein 5800 Besitzer mal was zu sagen :)


    Den Vergleich zu Garmin hab ich zwar nicht, aber die neue Software funktioniert mit dem 5800 sehr gut und schnell, ich hab da keinen Unterschied zu meinem "normalen" Navi festgestellt, wenn man mal die unterschiedliche software aussen vor lässt.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...