Zusammentun? - nur mal laut nachgedacht

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass es noch ein anderes Forum mit netten freidenkenden T4 Leuten gibt, wo auch manche von hier bereits posten. www.vwbuswelt.de aka www.t4-forum.de (nicht zu verwechseln mit dem ohne Bindestrich!).


    Das Multifornia hat so eine schöne Forumssoftware. Die Forumssoftware von VWBuswelt ist etwas altbacken; aber dafür hat es einen zukunftsfähigen Namen. So ungern man es zugeben will, aber in 10 Jahren wird es wohl deutlich weniger T4s insgesamt und natürlich auch weniger Multifornias und Californias geben. Zusammen könntet Ihr Euch ausserdem die viele Administrationsarbeit teilen und mehr Leute würden das Forumsleben auch noch attraktiver machen.


    Ich hab gerade nur mal laut gedacht und möchte wirklich niemanden vor den Kopf stossen. Wenn dieser Thread nicht willkommen ist, ziehe ich ihn sofort zurück oder Ihr könnt ihn auch ohne Rückfrage löschen. Ich werd Euch auch ohne Diskussion weiterhin treu bleiben. :D


    Lieben Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    Die software im "gelben Forum" hat sozusagen Tradition und wurde nach einer Änderung wider auf die "altbackene" Variante umgestellt.
    Man ist dort zB mit einer Editirfunktion schon sehr glücklich :D


    Anders ausgedrückt die jetzige Variante ist dort von sehr vielen so gewünscht, auch stellt sich eine automatische Disziplin ein, Beiträge nicht zuzuspamen.


    So haben alle Foren ihre vor und Nachteile. BZW man kann wählen :)


    Ich wüsste nicht warum diese Frage von dir gelöschte werden müsste/sollte.


    Evt. schreibt Willi auch noch was dazu (Betreiber der vwbuswelt).


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    natürlich darf man hier laut denken :D


    ... aber ein Zusammenschluss der von dir genannten Foren sehe ich nicht unbedingt als Vorteil.


    Meine Persönliche Meinung: Jedes Forum hat so seine Stärken.


    Ich kenne das gelbe zwar (bin auch glaube ich angemeldet), schreibe aber wegen der für mich unübersichtlichen Struktur nie etwas.


    Hier ist die Sache wesentlich übersichtlicher und in der (noch) etwas kleineren Community kenne ich viele Persönlich und da fühle ich mich auch wohl. Ein Zusammenschluss würde das natürlich Total verändern.


    Deshalb, ich hoffe es bleibt wie es ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    Die software im "gelben Forum" hat sozusagen Tradition und wurde nach einer Änderung wider auf die "altbackene" Variante umgestellt.


    Naja, nicht ganz richtig.
    Das T4-Forum lief vorher unter dem Forenhoster Parsimony. Der hat die Forumstruktur und Farbe (das Gelbe) weitestgehend vorgegeben. Als sich abzeichnete, dass Parsimony dicht machen würde, wurde ganz gezielt eine einfache, mit ähnlicher äußerer Form daher kommende Software gesucht, die auch den (rein) technischen Charakter des Forums rüber bringen konnte. Software: My little Forum. Die Sofware wurde nur ein wenig modifiziert und in das Portal VWBuswelt.de integriert. Es gab zwar kurz Überlegungen, eine Software wie z.B. BB oder phpBBS wie in anderen Foren zu nutzen. Aus den genannten Gründen wurde das aber schnell verworfen. Und das ist auch gut so.


    Meine Meinung als dortiger Admin: ein Zusammenschluss ist nicht wirklich sinnvoll, da sich Zielsetzungen, Philosophie und Aussehen (u.a. Technik vs Community) zu sehr unterscheiden und ein Zusammenschluss wohl niemanden wirklich glücklich machen würde.
    Zum dortigen Administrationsaufwand: geht im T4-Forum gegen 0. Ab und an wird mal eine Anzeige im Forum editiert/gelöscht und das war es dann auch. Liegt neben der Qualität der Mods natürlich auch an der Klientel, die sich wohl grundsätzlich von der der großen, bunten Foren (mit BB, phpBBS o.ä.) unterscheidet; weil eben das 'Forumleben' quasi auf die Technik reduziert ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    [quote]Original von urs137


    Zum dortigen Administrationsaufwand: geht im T4-Forum gegen 0. Ab und an wird mal eine Anzeige im Forum editiert/gelöscht und das war es dann auch.






    harhar ! das könnte man aber schnell ändern, in dem man die blauen ausm bunten holt...... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    und zack ! :D is der aufwand von 0 auf 1000% geklettert :wech: :wech:

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Das T4-Forum lief vorher unter dem Forenhoster Parsimony. Der hat die Forumstruktur und Farbe (das Gelbe) weitestgehend vorgegeben.


    Apropos Gelb. Ich finde diesen Hintergrund zum Lesen sehr anstrengend.


    Zitat

    Original von UdoZ
    die auch den (rein) technischen Charakter des Forums rüber bringen konnte.


    Gut, ich gebe Dir recht, dass Techniker weniger wert aufs Äussere legen. Trotzdem würde ein schickeres Outfit bestimmt auch nicht abstossend wirken, wenn die Funktionalitäten erhalten blieben.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Gelb is gelb!


    Wurde von vielen gefordert (etliche kriegen Augenkrebs, aber es ist ja kein Zwang, dort zu lesen oder zu posten) und das muss eigentlich auch gelb bleiben - Tradition wie Weihnachtsbaum :D :D :D
    Meine Ursprünge liegen auch da - der PC mit Modem kriegte die Seite gerade so augetakelt - 2002 auf meinem ersten Bielefelder Stammtisch habe ich die ersten T4-Spinner kenenngelernt und ich finde das zugegeben etwas krude Handling hat trotzdem was.
    Ansinnen von Chris, dieses Forum zu gründen, war ja wohl das, ein Forum zu schaffen, was sich eher mit dem Ausbau von Kastenwagen, Multivan, Caravelle o.ä. zum WoMo beschäftigt. Er fuhr und fährt selbst einen T4. Dass sich hier viele ehemalige oder noch-T4Forianer tummeln liegt wohl in der Natur "der Dinge" und muss nicht erneut breitgetreten werden.


    Es ist einfach schön hier =)

  • Ich muß Green Pete und Sonoerchen zustimmen , aufgrund des Hobbys wird es hier etwas elitärer zugehen wie in den beiden anderen Foren ,wo ich übrigends auch angemeldt bin. Und das sollte auch so bleiben ,wenn Multifornia in einem der anderen aufgeht ,wird das persönliche ,aus diesem Forum untergehen und das Hobby Camping ist wieder eins von vielen Themen.
    Außerdem hat man keinen Rückzugsort mehr wenn man sich im blauen und gelben ärgern musste :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    Ich muß Green Pete und Sonoerchen zustimmen , aufgrund des Hobbys wird es hier etwas elitärer zugehen wie in den beiden anderen Foren






    elitär ? :D :D verdaaaaaaaamt, bin ich nun schon wieder ein MEG ? 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von Pio
    aufgrund des Hobbys wird es hier etwas elitärer zugehen wie in den beiden anderen Foren


    Bin auch froh, dass ich die Multifornia-Aufnahmeprüfung so gut geschafft habe. Wo kann ich die Multifornia College Jacke mit der Aufschrift "Multifornia Elite" denn bestellen? Und nächstes WE spielen wir Harvard wieder in Grund und Boden
    !! :D :D


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von Pio
    ...
    Außerdem hat man keinen Rückzugsort mehr wenn man sich im blauen und gelben ärgern musste :D


    Du musstest Dich im Gelben ärgern - wie das ?
    Im Übrigen: Bin in diesem Fall auch für den Status Quo.


    Grüße
    Klaus-TDI