Versicherung: Abrechnen über Kostenvoranschlag

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Versicherung nicht so ganz will wie ich will, würde ich nun den Kostenvoranschlag von VW mir auszahlen lassen.


    Ich bekomme natürlich nur den Nettobetrag ausgezahlt also ohne MwSt.


    Natürlich will ich das durch eine Werkstatt reparieren lassen.
    Hat man bei einem weiteren Einbruch(versuch) nochmal einen Anspruch auf Regulierung des Schadens?




    Wie formuliert man sowas? hab sowas noch nie gemacht..


    Danke und Gruss
    Michael :daumendrueck:

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab damals dem Sachbearbeiter am Telefon gesagt das ich aufgrund des Kostenvoranschlages abrechnen möchte und ihm die Bankverbindung durchgegeben. Nach 4Tagen war das Geld auf dem Konto.

  • Bei einem erneuten Einbruch hast du dann ja die Rechnung der anderen Werkstatt ,bzw ist es ratsam bei einer Rep. in Eigenregie , diese zu Dokumentieren , also vorher/nachher.
    Und nicht vergessen das auf den Foros das Kennzeichen zu sehen sein sollte (zumindest bei Schäden außen )

  • Ja, und nach der Reparatur am besten das Foto mit einer Tageszeitung drauf.
    BILD oder so.


    Das sollte als Nachweis reichen.


    Bitte bedenke, das nicht nur MwSt einbehalten wird, sondern auch fiktive Kosten,
    die nur bei wirklicher Reparatur anfallen (also z.B angegebene Verbringungskosten zum Lackierer).


    Muss nicht, kann aber sein.

    Grüße aus Hessen!
    Thorsten


    Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tgroesschen ()

  • Ist es denn ein Haftpflicht oder ein Kaskoschaden?


    Nach der Abrechnung kannst Du dann übrigens noch die Rechnung einreichen (sofern Du das reparieren läßt) und die darin enthaltene Steuer bekommen.


    Gruß


    Mat.

  • Was will deine Versicherung denn was du nicht möchtest?


    Bedenke: Bei einer Reparatur in Eigenregie dokumentiere diese ausreichend mit Bildern und Teilerechnungen. Bei einem erneuten Schaden oder gar einem Totalverlust wirst du sicher danach gefragt.


    Gruß

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Nabend zusammen,


    also ich sollte bei VW mir nen Kostenvoranschlag holen und es dort reparieren lassen.
    Die wollten mir ne neue Tür verpassen, ich habe aber ne Werkstatt die mir das für 150Eur inkl lackieren machen will.


    Also habe ich ne Rechnung von der Reperatur und alles ist gut.



    Gibt es nochwas worauf ich achten sollte?


    Gruss Micha

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn ich es recht verstehe bekommst du von deiner "alten" Versicherung den Kostenvoranschlag ohne MWSt ausgezahlt (abzüglich Selbstbeteiligung) ?


    Bei dem Schaden (Ähnlich wie bei mir ) hat der Gutachter nicht überlegt sondern direkt eine neue Tür veranschlagt.


    Das verschweißen der Risse ist möglich und denkbar , ob das Material auf dauer mitspielt wird man sehen (Rissbildung Rost) . Dann kann immernoch eine andere Tür verbaut werden.


    Habe bei mir die Stichstellen prov. verschweißt und schon eine ge(b)rauchte Tür liegen.


    Mit der Rechnung über 150 € geht du aber nicht zu deiner Versicherung und möchtest die MWSt darauf haben ? Das würde ich mir verkneifen ;)
    Als Reparaturnachweiß sollte das langen (wenn erneuter Einbruchschaden)
    Kann in der Rechnung ja zB so stehen: Einbruchschaden beseitigt ,Tür und Schloss in Stand gesetzt.


    Gruß
    Urs


    Das "b" nachgereicht :)

  • nee mit der neuen 150€ Rechnung werde ich auch nicht zu meiner Versicherung gehen. :P Das werde ich mal schön bleiben lassen..



    Eine andere Tür ist immernoch möglich, da haste recht..


    habe gestern noch bei der Versicherung angerufen und alles soweit geregelt das die mir die Kohle überweisen..


    :daumendrueck:



    ich halte euch auf dem laufendem..
    dankööööö schonmal

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

  • Ich bin zwar auch ein sehr leidenschaftlicher Hobby-Bastler und versuche auch so viel wie möglich an meinem Auto zu machen. Hatte auch schon einmal einen Einbruch in das KFZ und da habe ich dann doch eine Werkstatt rangelassen, mir war das ein wenig zu unsicher. Wenn dann wirklich noch einmal eingebrochen wird und die Fahrzeugtüre wurde laut Gutachter nicht 100% fachmännisch repariert, dann kanns ja passieren, dass ich die Versicherung weigert zu zahlen. Das wollte ich einfach nicht riskieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von urs137



    Habe bei mir die Stichstellen prov. verschweißt und schon eine gerauchte Tür liegen.


    Hej urs,


    wie hast du das gemacht?


    Oder hast du die Tür nicht selbst geraucht?




    duck und weg: Fridi