Neues Projekt?

  • Ich hab gehört es soll noch Leute geben, die keine Climatronic verbaut haben.


    Der Temperaturschalter macht das Gebläse nur an. Regelt aber nicht. (Nochmal, nicht jeder hat eine Climatronic). Meine Wasserheizung hat aber zB einen extrem breiten Regelbereich. Und da fände ich es sinnvoll nur soviel Wärme abzufordern wie effektiv auch auf die Scheibe übertragen werden kann. Sprich am Ausströmer messen, am Spiegel messen und wenn die Differenz kleiner X Gebläse runterregeln. Dadurch bleibt dann mehr wärme für den Motorblock und die Heizung geht schneller in den Regelbetrieb was spritverbrauchtechnisch und geräuschtechnisch sehr von Vorteil ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mikart
    Ich interessiere mich eher für ein Plug'n'Play PWM Modul als Ersatz für den Lüfterwiderstand. Daran mache ich mich sobald ich wenn alle meine anderen Projekte abgeschlossen habe (also nicht allzuschnell ;(). Udo hat ja auch schonmal in die Richtung Versuche unternommen.


    Ja, letztlich habe ich eine komplette Steuerung gebaut. Funktioniert auch, aber für mich (Climatronic) stehen Aufwand und Nutzen in keinem guten Verhältnis zu einander.
    Bei Interesse: IRF4905, ATMega8, 31 kHz-PWM über Poti einstellbar, Temperatur-/Zündungsüberwachung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Ladezustand der Batterie(n) ?
    Anzeige: Wie "voll" ist meine Batterie oder warum startet die Standheizung nicht .


    Ziemlich aufwändig. Ich habe das über eine Spannungsüberwachung mit einstellbarer Unterspannungsabschaltung gelöst. Ist die Spannung zu niedrieg, schaltet die SH aus bzw. gar nicht erst ein. Dazu noch eine Trennrelais-Steuerung und Termperaturüberwachung, und man schaltet die SH ohne Sorge ein ;)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Ich hab gehört es soll noch Leute geben, die keine Climatronic verbaut haben.


    Der Temperaturschalter macht das Gebläse nur an. Regelt aber nicht. (Nochmal, nicht jeder hat eine Climatronic). Meine Wasserheizung hat aber zB einen extrem breiten Regelbereich. Und da fände ich es sinnvoll nur soviel Wärme abzufordern wie effektiv auch auf die Scheibe übertragen werden kann. Sprich am Ausströmer messen, am Spiegel messen und wenn die Differenz kleiner X Gebläse runterregeln. Dadurch bleibt dann mehr wärme für den Motorblock und die Heizung geht schneller in den Regelbetrieb was spritverbrauchtechnisch und geräuschtechnisch sehr von Vorteil ist.


    Verständlich.
    Falls Climatronic + Temperaturschalter, dann wäre dies eine Art Temperaturverteilungsfeinsteuerung.
    Falls keine Climatronic, kein Temperaturschalter, dann wäre diese Steuerung eine Funktionserweiterung.


    Ja, es gibt Leute, die haben keine Climatronic, aber eben auch welche, die haben Climatronic. Denen erschließt sich dann der Nutzen nicht unbedingt auf den ersten Blick.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter



    Äh da ist eindeutig das falsche Zifferblatt im DZM :klatsch:


    Bullytreter:
    Das hat schon alles seine Richtigkeit... =) =) =)
    Nur die Bremsen könnten etwas besser packen bei dem Tempo.....



    @Udo:
    Wie wäre es denn mal mit einer Temperaturregelung für den Innenraum ?


    Ein Temperaturfühler im Innenraum, ein Magnetventil im Heizungskreislauf und ein Steuergerät mit Sollwertpoti sollten in der Lage sein, für konstante Temperaturen zu sorgen.
    Die handelsüblichen Magnetventile für diesen Zweck sind stromlos offen und werden vom Steuergerät entsprechend getaktet.


    Dann sollte das Steuergerät anhand von Motordrehzahl und Wärmebedarf auch die Umwälzpumpe steuern, um auch bei geringen Drehzahlen für ausreichend Nachschub an Warmwasser zu sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich bräuchte noch eine Zusatzfunktion für die Klappschlüssel-Funkfernbedienung:


    Fenster schließen und öffnen :daumendrueck:


    Für den Dreitasten-Klappschlüssel die Möglichkeit die elektrische Schiebetür zu öffnen und zu schließen :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


    Für den Schlüssel, den Du auch für die ZV nutzt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wie wäre es denn mal mit einer Temperaturregelung für den Innenraum ?


    Wäre nicht allzu aufwändig. Sorge bereitet mir nur die Gebläseregelung, die ja sinnvollerweise vorhanden sein sollte.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ein Temperaturfühler im Innenraum, ein Magnetventil im Heizungskreislauf und ein Steuergerät mit Sollwertpoti sollten in der Lage sein, für konstante Temperaturen zu sorgen.


    Ein Geber für die Kühlmitteltemperatur wäre wohl auch erforderlich.



    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Dann sollte das Steuergerät anhand von Motordrehzahl und Wärmebedarf auch die Umwälzpumpe steuern, um auch bei geringen Drehzahlen für ausreichend Nachschub an Warmwasser zu sorgen.


    IMO zuviel Aufwand. Einfach einschalten und fertig; wie bei vielen T4 ;)

    • Offizieller Beitrag



    Eine Gebläseregelung ist nicht unbedingt erforderlich. Das kann man notfalls noch per Hand einstellen. Die Temperatur immer wieder nachstellen zu müssen nervt aber mit der Zeit.


    Beim BMW E28 (5er-Reihe ab 1982) waren 2 Temperaturfühler im Spiel:
    Einer für die Raumtemperatur und einer für die Ausströmtemperatur hinter dem Wärmetauscher der Heizung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von rubberduck
    ja, beim runterfahren kann man sogar den 2ten Knopf schon bedienen während das erste Fenster noch runter fährt, sobald das erste unten ist fährt automatisch das zweite runter


    Dazu noch ein paar Fragen:


    1. Der 2. Knopf muss aber gehalten werden, damit das 2. Fenster fährt?


    2. Lassen sich die eFH bei eingeschalteter Zündung hoch/runter fahren, wenn eine Tür auf ist?


    3. Wie lange brauchen die eFh für ein komplettes Schließen von ganz AUF nach ganz ZU? Ca. 10 Sekunden?


    4. Hast Dein T4 ein Schiebedach?

  • alleinstehender Sonderwunsch:


    Die doofen Zementwiderstände der 450W Kühlerlüfter durch was "anderes" evtl. intelligenteres ersetzen. Gerne an die Stelle wo jetzt der Relais-Block sitzt (über dem linken Scheinwerfer).


    Ne dicke PWM-Endstufe mit entsprechend einfachen Stufeneingängen (3?) als "Replace 'n Play"-Lösung wär ja schon toll. Bräuchte ja "bloß" ne Idee für Bauteile und Schaltung - Bin fähig Platinen zu bauen und zu Löten.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Die doofen Zementwiderstände der 450W Kühlerlüfter durch was "anderes" evtl. intelligenteres ersetzen. Gerne an die Stelle wo jetzt der Relais-Block sitzt (über dem linken Scheinwerfer).


    Ne dicke PWM-Endstufe mit entsprechend einfachen Stufeneingängen (3?) als "Replace 'n Play"-Lösung wär ja schon toll. Bräuchte ja "bloß" ne Idee für Bauteile und Schaltung - Bin fähig Platinen zu bauen und zu Löten.


    Passe. 50 Ampere sind im Hobbybereich nicht wirklich zu handlen. Dazu kommen ein Platzproblem (dicke Kühlkörper) und Kosten, die wohl eher deutlich über den der Vorwiderstände liegen.

  • zitat:
    Dazu noch ein paar Fragen:


    1. Der 2. Knopf muss aber gehalten werden, damit das 2. Fenster fährt?
    nein ein impuls auf beide setzen würde reichen.
    2. Lassen sich die eFH bei eingeschalteter Zündung hoch/runter fahren, wenn eine Tür auf ist?
    Ja---ZÜNDUNG IST JA AN:
    3. Wie lange brauchen die eFh für ein komplettes Schließen von ganz AUF nach ganz ZU? Ca. 10 Sekunden?


    4. Hast Dein T4 ein Schiebedach?


    Die Frage währe ja die, ob mann nicht am steuergerät die funktion tauscht. so das die Fenster alleine ganz hoch fahren .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Wie meinst Du das?


    Ich meine das so, Heute tippst du an und die gehen in einem runter und hoch must du festhalten.
    wenn mann nun die ansteuerung des steuergerätes ändern würde, dann könnte mann doch so, das sie Hoch gehen würden in einem antippen. Und runter zum festhalten.


    hast du dir meine Mail schon mal angesehen ??





    edit.


    Ich weis nur nicht , wie das ist mit der sicherheitsfunktion beim schließen ist, von wegen quetschen.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Tischler ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tischler
    Ich meine das so, Heute tippst du an und die gehen in einem runter und hoch must du festhalten.
    wenn mann nun die ansteuerung des steuergerätes ändern würde, dann könnte mann doch so, das sie Hoch gehen würden in einem antippen. Und runter zum festhalten.


    Ach so. Man könnte die Motorenanschlüsse am Steuergerät tauschen. Allerdings muss man sich dann daran gewöhnen, die Taster anders herum zu betätigen ;)


    Zitat

    Original von Tischler
    hast du dir meine Mail schon mal angesehen ??


    Ja, hatte ich gestern nachmittag beantwortet; ging an Deine gmx-Adresse.


    Zitat

    Original von Tischler
    Ich weis nur nicht , wie das ist mit der sicherheitsfunktion beim schließen ist, von wegen quetschen.


    Wenn die bei Normalbetrieb vorhanden ist, wird sie auch bei der Komfortschließung aktiv sein.