D3WZ Fehler 64 alles probiert H I L F E

  • Hallo zusammen,


    dank vielen Beiträgen hier vom Bernd 75kw und der Wiki haben wir mittlerweile wohl alles durch an meiner Standheizung.


    Hat noch jemand n blassesten Schimmer bevor ich das Ding aufn Müll hau...


    Ist ne 3DWZ mit externen Steuergerät wohl aus 2003. Das Ding läuft für ca. 15-30Min und bricht dann kurz bevor der Motor auf "Mittelstellung" Temp-Anzeiger geht mit Fehler 64 ab.
    Fährt dann auch nicht wieder hoch sondern zeigt gleich 64 an. Erst nach löschen des Fehlers in der Moduluhr oder nach 12 V. Zuleitung vom Heizgerät abziehen läufts dann wieder für 15-30 Min.


    Flammwächter, Glühkerze ist neu. Gerät auseinander gebaut und kompl. gereinigt. War allerdings fast sauber.


    Wir haben die Diag Leitung weiter an die Moduluhr angeschlossen. Ist das ok??


    Jemand ne Idee...?


    LG
    Frank

  • ich vermute Baujahr jünger als 98? Vermutlich kalte Lötstelle im Steuergerät. Tauschsteuergerät zum Testen bzw. behalten bei Altteilrücksendung kann ich bieten. Reperaturanleitung ebenfalls.


    Edit: ist schon spät. Externes Steuergerät? Du meinst die Aufrüstung? Ich bekomme die Tage wieder nen Satz steuergeräte, vielleicht ist da auch eines der neueren dabei.

  • Jetzt bin ich geistig ab Mitte nicht mehr mitgekommen...??


    Die SH ist ne Zuheizeraufrüstung, ist klar. Steuergerät ist extern auf Plastiktrennwand nähe Batterie geschraubt. Die SH ist Bj. 2003 schätze ich.


    ...ok?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das Steuergerät was du meinst ist das des Aufrüstsatzes ;)
    Von dem kann man sich bei Bedarf auch befreien.
    Frag mal den Bernd , der ist nicht wirklich weit weg von HH.


    Der Fehler (Flammfühlerunterbrechung) wir sehr wahrscheinlich , wie Mikart schon schrieb, im Steuergerät des Zuheizers liegen . Das sitzt im Zuheizer selbst.


    Bei Bedarf habe ich hier noch Flammfühler liegen , aber sehr warscheinlich ist es interne Zuheizersteuergerät. (Dürfte bei ca. 150€ neu liegen, gesammter Austauschzuheiter ist wohl schon so für 270€ zu bekommen vom Händler)
    Bzw Mikart hat eine rep. Möglichkeit ?


    Gruß
    Urs

  • dein Problem ist das Steuergerät vom Heizgerät selber. Die "Kappe" unter der die Glühkerze sitzt. Lässt sich meist reparieren. Für die Geräte mit rechteckigen Stecker als Verbindung zw. Steuergerät und Heizgerät (Kreuzschlitzschrauben am Gerät) habe ich noch Tauschsteuergeräte da. Für die neueren mit dem ovalen Stecker (Torx schrauben) hab ich ab morgen eventuell welche. Die könnte ich am Freitag auf Funktion prüfen und verschicken. Steuergerät prüfen/reparieren kann ich auch, aber erst nach Sylvester.

  • Ah ok, dachte das Steuergerät sei das ext. Ding in dem 5 oder 6 Stecker reingehen?


    Egal, ich mach alles mit solange man das Ding einigermaßen normal einbauen kann.
    Ich schick Dir gern vorab mein Steuergerät und Du mir dann das neue gegen Bezahlung...wie auch immer.
    Bin mir ziemlich sicher heute beim reinigen einen ovalen Stecker gesehen zu haben....ich guck morgen nochmal auf den Deckel.


    Will nur das das Teil wieder läuft, genug Neuteile sind ja mittlerweile eingebaut.


    Also mach malMeldung wenn Du so nett wärst...

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuergeräte leiden oft an einer Unterbrechung der internen Masseverbindung. Dann hängen einige Komponenten (z.B. Brennermotor, Thermofühler usw.) masseseitig "in der Luft", und es kommt zu den entsprechenden Fehlermeldungen, obwohl die Teile ger nicht kaputt sind.


    In einigen Fällen konnte das Steuergerät wieder zum Leben erweckt werden, indem zusätzliche Masseverbindungen am Stecker des Steuergeräts realisiert wurden. Dadurch bekamen die angeschlossenen Komponenten eine "richtige" Masse, und die Heizung lief wieder zuverlässig.

  • ...erstmal vielen Dank für die Hilfe und Antworten, ist wirklich sehr klasse von euch.
    Das mit dem Steuergerät tauschen/kaufen/überprüfen nehme ich wie gesagt gerne an. Also weiter per PN.


    Das mit der Masse würde ich gern morgen einmal probieren, aber ich habe da noch kleines Problem:
    Was verd... nochmal ist da bei dem Teil nun eigentlich DAS Steuergerät?
    das externe Ding wo die 3/4/5 kabel reingehen oder sitzt DAS Steuergerät irgendwo auf der Heizung? Evtl. das Teil unter dem schwarzen Deckel, da wo der silberne Deckel darunter ist den man abschrauben muß (4 Schrauben) um an die Kerze zu kommen??


    Find das auch nicht wirklich in der Wiki, natürlich könnte ich zu blöd sein...das wiedderum würde Mario wohl bestätigen (Gruß an Dich und Uli falls hier mitliest...). Bin leider nicht wirklich DER Schrauber, eher der Redner :rolleyes:.


    Schön, mal nebenbei, das man hier wiki schreiben darf.


    LG
    Frnk

  • Ja, das hilft, das Teil hatten wir ja schon 3mal auseinandergefummelt. Ich glaube nur den schwarzen Deckel nicht...naja also gucken wir da mal drunter und lassen uns überraschen wo da noch Massekabel dran könnten...


    Warum fällt der Mist eigentlich grundsätzlich im Winter aus und läuft dann erst wieder im Sommer. Bis zum nächsten Winter...


    Danke Dir...

  • Während der fahrt brauchste ja den Zuheizer dank der Automatik nicht ;) Aber du hast recht, schon doof ohne Standheizung.


    Den schwarzen Deckel brauchst du normal nicht anfassen, du kommst an das Steuergerät und die darunterliegenden Teile problemlos ran, wenn der deckel drauf ist.


    Unter dem Deckel ist eh schlecht mit Kabeln, da ist nämlich das Lüfterrad hinter.

  • Naja, gestern im Stadtverkehr kam der einfach nicht auf Temp. nix zu wollen.
    Erst als es dann bischen flüssiger lief ging er auf Mittelstellung.


    Was hat denn die Automatik mit der temp zu tun? Oder weil er nicht hoch drehen kann...?

  • Ha!! Und wieder was dazugelernt, so´n Automatik ist doch ein Wunder der Technik. Das VW sowas baut...unglaublich, haben die bestimmt vom Japaner abgeguckt. Der hat das bestimmt so 1958 schon irgendwo eingebaut...


    So, genug der Hetze ;) hier mal meine Nummer von der SH:


    Ausführung: D3WZ
    Nr.: 25 21 21 05
    Fabr. 14 399 FA


    Ist es das was man braucht??

    • Offizieller Beitrag





    Ha ! 8o Falsch ellibär........ :D :D du bistn Babbeler :daumendrueck: :daumendrueck: :D :D :D :D :D :D :D




    Muaaaaaaahhhh !!



    ich hau mich wech, wie lange machst du eigentlich schon mit der standheizung rum ? haben wir da nicht schonmal vor 4 jahren drüber gebabbelt ?



    ich hatte dir damals schon ma gesacht : O Ton Ruf ma den Bärnd an, der kann dir helfen........ :daumendrueck:




    du bissn kerl.... 8)




    hoffe sonst alles klar bei dir ? bist wieder fit soweit ?




    gruß Mario

  • Moin Mario,


    schön von Dir zu hören und natürlich hast recht...glaub ich :rolleyes:. Aber 4 Jahre ist das nicht her, Du kleiner Sausack!!!


    Die SH lief ja wieder aber pünktlich zum Winter...naja das übliche.


    Schreib Dir mal schnell ne PN,muß ja nicht jeder meinen Kram lesen ;)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Steuergeräte leiden oft an einer Unterbrechung der internen Masseverbindung. Dann hängen einige Komponenten (z.B. Brennermotor, Thermofühler usw.) masseseitig "in der Luft", und es kommt zu den entsprechenden Fehlermeldungen, obwohl die Teile ger nicht kaputt sind.


    In einigen Fällen konnte das Steuergerät wieder zum Leben erweckt werden, indem zusätzliche Masseverbindungen am Stecker des Steuergeräts realisiert wurden. Dadurch bekamen die angeschlossenen Komponenten eine "richtige" Masse, und die Heizung lief wieder zuverlässig.



    Hallo Bernd,
    wir hatten heute ja schon öffter telefoniert =)
    Fehler 64...
    Mein Steuergerät ist ja wohl defekt.


    Heißt das, ich schalte einfach alle braunen Drähte unter dem Steuergerät zusammen ???
    Und dan brauche ich evtl. kein neues Steuergerät =)



    Frage zu den Steuergeräten es gibt zwei Typen???
    Mit eckigem Stecker
    und mit rundem Stecker?
    Kann ich alle Steuergeräte mit rundem Stecker
    auch in die Heizung mit rundem Stecker bauen?
    Oder gibt es da auch Unterschiede?


    Danke für Deine Hilfe =)