Arbeiten am Kühlsystem ohne Kühlmittell ablassen möglich?

  • Hallo!


    Ich habe ein elektrisches Schaltventil in meinem Kühlkreislauf. Die Reduzierstücke bzw. die Schlauchanschlüsse am Schaltventil sind etwas undicht. So tröpfelt immer etwas Kühlflüssigkeit auf den Zuheizer und den Anlasser.


    Glücklicherweise ist das Schaltventil etwa auf gleicher Höhe mit dem Ausgleichsbehälter. Natürlich bin ich faul und will nicht das ganze Kühlsystem entleeren und wieder entlüften müssen.


    Kann ich die Kühlmittelschläuche am Ventil einfach abklemmen oder wird das nichts? Hat schon mal jemand sowas gemacht?


    Womit könnte man sie gut abklemmen, sodass nichts mehr raus kommt aber die Schläuche auch nicht verletzt werden?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag






    hab zwar net ganz begriffen was du da fürn ventil meinst, aber du musst net die ganze brühe rauslassen wenn du die schläuche vor und hinter dem verntil mit einer zb. feststellzange abdrücken kannst.


    aber entlüften wirst du müssen denke ich, je nach dem wie hoch oder tief die ganze sache sitzt.

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das schonmal gemacht wie ich eine Änderung wegen der Gasanlage machen mußte.


    Mein Schrauber hatte 3 große Klemmzangen, damit habe ich die Schläuche zusammen gedrückt und so abgeklemmt. Es hat nur minimal getropft, mußte nachher knapp einen 1/2 Liter nachfüllen.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Und vorher am Behälter Druck ablassen...
    Das Zeug schmeckt bitter :wall:


    Also ich finde das schmeckt süß und klebt noch dazu ekelhaft an den Fingern.
    Aber gesund isses in keinem Fall.


    :D

  • Zitat

    Original von Bullytreter



    Die Zangen hatte ich von einem Noname Hersteller mal für 10 € gesehen
    und irgendwie vergessen zu kaufen :wall:


    Da hast du einen Fehler gemacht :D Allerdings hatte ich sie auch nur mal für ein Schrauberprojekt in der Hand. Sie wurden danach wieder mitgenommen. ;(


    Vielleicht geht ja ne Sammelbestellung wenn einer weis wo sie günstig zu bekommen sind.

    Gruß,
    Robert



    Verkaufe jede Menge gebrauchte T4 Teile. Versucht es einfach unter 017679337440
    Seit nicht böse wenn ich nicht Tag und Nacht erreichbar bin. ;)

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Meine Bastelmethode: 2 Holzstückchen, an deren Ende je 1 Loch für Geweindeschrauben gebohrt wird. Schlauch zwischen die Hölzer legen und Schrauben anziehen, bis er dicht ist.


    Hab es heute auch mal versucht mit den Holzstückchen. Bei meinem verbauten Trapo ist es eher schwierig. Zu wenig Platz um die Schrauben fest zu ziehen.


    Werd mal nach den Klämmerle schauen.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von urs137
    Wird das "Hanfvideo" noch benötigt ?


    Hanfvideo, dass hört sich ein nach bisschen Grasskonsum an. :D


    Muss an das Ventil nochmal ran. Wenn es Dich nicht stört, kannst Du das Video über das Abdichten mit Hanf noch etwas stehen lassen. Wer weiss, was ich bis dahin schon wieder vergessen habe. :klatsch:
    Oder ich muss es mir mal downloden, wenn das geht.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von Chris


    Das hast du schon vor fast einem Jahr gesagt :D


    Ich war ja das ganze Jahr mit Deinem Zuheizer beschäftigt. ;) :D


    Nein, ich arbeite die Projekte einfach nach Prio ab. Das steht ein Ventil, das nur ein bisschen tropft und ansonsten funktioniert, natürlich nicht ganz oben. Glücklicher Weise ist Kühlwasser nicht-korrosiv. Sonst wäre mein Anlasser vermutlich schon hin.


    Dazu kommt noch, dass ich keinen Raum zum basteln habe und mich zum basteln immer in Ninas Garage breit machen muss.


    Ist aber das erste, was ich im neuen Jahr mache. Die Teile und die perfekte Anleitung von Urs habe ich ja schon.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()