Endlich gelöst: Zuheizer Unterspannung (Fehlercode 11)

  • Hallo zusammen!


    Endlich kommen wieder Zuheizerfragen. ;)


    Mein Zuheizer hat Unterspannung (Fehlercode 11). Mit Ladegerät an der Starterbatterie springt er zuverlässig an. Ohne Ladegerät geht er auf Störung.


    Ich habe die Batteriespanung mal während des Zuheizer Startens verfolgt. Die Batteriespannung gemessen an den Polen sinkt während des Startens minimal von 12,6V auf 12,3V ab.


    Der Zuheizer macht den Lüftungstest und schaltet dann mit Fehlercode 11 ab.


    Meine Fragen:
    1. Wie komme ich am einfachsten an den 8-Pol Zuheizer Stecker dran. Von oben oder lieber von unten die Motorwanne abschrauben?


    2. Wie kann ich die Spannung am ausgesteckten 8-Pol Stecker messen ohne mir eine Steckerkuplplung basteln zu müssen? Stecknadeln reinstecken?


    3. Wie kann ich die Spannung während des Zuheizer-Startvorgangs messen? Brauche einen Kabeldieb, oder sowas. (Nein, nicht die die nachts die Kupferkabel aufladen. :))


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Morgen!


    Je nach Motor kommt man an das Kabel vom Zuheizer von oben oder unten gut ran. Von unten gehts aber immer.


    Der Fehler ist kein ungewöhnlicher, hatte ich vor Jahren am MV auch. Habe einfach zusätzlich 2,5qmm Plus und Masse an den ZH gezogen (absichern!!) und seit dem ist Ruhe! Ist einfach alle etwas schwach dimensioniert.
    Alles ordentlich isolieren!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung an der Batterie ist nicht entscheidend für die Abschaltung, sondern eher die Spannung direkt am Zuheizer.


    Wie schon beschrieben wurde, hilft eine neue Zuleitung mit 2,5mm² direkt von der Batterie (mit 15A oder 20A Sicherung in der Plusleitung).
    Weiterhin kann eine zusätzliche Masseverbindung zum Gehäuse des Zuheizers Wunder wirken. Die Glühkerze bezieht ihre Masse ansonsten nur über die Leitungen, die vom Steuergerät kommen, weil der Zuheizer ja keine gut leitende Verbindung zur Karosserie hat.

  • Habe die Spannung jetzt gerade am T8-Stecker gemessen.


    Die Starterbatterie hat zur Zeit 12,4V.


    Am T8-Stecker liegen auch genau diese 12,4V an.


    Das Problem begann bereits im Frühjahr, sofort als ich den Zuheizer getauscht habe. Der alte Zuheizer hatte kein Unterspannungsproblem (sondern andere Probleme).


    Könnte es sein, dass das Unterspannungsproblem innerhalb des neuen gebrauchten Zuheizers besteht? Wie gehe ich am dümmsten vor?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Habe die Spannung jetzt gerade am T8-Stecker gemessen.


    Die Starterbatterie hat zur Zeit 12,4V.


    Am T8-Stecker liegen auch genau diese 12,4V an.


    Diese Messung ist nicht aussagekräftig, wenn sie nicht während der Startphase des Zuheizers erfolgte. Der Zuheizer zieht beim Starten (vereinfacht) bis zu 10 Ampere. Gibt es auf dem Weg nach T8 einen Widerstand von 0,2 Ohm, liegt die Spannung am Zuheizer schon im Bereich der Unterspannung:
    12,4 V - 0,2 Ohm * 10 A = 10,4 V

  • Hallo Udo!


    Danke für den Hinweis.


    Habe jetzt nochmal die Widerstände gemessen.


    Von Klemme-1 nach Pluspol Batterie <0.1Ohm.
    Von Klemme-2 nach Masse Batterie 0.65 Ohm.


    Nach Deiner Rechnung habe ich damit dann den Übeltäter gefunden. Ziehe jetzt ein Massekabel nach Klemme-2.


    Kann ich an das braune Kabel von Pol-2 einfach einen Diebkontakt dranmachen?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hoffentlich sind die Widerstandswerte korrekt. Denn das Messen von Widerständen unter 1 Ohm ist nicht wirklich trivial. Die normalen Multimeter sind da maximal 'Schätzeisen'.
    Aber versuchen würde ich das mit dem Massekabel. Bei den Strömen ist ein Stromdieb nicht empfehlenswert. Die beschädigen die Kabel und reduzieren dabei den Leitungsquerschnitt.
    Ich würde ein neues Kabel parallel dran löten; dafür an geeigneter Stelle vom alten etwas Isolation entfernen.

  • Operation successful. Der Zuheizer läuft. :] :] :]


    Hab´s jetzt mit einem verzweigenden Flachstecker gemacht.


    Vielen Dank für Deine Hilfe Udo. :t_up:

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Operation successful. Der Zuheizer läuft. :] :] :]


    Hab´s jetzt mit einem verzweigenden Flachstecker gemacht.


    Vielen Dank für Deine Hilfe Udo. :t_up:


    Du bist nicht der Erste, der diese Probleme hatte.
    In der Vergangenheit kam es schon mehrfach zu Ausfällen dieser Art. Bei laufendem Motor ging alles. Sollte aber der ZH bei stehendem Motor gestartet werden, ging er mit Unterspannung in Störabschaltung.


    Die Leitungen scheinen ab Werk auch ziemlich knapp dimensioniert zu sein, zumindest für den Standheizungsbetrieb. Wird der Zuheizer wie vorgesehen verwendet, als nur bei laufendem Motor, reicht der Querschnitt, weil ja genug Spannung anliegt, um den Leitungswiderstand zu "kompensieren" ;)

  • Wo ich ja schon dachte, ich hatte es gelöst.


    Der Zuheizer ist heute wieder auf Störung gegangen.


    Habe mir heute am Sonntag extra eine Moduluhr zur Diagnoseuhr umgebaut. Tausend Dank an Udo und das T4-Wiki. Ohne das hätte ich es nie geschafft.


    Der Zuheizer geht mit der Starterbatterie (12.46V) wieder auf Fehlercode 11 "Unterspannung". Dabei hatte ich das Massekabel am T8-Stecker ja erneutert. Die sind jetzt beide voll in Ordnung. Gemessen mit einem Profimultimeter (UT70D).


    Mit Selbstüberbrückung durch den AGM Versorgungsakku (13.05V) startet der Zuheizer zunächst und läuft auch recht schnell hoch. Dann bricht er nach 2min ab mit Fehlercode 14 "Diff. Zwischen Überhitzungs- und Regelfühler zu groß".


    Man kann mir sagen was man will. Das Steuergerät des Zuheizer hat einen Schuss weg.


    Das ganze Gerät ist als Zuheizer so und so eine Fehlkonstruktion. In den 5 Minuten des Hochfahrens bin ich schon 5km gefahren und der Motor ist bei geschlossenem Wärmetauschern bereits auf 90°, wenn es nicht gerade mit -15° draussen ist. Eigentlich nur wirklich als Standheizung zu gebrauchen.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Sind Steuergeräte der Zuheizer kompatibel, sodass man sie tauschen kann. Hab hier noch einen anderen Zuheizer liegen, der zwar innen drinn verschmottet ist, aber wo das Steuergerät immer funktioniert hat.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • So, habe den Zuheizer jetzt getauscht. Und der neue rennt wie verrückt.


    Der Unterspannungsfehler war also im Zuheizer selbst. Werde ihn auf dem Prüfstand mal genauer und die Lupe nehmen und ggf. die T8-Kontakte nachlöten. Vielleicht braucht auch die tolle Keramikglühkerze eiinfach zu viel Strom.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Sind Steuergeräte der Zuheizer kompatibel, sodass man sie tauschen kann. Hab hier noch einen anderen Zuheizer liegen, der zwar innen drinn verschmottet ist, aber wo das Steuergerät immer funktioniert hat.


    Gruss
    Consuli


    Wenn die Stecker passen und es die gleichen Typen sind, sollte es gehen.
    Den D3WZ gab es in 2 Ausführungen. Der wesentliche Unterschied ist der Stecker vom Steuergerät. Die älteren Versionen hatten einen rechteckigen Stecker, die neueren einen ovalen.

  • Hi


    häng mich mal hier mit dran, hab seit Sa. auch den Fehler 11, allerdings etwas andere Voraussetzungen wie Heiko. Bei mir hängt die SH (nicht das gebläse) an der zweiten Batterie dran. SH ist noch einmal gestartet, danach eben nur noch F11.


    Batterie ist knapp 3 J. alt, wurde allerdings nicht allzu gut behandelt ;( mehrfach komplett leer gesaugt etc...


    Wird es also nun nach allem, was man so erwarten kann, doch eher so sein, dass die platt ist? Die kann man ja irgendwie durchmessen, was kann es dann sonst noch sein...?

  • Hallo Diana!


    Wie ist es denn um Deine handwerklichen Fähigkeiten bestellt, Diana? Hast du ein Multimeter und weisst Du, wie Du an den T8-Stecker des Zuheizers kommst?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Dann würd ich vorschlagen, Du machst mal einen neuen Thread auf, dass Du einen tatkräftigen Mann aus Deiner Umgebung suchst. Da Du ja scheinbar schon eine diagnosefähige Uhr hast, wird die Sache mit den Ratschlägen des Forums vermutlich schnell abzuklären sein.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Da brauch ich keinen neuen Thread, haben wir erst am So. morgen nachm Stammi drüber gesprochen, dass hier in der Gegend keiner ist, der sich mit SH besser auskennt ?( Kenne ja doch fast alle aus der Südostbande ;)


    naja mal schauen, vielleicht ist es "nur" Batterie...wäre zwar nach 3 J. auch kein billiger Spaß, aber immerhin gut zu lokalisieren, hab doch immer das Glück, dass irgendwas ist, was keiner findet :(