Hallo,
ich bin derzeit auch dabei, mir 230 V in meinen Bus zu legen. Da mein Bulli optisch aber kein Camper ist, werde ich auch die NSL-Lösung nehmen. Ich konnte günstig eine LS/FI-Kombination von Kopp bekommen (siehe Anhang). Es handelt sich um einen 2-poligen Sicherungsautomaten (B16) mit integriertem 0,03A FI.
Ja, ich weiß, 10 A Sicherungen wären wegen der Selektivität sinnvoller, ich nutze das Auto nur 2-3 x im Jahr zum Campen, also besser als nix. Habe auch keine großen Verbraucher dran.
Mit der Installation komme ich soweit klar, nur eine Frage konnte mir bisher niemand beantworten. An dem Automaten gibt es je einen Ein- und Ausgang L und einen Ein-und Ausgang N. Wenn ich alles CEE-konform anschließe, dann gibts ja auch keine Probleme.
NUR: Wenn ich ein Verlängerungskabel mit Schukosteckern und CEE-Adaptern nehme, werden Phase und Nullleiter möglicherweise ja vertauscht und der Anschluss stimmt dann somit mit dem Schaltbild auf dem FI nicht mehr überein.
Hat das igendwelche Auswirkungen auf die Funktion des FI oder ist es grundsätzlich egal, an welchem Eingang des FI Spannung anliegt? Das Problem sollte ja eigentlich jeder haben, der einen FI mobil einbaut. Zu Hause in der Hausinstallation gibt es dieses Problem ja nicht, da die Stromquelle mit den Sicherungen ja fest und untrennbar verbunden ist.
Danke sehr!!!
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