Dieses Jahr geht es nach Schweden. Wer hat Tips und Empfehlung. Bin wieder da!!!!

  • Wir waren das letze mal 2005 in Schweden. Der Finnlines-Fährentipp ist super. Für 2 Personen, Abfahrt 10 Uhr, keine Kabinenpflicht, Ankunft glaube ich so gegen 17 Uhr kostet das ganze für gerade Mal 85 EUR!


    Die Vogelfluglinie hat halt den Vorteil, dass man sich einfach "anstellt" und mitgenommen wird. Alle 20 Min legen Fähren ab. Kostet aber um die 95 EUR. Da man aber auch noch durch Dänemark fahren muss, macht das nur Sinn, wenn man nicht genau seine Überfahrt planen kann oder 7-9 Stunden auf dem Wasser nicht verträgt.


    Wir fahren dieses Jahr nach Norwegen über Schweden - hin mit den Finnlines zurück die Vogelfluglinie. Da ich ja weiss wann mein Urlaub anfängt ist es kein Problem einen bestimmten Termin zu buchen. Zurück halten wir uns alles offen und wenn das Wetter nix ist müssen wir dann nicht noch 2 Tage "im Regen" zu warten bis unsere Fähre fährt.


    In Schweden solltest dir Überlegen in Gammla Upsala kurz zu halten. Da sind riesige Vikingerhügel (Gräber) - ganz interessant, Öland fand ich auch ganz gut, solltest du zwischen den 2 grossen Seen durchfahren, dann kann ich dir einen S U P E R Campingplatz empfehlen (Gulspang). Der ist aber in keinem Campingführer ... sehr sehr schön mit kostenlosem Holz zum Grillen, Fahrrädern und sogar einem Boot für den großen See. Ich glaube wir haben damals 9 oder 10 Euro für 2 Personen bezahlt - sonst sind es so 14 - 18 Eur pro Nacht gewesen.


    Wenn ihr Kinder habt dann ist Vimmerby (Astrid Lindgren) bestimmt ganz witzig - wir waren ohne Kinder da und es war ein wenig wie ein Kindergeburtstag ohne eigene Kinder :D

  • Mit kiddies ist Astrid-Lindgrens Värld in Vimmerby ein must-see!


    Da lernst Du schön schwedisch, auf eine Art und Weise, die völlig unproblematisch ist! Anbei ein Textbeispiel ;)


    PS - Du hättest doch sicher sofort die sanitären Einrichtungen gefunden - ned wahr?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aat81
    ok,


    gut zu wissen. hatte diesen schlenker eingebaut um nach kungsör zum bullitreff zu fahren, aber das passt meiner frau eh nicht so wirklich.


    aber danke für den tipp


    Hi


    wenn deine Frau glaubt das man sich dort ausschließlich unter VW Busse schmeißt und über Öl und Reifen redet liegt sie falsch :D


    Gruß
    Urs


  • Ist das denn auch mit frau und kindern (2 und 6 jahre) was?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal auf den Campingplatz geklickt ? http://www.ekuddenscamping.com/index.html
    Klar zeigen die schöne Bilder , aber aus dem Nichts lässt sich das auch nicht zaubern.


    Ob andere Kinder in dem Alter zur Hand sind ?


    Vermutlich schon , evt. kann Bernd mal nachfragen ?
    Kinder haben nicht wirklich Sprachbarrieren ;)


    Auch das Bussfest in Schweden zeichnet sich nicht durch tiefer breiter... aus . Klar wird gefeiert und man sollte etwas Geräusch ab können.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Vom Bussfest hat die ganze Familie etwas.
    Allein schon deswegen, weil es auch ein Programm speziell für Kinder gibt.


    Es ist nicht mit einem der Kfz.-Treffen zu vergleichen, bei dem Koma-Saufen, laute Musik oder Burn-outs ganz oben in der Liste stehen.


    Hier geht alles locker und gemütlich zu.
    Einfach mal mitmachen. Aber Vorsicht: Es besteht Suchtgefahr!

  • Zitat

    Original von Peter aus Oslo
    Bussfest ist immer eine Familienangelegenheit .
    Peter


    gut dann werde ich das auf meiner route mit einbauen und meine frau noch bearbeiten


    ach ja:
    OT an


    danke peter für den england kontakt. hat hervorragend mit volker und dem paket geklappt. vielen dank nochmal. bist du auch auf dem busfest?

  • Zitat

    Original von urs137
    Hi


    Ich sag für Peter mal "Ja"


    Gruß
    Urs


    dann ist das ein grund mehr dahin zu fahren, denn der peter kriegt auf jeden fall von mir ein ausgegeben bezüglich seiner kontaktvermittlung nach dortmund

  • so nun mal ein bisschen mehr, doch noch


    am sonntag morgen 5.6. gings los um 6.30 in bochum richtung fehmarn


    fähre um 13:30 h oder so genommen von puttgarden nach rogby und dann weiter durch dänemark über die öresund brücke nach malmö. am abend auf nem durchreisecampingplatz in trelleborg halt gemacht. stimmung total am ende (kinder wollten nicht pennen und regen)


    am nächsten morgen übernächtigt aber bei gutem wetter und damit besserer stimmung weiter gefahren. kurzer halt in ystad und dann nach löderups strandbad. direkt auf der düne geparkt (campingplatz) und das wasser aus dem bus gesehen


    nachmittags (dienstag) weiter nach kivik. dort campingplatz. also alles südküsten mäßig. campingplatz aber nicht so dolle.


    am mittwoch abend kurz hinter kalmar auf nem campingplatz direkt an der ostsee. sehr ruhig und nett.


    donnerstag nen ganz kleiner platz an der küste hoch. weiß gerade nicht wo


    freitag (also gestern) in vimmerby bei astrid lindgren gewesen und dann noch im urwald von killby (glaub so hieß das) gewesen. genächtigt haben wir dann auch auf nem schönen kleinen platz an der ostsee nördlich von västervik. da waren wir zuerst, aber der platz war fast voll und zu viel party.


    heute in der nähe von torsa auch direkt mit meerblick



    echt ein traum. und nen platz findet man immer




    busfest sieht auch gut aus

  • Ist ja schön das du auch kommst ,hab erst letztes Jahr Frau und Tochter vom Bussfest überzeugen kønnen .Die Tochter ist schon süchtig geworden ;O ton ;Pappa ich sehe noch nicht richtig den unterschied vom T1 zum T2 ;also dann sehen wir uns am Freitag . Hast du Pondus ??? wir suchen immer leute zum Buspushen :-)))
    Peter

  • So,
    bei uns geht es jetzt auch mit den festen Planungen los.
    Habe eben bei Finnlines die Überfahrt Travemünde-Malmö gebucht.


    Hin- und zurück inkl. auf einem Weg eine Kabine für 153€.
    Da kann man nichts zu sagen.


    Über Fehmarn nach Schweden kosten schon hin und zurück 190€ und da muss man dann noch den Diesel verfahren.


    Freitag neue Reifen aufziehen lassen, Ölwechsel machen sowie den Luftfilter wechseln und dann sollte der Wagen auch fit sein.


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein