Dieses Jahr geht es nach Schweden. Wer hat Tips und Empfehlung. Bin wieder da!!!!

  • hallo,


    so diese Jahr geht es nach Schweden. Hab schon mal bei http://tomt4.de/ geguckt nach seiner Route.


    War noch nie selbst in schweden, aber ich will unbedingt dahin.


    Zeitplan sind 3 Wochen, vom 3.7. (Ferienstart NRW am 2.7.) bis zum 26.7. Urlaub also in den ersten 3 Ferienwochen NRWs. Hab bei Google Maps einfach mal ne Route zusammengeklickt. Nur nach Kilometern und nach Orten, die ich schonmal gehört habe. Das Busfest wäre noch ein Anreise wert, meiner Meinung. Wer wird denn da sein?


    Kann man die Reise so schaffen, mit 2 Erwachsenen und 2 Kids (2 und 6 Jahren)
    Link zur Karte steckt hier drin



    danke für eure Antworten



    Ach so, es muss nicht nur Schweden sein. War beruflich schonmal in Norwegen (Trondheim) und das hat mich auch gereizt

  • Da könnte es ja durchaus sein, das wir uns mal über den Weg laufen oder fahren. Wir können allerdings erst am 4.7. losfahren und unsere Route wird sehr ähnlich aussehen. Wir entscheiden aber gewöhnlich jeden Tag neu was wir machen und wo wir hinfahren. von daher können wir die Karte erst hinterher malen.


    Gruß


    Mat.

  • hm, weiß nicht woher die Gerüchte bezüglich Geschwindigkeitskontrollen kommen, ich bin schon sehr viel in Schweden unterwegs gewesen, aber Kontrollen sind äußerst selten, bis jetzt durfte ich nur mal 'Pusten' und das auch nur, weil ich mit (schwedischem) Mietwagen unterwegs war, als Deutschen hätte man mich (wie andere Touisiten) wohl durchgewinkt...


    Gruß


    Mat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    hm, weiß nicht woher die Gerüchte bezüglich Geschwindigkeitskontrollen kommen, ich bin schon sehr viel in Schweden unterwegs gewesen, aber Kontrollen sind äußerst selten, bis jetzt durfte ich nur mal 'Pusten' und das auch nur, weil ich mit (schwedischem) Mietwagen unterwegs war, als Deutschen hätte man mich (wie andere Touisiten) wohl durchgewinkt...


    Gruß


    Mat.


    Ich durfte im letzten Jahr auch pusten. Morgens um 8 auf einer Hauptstrasse. Ich war aber mit einem deutschen Kennzeichen unterwegs (und natürlich stocknüchtern).


    Geschwindigkeitskontrollen gibt es zumindest in einigen Landesteilen reichlich. An einigen Strassenrändern stehen fast mehr Kameras als Bäume. Bisher wurden sie aber auf Schildern immer rechtzeitig angekündigt.


    Wenn man sich an die Vorschriften hält, kann einem eigentlich nicht passieren. Ganz nebenbei geht der Verbrauch deutlich zurück. Bei meiner Verbrauchsanzeige stand schon oft eine 6 vor dem Komma....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aat81
    was is den so die vmax auf den landstraßen in schweden?



    der aab ist ja eh nicht so der rasermotor


    Generell gilt in Ortschaften 50, außerorts 70 und auf Autobahnen 110 km/h.
    Allerdings sind viele Strassen mit 90 oder 110 ausgeschildert, auch wenn es keine Autobahnen sind.
    Fahrzeuge mit Anhänger dürfen max. 80 km/h fahren.


    Ein paar Besonderheiten sind noch zu erwähnen:
    Wie in ganz Skandinavien muss auch in Schweden am Tag mit Licht gefahren werden. Man darf dazu anstelle des Abblendlichts auch die Nebelscheinwerfer einschalten (aber nicht beides gleichzeitig!).
    Beim Abschleppen anderer Fahrzeuge darf nur mit max. 30km/h gefahren werden.
    Die Alkoholgrenze liegt bei 0,2 Promille !

  • Aber nicht wundern, seit 'neuestem' gibts auch Autobahnabschnitte mit 120 km/h.
    Die Blitzer sind zum Großteil nur Gehäuse, die Kameras werden zwischen denen getauscht, ein Risiko würde ich da aber nicht eingehen, muß man auch nicht. Wenn man 300 km zu fahren hat, dann schafft man das gewöhnlich auch in etwas über 3 Stunden, es sei denn man erwischt eine Straße durch Gebirge oder mal eine unbefestigte Straße.


    Nebelscheinwerfer sind dort übrigens NIE zusammen mit den Hauptscheinwerfern erlaubt, auch nicht bei Nebel oder starkem Regen.


    Gruß


    Mat.

    • Offizieller Beitrag

    Telefonieren während der Fahrt:


    In Schweden ist das Telefonieren während der Fahrt auch weiterhin ohne Freisprecheinrichtung erlaubt:


    Zitat

    De allra flesta länder har förbjudit mobilsamtal om föraren håller mobiltelefonen i handen. Det är alltså fortfarande tillåtet att tala i mobiltelefonen om man använder handsfree. Men eftersom handsfree inte gör mobilsamtalet säkert så har Sverige valt att inte lagstifta om krav på detta.


    Quelle: www.vv.se


    Frei übersetzt:


    In den allermeisten Ländern ist es dem Fahrer verboten, während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Nachdem man aber festgestellt hat, dass eine Freisprecheinrichtung das Telefonieren während der Fahrt nicht sicherer macht, hat Schweden sich dazu entschlossen, keine Gesetze darüber zu erlassen.


  • Durchaus sinnvolle Entscheidung: schließlich ist es doch wurscht, ob ich ein Handy, ne Kippe, ein Käsebrötchen in der Hand habe...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Moin,
    lese mal ruhig mit.
    Wir wollen im August nach Schweden.


    Hat jemand Info´s wie die Preise für die Brücken, Fähren sind? Wie fährt man denn am günstigsten????


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe im Thread vom schwedischen Bussfest mal ein paar diesbezügliche Hinweise in einen der ersten Beiträge eingebaut.


    Wie man letztendlich am günstigsten fährt, hängt natürlich davon ab, wo die Reise beginnt.

  • Wer alleine oder zu zweit fährt, sollte unbedingt außer den 'klassischen' Fährlinien mal bei Finnlines schauen. Die fahren Travemünde - Malmö, geben in der Nacht mal eben 50 (!!!) Prozent Rabatt und haben günstige TArife nach Personenzahl. Also nicht immer gleich ein Paket für die ganze Familie.
    Ich habe allerdings keine Lust in der Nacht um 3 die bockigen Kinder vom Autodeck in die Koje zu tragen, deswegen für uns leider diesmal nicht drin... .
    Gruß


    Mat.


    PS: Wer Vogelfluglinie fährt - ich habe für die Öresundbrücke einen Sender für die automatische Abrechnung. Preise ziemlich gut... . Evtl. zu leihen.

  • In Schweden zahlt sich übrigens immer ein Tempomat aus ... die "Triebunterdrückung = kein-Gas-geben" funktioniert auf den schnurgeraden Strassen dann besser ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • In Schweden ist ja FAST ÜBERALL Limit 90 km/h (oder 70 ...), nur sehr sehr wenige Strecken dürfen mit 110 km/h befahren werden.


    Da kommst Du selbst mit Deiner unübertrefflichen Motorvariante in Bereiche, die abkassiert werden.


    btw - Hast Du auch für Stockholm ein paar Tage reserviert? Lohnt sich immer, vor allem, wenn Deine Regierung mitreist. Die Touristenkarte ist gut, infos dazu gibt es direkt an der Autostrasse vor der Stadt, der Angby-Campingplatz wurde von mir bisher bevorzugt, liegt gut zur Station der "Tunnelbahn".


    edit - ich sehe gerade Deine Karte und Besatzung ... viel Spass in Stockholm! Mit den Kiddies unbedingt ins Vaasa-Museum!!!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()