Anzeige für Bremsanlage

  • Bedeutet die Anzeige nun konkret, dass die Bremsbeläge fast abgenutzt sind oder dass Bremsflüssigkeit fehlt - irgendwie bin ich mir da jetzt nicht sicher ?(

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ich hab so eine Verschleißanzeige nicht , aber meine das die Handbremslampe und der Flüssigkeitsstand auf einem Lämpchen liegen und die Verschleißanzeige extra ist.


    Die mit den Neuwagen stehen auch gleich auf :D


    Du wirst nicht morgen gleich in die Werkstatt müssen und die evt. möglichen 15tkm müssen zum Schutz der Bremsscheiben nicht voll ausgenutzt werden , auch macht sich Metallabrieb schlecht im Lack. Kann ja auch durchaus sein das nach 2000 km schon die ersten Schabgeräusche kommen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Verschlei%C3%9Fanzeige


    Gruß
    Urs


    Evt. schreibst du kurz dazu was für einen Bus du genauer hast :
    Ich weiß: er ist (dragon) grün ein kurzer Radstand mit Langen Vorderwagen (ergo auch nach 96 gebaut) und ich meine auch ein TDI .... aber dann weiß ich nicht weiter.

  • Caravelle Baujahr 98 TDI 111kw AHY
    und in diesem blöden Bedienungsheft ist die Anzeige noch nicht mal abgebildet X(

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    Einmal editiert, zuletzt von PEANUT ()

  • Zitat

    Original von urs137
    .... die evt. möglichen 15tkm müssen zum Schutz der Bremsscheiben nicht voll ausgenutzt werden , auch macht sich Metallabrieb schlecht im Lack. Kann ja auch durchaus sein das nach 2000 km schon die ersten Schabgeräusche kommen.


    Falls es die Verschleißanzeige ist:


    Vor drei Tagen - 22.000km nach der Meldung - die Beläge gewechselt, vorn immer noch 3mm Belagstärke.
    Weit weg vom Schutz der Bremsscheiben oder irgendwelcher Schabgeräuche. :D


    Die Frage stellt sich in anderer Form:
    Haben die Bremsscheiben einen deutlich fühlbaren Grat am äußeren Umfang -> dann klare "Fehlwarnung" ohne sofortigen Reaktionsbedarf ( dann sind, je nach Gratstärke, bis zu 15.000km locker möglich).
    Haben die Bremscheiben keinen Grat -> dann innerhalb 5000km wechseln. Ohne Stress.


    Diese "Warnung" ist eher mittelfristig zu bedienen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von PEANUT
    ...oder dass Bremsflüssigkeit fehlt - irgendwie bin ich mir da jetzt nicht sicher ?(


    Das lässt sich am Bremsflüssigkeitsbehälter am besten kontrollieren.

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    welche von den Anzeigen ist es?


    die mit der Nr. 16


    beim Bremsen kann ich auch Schleifgeräusche feststellen - ich denke, dass die Bremsbeläge dann wohl ziemlich dünn sein müssten - kanns aber optisch nicht erkennen


    @ Bernd
    heißt also, dass nur ein Bremsbelag "Warnung" gegeben haben muss/kann?


    Vielleicht sollte ich meinen TÜV-Termin im nächsten Monat abwarten oder diesen Monat noch durchführen lassen - dann weiß ich mehr :D

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    2 Mal editiert, zuletzt von PEANUT ()