Kilma nachrüsten .. (lassen) ?

  • Hallo,


    folgende Frage...


    Ist es möglich in meinen California Coach, 2,5 ACU Benziner (mit Gasanlage) , Langer Vorderwagen, Aufstelldach - eine Klimaanlage nachzurüsten?
    Möglich ist das sicherlich, was mich zur weiteren Frage bringt...


    Wie teuer wäre das Material und geschätzt der Aufwand für den Einbau. Selber machen kann ich das sicher nicht.


    Soweit ich das bereits gelesen habe gibt es prinzipiell Probleme mit der Klimaanlage und dem Campingdach... Wie sähe die Belüftung/Kühlung für mitfahrende Leute in der zweiten Reihe aus?


    Ist erst einmal nur ein Gedankenspiel. Mich interessiert momentan ob das geht, ob es Sinn hat und ob man es bezahlen könnte....


    Vielen Dank für Eure Meinung.


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    ja, es ist möglich !



    ich hatte schon mal einen california hier der hatte sogar climatronic. das ist aber meines wissens nach eher selten, denn in der regel haben die californias eben nur ne normale klimaanlage vorne.



    ich denke wenn du das nicht selber einbauen kannst, wird das recht teurig werden, vorallem wenn du eben auch hinten klima haben möchtest.



    das praktischste wäre in deinem falle eben eine aus einem unfaller zb. auszubauen und die bei dir dementsprechend zu implantieren aus kostentechnischer sicht betrachtet.




    wenn du aber nicht auf die talers achten musst, dann geht das sowieso, denn für viel geld ist heute schon fast alles möglich.



    ich glaube ne normale klima nur für vorne ( also rein material ) kostet so um die 1500 euro neu. dann käme eben noch der einbau dazu........

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Ja das habe ich damals bei meinem Passat gemacht, war richtig Arbeit!
    hatte mir damals eine Nachrüstlösung gekauft von
    DIAVIA
    da passte alles ohne Probleme sozusagen Plug and Play
    das einziege Problem war ein ca. 65 mm groses Loch in die Spritzwand zubeommen hatte mir dafür ein Metalllocher gekauft der war nicht preiswert aber es ging.
    Gefüllt hat mir die Anlage der mir das Packet Verkauft hatte.
    Die Anlage funktionierte ohne probleme über Jahre hinweg.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag





    das kann ich bestätigen, die DIAVIA anlagen sind sehr leistungsstark und qualitativ hochwertig. ich hab die auch schon gehabt, und die seinerzeit in meinem benz einbauen lassen. wenn du da auf kalt stellst dann macht die auch kalt.

  • Die Preise haben sich da etwas geändert, die Anlage für den Benziner ab Bj 99 kostet jetzt knappe 2200,- Listenpreis, dafür gibts aber auch netten Support beim Distributor :D
    Einbau ist schon etwas "fummelig" wenn man das noch nie gemacht hat und Kältemittel ist auch kein Spielzeug, da muss man schon etwas aufpassen im Umgang mit selbigem, ein Boschdienst in Deiner Nähe sollte Dir da ein konkretes Angebot machen können denn T4 Anlagen verkaufen sich eigentlich noch recht gut!!!

  • Danke Jungs,


    das sind ja schon einmal Daten mit denen man arbeiten kann.
    Ist doch recht teuer die Sache. Das muss dann sowieso erstmal im Familienrat beschlossen und genehmigt werden.


    Ich schau mir aber mal die von Euch aufgezeigten Möglichkeiten an...


    Danke...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Die Preise haben sich da etwas geändert, die Anlage für den Benziner ab Bj 99 kostet jetzt knappe 2200,- Listenpreis, dafür gibts aber auch netten Support beim Distributor :D
    Einbau ist schon etwas "fummelig" wenn man das noch nie gemacht hat und Kältemittel ist auch kein Spielzeug, da muss man schon etwas aufpassen im Umgang mit selbigem, ein Boschdienst in Deiner Nähe sollte Dir da ein konkretes Angebot machen können denn T4 Anlagen verkaufen sich eigentlich noch recht gut!!!




    ja, da kannse bissi recht haben, wir leben ja im teurozeitalter, da is alles annners. am besten man schickt en gude babbeler mal dahin und der soll hartnäckig verhandeln was den preis angeht.


    un net fragen : wase ise letzte preis ? sondern : geht da noch was ? :D :D

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!