Beiträge von BusMartin

    Um Euch auf dem Laufenden zu halten…
    Was ist also bisher geschehen…


    Der Akku stand locker eine Woche bei mir kühl gelagert trocken bei 18 Grad im Haus… in der Zwischenzeit habe ich mir einen gescheiten (so hoffe ich) Multimeter besorgt.


    Den hier….. Klick


    Gestern Abend hatte ich dann ein wenig Zeit und habe ein wenig gemessen…


    1) Akku wieder eingebaut…
    2) Ladekabel am Auto wieder angeschlossen…
    3) Gesehen, dass *nur* mit 12,9 V geladen wird…. und das übers Boardnetz… hmm - Bild hier...
    4) und hier die Messung am Multimeter an der Batterie
    5) Dann Motor gestartet
    6) Dann wird ordentlich geladen… Hier die interne Anzeige und hier die Messung
    7) Komisch, dachte ich mir…
    8) Dann Motor wieder aus und dann sank die Ladespannug wieder auf 13,9 V


    Dann haben wir noch Ströme gemessen.. Im Leerlauf, also wenn nichts angeschalten ist fliessen ca. 33 mA. Mein Freund, der mir den Abend Gesellschaft leistete meinte, dass das vollkommen ok sei. Durch Entfernen der verschiedenen Sicherungen sind wir dann nach drauf gekommen, das der wesentliche Teil dieser 33 mA für die interene Anzeige bzw. Timer-Uhr der Standheizung draufgehen….(oberste Sicherung, falls das jemandem was sagt)…


    Dann haben wir noch die Standheizung angeschmissen und hier war es ja in letzter Zeit häufig so, dass der Start abgebrochen wurde, weil die Spannung von den angezeigten 12,x sehr schnell bei 10,x landete… Diesmal aber nicht so…


    Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich eher eine Ladeproblem, als ein Akkuproblem bzw. ein Kriechstromproblem habe… Ich werde mir in erster Linie mal frisches Pol Fett besorgen und dann sehen ob sich das Ladeverhalten per Boardnetz damit verbessert… Ich hoffe nicht, das ich an das Ladeteil muss…..


    Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung…
    Martin

    Ok,


    Wie würde ich das machen?
    Wie bereits gesagt, die Ströme sind bisher nicht meine Freunde....


    Also ich wär froh, wenn Du mir sagen kannst...


    1) wo ich messen soll
    2) wie ein Ergebnis aussieht, das ok ist
    3) wie ein Ergebnis aussieht, das auf Kriechströme schließen


    Bus ist ein 95'er Exclusive...


    Danke, Martin

    Hallo,


    Ich habe eine Frage zur Innenraumbatterie...


    Die Batterie ist jetzt ein Jahr eingebaut ( Excide 140). Die Alte war nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Zum Ende des Sommers hatte ich das Gefühl, dass die Batterie nicht mehr richtig tut. Der Kühlschrank hält keine zwei Tage durch und so weiter....


    Das könnte jetzt die Batterie sein oder aber ja auch Kriechströme....


    Ich habe die Batterie jetzt ordentlich geladen (3 Tage) und hab die jetzt ausgebaut.


    Problem ist, dass ich mich mit Strömen nicht wirklich auskenne. Was könnt ihr mir raten? Ich würde jetzt mit täglichen Messungen die Batterie beobachten... Nur wie lange muss die die Spannung halten? Ist das überhaupt eine aussagefähige Messung? Müsste die Batterie vielleicht irgendwie belastet werden, um solche Messreihe zu machen?


    Danke... Martin

    Hallo,


    ich hatte vor einiger zeit schon mal von Eurem Wissen profitiert..


    http://www.multifornia.de/thread.php?postid=10657#post10657


    Das war noch ein anderer Bus und eine andere Zeit.
    Im 'neuen' Bus - ein CE - hatte ich bisher keine Probleme...


    Gestern flog mir dann aber ein Fehler 20 um die Ohren...


    Dank des alten Threads hab ich auch gleich wieder die entsprechenden Dokumente gefunden.. Fehlercodes und Anleitungen...


    Super...
    Wollte nur noch mal sagen, dass auch alte Themen durchaus hilfreich sein können. Mal sehen, was die Werkstatt draus macht...


    Mittlerweile ist das so, dass ich bei solchen Themen lieber vorher selber recherchiere und dann das Material mit in die Werkstatt gebe....


    Grüße und Danke
    Martin

    So, heute hatte ich endlich etwas Zeit und ich nahm mir vor den Wassertest zu machen. Ich schau also ins schlaue Buch (den Etzold) und lege los.
    Zur Erklärung sei gesagt, dass ich am T4 zuvor noch nichts am Motor selber gemacht habe.


    Frischlingzeit, sozusagen.
    Ich geh also raus uns mach die Haube auf. OK. Sieht alles so aus wie immer. Aber wie soll ich da rankommen. Etzold sagt, Kühler rausklappen. Gut. Im Etzold ist aber nur das Modelljahr bis 1995 beschrieben, das mit der geteilten Front. Ich steh davor und hab keine Ahnung, wie ich da rankommen soll. Also ins Wiki gesehen. Aha - ab Modelljahr 96 gibt es den KV mit durchgängiger Front. Hier ist auch beschrieben, wie man die abbaut. Gut - wieder raus. Abgebaut und herausgeklappt. "Ich bin ein Held!" - Ich habe den Kühler herausgeklappt ohne irgendetwas abzubrechen. Super!


    So weiter…


    Ersteinmal alles ansehen. So viel mehr Platz ist ja nun auch nicht geworden. Durch die zusätzlichen Leitungen der LPG Anlage ist das doch recht eng. OK. Also den Deckel vom Zahnriemen sehe ich. Der hält mit zwei Clips. Die Clips sind leicht zu öffnen aber dann bekommt man den relativ fummelig ab. Erschwerend kommt noch eine LPG-Leitung dazu die starr verlegt wurde und beim 'Deckeln' extrem stört.


    Beim Fummel im Motorraum entdecke ich einen kleinen Schlauch, der komisch aussieht und absichltlich mit einer Schraube verschlossen wurde


    Bilder 1004 bis 1006)
    Bild 1004 bis 1006
    Hierzu die Frage was das für ein Schläuchchen ist und was das für eine Bewandnis hat.


    Um dann noch mehr Platz zu haben löse ich einen Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung, der Richtung Luftkasten läuft. Dabei kommt mir im Schlauch und im Stutzen EkelSchlabber entgegen… Das sind sicherlich Ablagerungen vom Öl, oder? Ist das normal oder drängt hier die nächste Baustelle?


    Bilder 1015 - 1023)


    Zu Guter Letzt habe ich den Deckel abefummelt und habe folgende Erkenntnis:


    1) Von oben wird man kaum an die entscheidenden Stellen rankommen. Wie seht Ihr das. Ist das operieren von unter dem Wagen für diese Arbeiten angebrachter?


    2) Folgende Frage stelle ich mir jetzt aber…


    Die beiden Bilder hier zeigen Realität und Theorie. Wenn ich dem Wiki folge, dann ist unser Bus mit EZ Mai 1995 schon Modelljahr ab 1996 mit KV (siehe Wiki Link oben). Andernfalls hätten wir den anderen Grill haben müssen. Dann hätte ich aber die untere Anordnung der Zahnräder (Etzold Buch) erwartet. Irgendwie sieht aber das Foto anders aus als die schematische Zeichnung. Seh ich das falsch? Vielleicht könnt Ihr auch hier nochmal Eure Meinung zu schreiben…



    Vielen Dank,
    ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
    Martin

    Vielen Dank.


    Dann werde ich mir also den Thermostat ansehen müssen.
    Wohin entsorge ich denn das Kühlmittel. Nimmt das meine örtliche Müllsammelstelle ohne Murren ab? 10 Liter sind ja auch nich wenig...


    Was gibt es denn da für Behälter?


    Komisch, was einem so für Fragen einfallen, wenn man das zum ersten Mal macht...


    Martin

    Hallo,


    im Sommer war mir schon aufgefallen, dass der Dicke ziemlich oft und schnell kräftig schnauft. Also der Lüfter lief nach ziemlich kurzer Zeit an.
    Das hatte sich jetzt bei den Herbsttemperaturen natürlich gegeben.


    Jetzt war ich aber mal eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen die Temperatur nicht hält.


    Also bis ca. 100 km/h sieht es ganz gut aus und die Anzeige bleibt mittig beim dritten großen Strich. Fährt man schneller, dann sinkt die Temperatur merklich. Auf dem Foto sieht man wie die Temperatur abgesunken ist, nachdem ich mal kurz 120 km/h fuhr. Wenn ich dann wieder langsamer fahre, steigt die ja auch wieder…



    Was meint Ihr, woran kann das liegen?


    Danke
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/3215770/Bus/IMG00425-20111119-0040.jpg]

    So..
    und so sieht das dann aus...
    Alles ordentlich verpackt und versendet.
    Bei meinem Dicken brauche ich dann auch noch den beschriebenen Zusatzpinökel. Wahrscheinlich ist es einfacher sich irgendwann mal einfach ein zusätzliches Loch in die Schiene des Fensters zu bohren als mit diesem kleinen Zusatzteil zu arbeiten.


    Aber sieht schick aus...


    Negativ aufgefallen war mir nur, dass es ordentlich scheppert, wenn man die Türe zumacht. Da rappelt das Moskitogitter an der Außenhaut. Ich hab das aber noch nicht weiter untersucht...


    Martin

    ok - als beim ACU (5 Zylinder) dann nicht? Hängt dann woghl am Drehmoment? Weiß hier jemand Details?


    Zum Fragesteller:


    Getriebe überholen lassen - hier in Berlin mit Festpreis und Ein- und Ausbau und alles Gut bei Getriebe Faupel fuer 2.200,- Euro.
    Hab ich selber machen lassen - bisher alles gut.


    Martin

    Zitat

    Original von Chris



    Auch bei einigen 01P Benzinergetrieben ;)


    Und hier wird es spanned... Woher weiß ich zuverlässig ob mein 01P Getriebe im Stand komplett entlastet werden sollte oder nicht?


    Gibt es da Versionen / Teilenummern?


    Martin