Um Euch auf dem Laufenden zu halten…
Was ist also bisher geschehen…
Der Akku stand locker eine Woche bei mir kühl gelagert trocken bei 18 Grad im Haus… in der Zwischenzeit habe ich mir einen gescheiten (so hoffe ich) Multimeter besorgt.
Den hier….. Klick
Gestern Abend hatte ich dann ein wenig Zeit und habe ein wenig gemessen…
1) Akku wieder eingebaut…
2) Ladekabel am Auto wieder angeschlossen…
3) Gesehen, dass *nur* mit 12,9 V geladen wird…. und das übers Boardnetz… hmm - Bild hier...
4) und hier die Messung am Multimeter an der Batterie
5) Dann Motor gestartet
6) Dann wird ordentlich geladen… Hier die interne Anzeige und hier die Messung
7) Komisch, dachte ich mir…
Dann Motor wieder aus und dann sank die Ladespannug wieder auf 13,9 V
Dann haben wir noch Ströme gemessen.. Im Leerlauf, also wenn nichts angeschalten ist fliessen ca. 33 mA. Mein Freund, der mir den Abend Gesellschaft leistete meinte, dass das vollkommen ok sei. Durch Entfernen der verschiedenen Sicherungen sind wir dann nach drauf gekommen, das der wesentliche Teil dieser 33 mA für die interene Anzeige bzw. Timer-Uhr der Standheizung draufgehen….(oberste Sicherung, falls das jemandem was sagt)…
Dann haben wir noch die Standheizung angeschmissen und hier war es ja in letzter Zeit häufig so, dass der Start abgebrochen wurde, weil die Spannung von den angezeigten 12,x sehr schnell bei 10,x landete… Diesmal aber nicht so…
Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich eher eine Ladeproblem, als ein Akkuproblem bzw. ein Kriechstromproblem habe… Ich werde mir in erster Linie mal frisches Pol Fett besorgen und dann sehen ob sich das Ladeverhalten per Boardnetz damit verbessert… Ich hoffe nicht, das ich an das Ladeteil muss…..
Grüße und vielen Dank für Eure Unterstützung…
Martin