Rost in den Seitenschwellern (whrs. von innen)

  • Hallo!


    Mein Bus hat wahrscheinlich iin den Seitenschwellern von innen Rost.


    Als ich ihn gekauft habe, waren die Schweller bereits bereits ein Mal lackiert worden. Sie hatten links und recht jeweils eine Ei-grosse Roststelle. Die habe ich sorgfältig ausgeschliffen, mit Grundierung behandelt und wieder lackiert. Löcher (durchgerostet) hattten sie aber nicht. Jetzt rosten sie nach einem 3/4 Jahr aber schon wieder.


    Was tun? Bringt eine Hohlraumversiegelung jetzt noch was?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Sind die Seitenschweller beim T4 eigentlich ein tragendes Teil, das der TÜV prüft?


    Habe im T4forum gelesen, dass beim T4 - im Unterschied zu anderen Autos - der Längsträger das tragende Teil ist (leider finde ich den Thread nicht mehr). Aber ob die Jungs vom TÜV das wissen?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich bin kein Karosserrieler , aber die Schwelle tragen schon gewaltig zur Stabilität bei und werden TÜV relevant sein.


    Wenn die die Roststellen nicht einfach mit einem Schraubendreher durchstechen lassen sind die Schweller für den Prüfer grundsätzlich noch OK !?


    Habe aber vor Jahren schon mal "Prüflöcher" gesehen, die durch, zwar etwas dünneres ,aber geschlossenes Blech gedrückt wurden. 8o


    Prüfe ob die Stelle schon leicht nachgibt , wenn ja kommt der Rost vermutlich schon von Innen.


    Bei Durchrostungen kann man mal eben schnell ein Blech draufsetzen etwas Farbe fertig. Aber wenn man etwas länger was davon haben will wird man überlegen müssen ob die Durchrostung ZB mit einem Aufgelötetem Blech rep. wird oder ob man schon den Schwelle am Stück erneuert.


    Hab ich zwar bei mir nicht dran , aber da wo schon was Rostet wird wohl das Mike Sanders Fett am besten den Rost bremsen. Also von innen.


    Gruß
    Urs


    Meine Meinung dazu .

  • Zitat

    Original von urs137


    Hab ich zwar bei mir nicht dran , aber da wo schon was Rostet wird wohl das Mike Sanders Fett am besten den Rost bremsen. Also von innen.


    Mein T4 ist Baujahr 2000. Meines Wissens gibt es die Wartungslöcher, wo ich das Mike Sanders Fett durchsprühen könnte, nur bis Baujahr 1996. Danach ist der Schweller verschlossen und von VW mit irgendwas gefüllt worden, glaube ich.


    Ok, ich werde erstmal die Schraubenzieherprobe machen und dann schaue ich weiter.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Ja das wird eine ewige Baustelle.
    VW hat in diesem Bereich und am unteren A-Säulen-Ende einen PU-Schaum eingespritzt (nach KTL) - zwar nicht ganz so hydrophil und großporig wie das Zeugs aus dem Baumarkt aber schlechter als ein Stück Stahl.


    Um da beizukommen müßte der Schaum weg. Ich glaub jetzt nicht das man hier mit Lösungsmitteln was reissen kann - eher Säure, aber diese Möglichkeit will ich hier mal nicht weiterverfolgen ;)


    Also gibts nur den mechanischen Weg - aussen das Blech weg oder innen das Blech weg. Wenn es sich schon "lohnt" aussen mit einem Reparaturblech zu arbeiten, dann großzügig öffnen, ausräumen, saubermachen, vorlackieren, einschweißen und durch die Wartungslöcher wieder ne halbwegs gescheite Lackschicht auf die verbrannten Schweißstellen, abschließend dann eine Hohlraumversiegelung, welche auch den Namen verdient, einbringen.


    Von unten/innen das Blech entfernen/wegklappen hat ja auch schon mal jemand gemacht - aber das sah schon extrem wild aus.


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ach Du scheisse. Da kann ich ja besser den Schweller komplett austrennen und einen neuen einschweissen lassen. Das wird richtig teuer.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • So wie es RalphCC beschrieben hat ist es richtig und sollte auch so gemacht werden.Wenn du allerdings die günstige Variante wissen willst,dafür gibt auch ein mittel: BAUSCHAUM.


    1. Schweller sollte innen einigemasen trocken sein
    2.mit ordentlich Bauschaum fluten
    3.an Stellen wo der Bauschaum rauskommt entfernen reinigen
    4. Spachteln
    5 Lacken


    fertig. Ist aber nur eine 0815 Überbrückungsmöglichkeit 3-4Jahre.
    Den Idealfall hat Dir RalphCC beschrieben.


    mfg. Greenbus 26

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz


  • Geht nicht. Müsste ich erstmal den VW-Schaum rausbekommen.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Habe über myhammer.de jemanden gefunden, der mir die Schweller austrennt, den VW PU-Schaum mit einem Spezialwerkzeug rausbohrt und die Schweller wieder einschweisst. Kostenpunkt 555 Euro.


    Ich will die Schweller selbst komplett sandstrahlen, aussen und innen. Danach in Phosphoräure einlegen (mehrere Liter Fertan sind mir zu teuer), mit Ammoniaklösung oder Soda neutralisieren, klarspülen.


    Für die Innensandstrahlung muss ich mir noch eine entsprechende Lanze bauen. Kriege ich mit Sandstrahlen eigentlich auch die Spachtelmasse runter?


    Kann ich den Bus eigentlich ohne Schweller ein paar Tage ruhig stehen lassen, oder knickt er mir dann zusammen?


    Dann innen mit Sandersfett konservieren und aussen aufzinnen.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    soso ! bauschaum wollt ihr da reinmachen ? :D :D




    wollt ihr auch ein fenster in den schweller reinbasteln ? :D :D :D :D







    nix für ungut, aber bauschaum hat im auto nix zum suchen, das was die da bei vw reinschmieren is kein bauschaum, auch wenns so aussieht.........



    las bloß den dreck draußen, sonst is die abbeit um sonst......

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Zitat

    Original von Mario
    soso ! bauschaum wollt ihr da reinmachen ? :D :D
    ...
    nix für ungut, aber bauschaum hat im auto nix zum suchen, das was die da bei vw reinschmieren is kein bauschaum, auch wenns so aussieht.........
    las bloß den dreck draußen, sonst is die abbeit um sonst......



    Neee, nochmal lesen - Er will das Zeugs loswerden und hoffentlich auch nicht mehr nachrüsten ;)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ja, Greenbus hatte das geschrieben. Also Bauschaum ist ungeeignet. Der ist viel zu hygroskopisch. Möglicherweise gibt es andere Schäume, die besser geeignet sind. Da kenne ich mich nicht aus.


    Ich werde innen beim Sanders-Fett bleiben.


    Und aussen Sandstrahlen, Rostumwandler, Aufzinnen. Ganz klassisch.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli
    Ja, Greenbus hatte das geschrieben. ...


    ah ok, jetzt hab ich den Satz auch gefunden. Mein Unterbewußtsein hat den Text gleich ausgeblendet ;)


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -


  • Keine Meinungen dazu?

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Es gibt nunmal keine "Längsträger"


    Die ganze Karosse, Summe aller Teile, ist selbsttragend. Ich bin kein K-Bauer, kann Dir nur einen gefühlten Tipp geben: Wenn Du die Kiste nicht bewegst, und der Rest ok ist, wird sie halten ... die Schweller sind ja im Augenblick eh keine belastbaren Teile mehr, oder?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Indy
    .. die Schweller sind ja im Augenblick eh keine belastbaren Teile mehr, oder?


    Ich habe den Schraubenziehertest gemacht. Man kommt an den Roststellen nicht rein.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h