Conrad Modul: PWM-, GSM- und Temperatursteuerung in einem

  • Hallo zusammen!


    Beim Durchblättern des Conrad Katalogs bin ich auf das GSM-Fernschalt/Mess-/Alarmsystem GX106 gestossen.


    Conrad Suche: GX106 (verlinken geht nicht)


    Es hat einen PWM Ausgang mit 1,5 kHz und einer Tastrate von 0% bis 100% in 256 Schritten. Reicht die Frequenz zur piepfreien Ansteuerung des Lüftergebläses aus? Wäre es ggf. schwierig die 1,5 kHz Tastrate mit einem Mikrocontroller auf eine höhere Frequenz umzusetzen?


    Es hat zwei Temperatureingäng. Ob das Ding so intelligent ist, dass man den PWM Ausgang temperaturabhängig regeln kann, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    4 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Beim Durchblättern des Conrad Katalogs bin ich auf das GSM-Fernschalt/Mess-/Alarmsystem GX106 gestossen.


    200 Euro?!?
    Was willst Du damit machen, das diesen Preis rechtfertigt? Den Bus mit ISS verlinken?


    Zitat

    Original von consuli
    Es hat einen PWM Ausgang mit 1,5 kHz und einer Tastrate von 0% bis 100% in 256 Schritten. Reicht die Frequenz zur piepfreien Ansteuerung des Lüftergebläses aus?


    Wie ich schon mal schrieb, bei den von mir getesteten Gebläsen nicht. Die waren laut -> Frequenzen >> 20 kHz


    Zitat

    Original von consuli
    Wäre es ggf. schwierig die 1,5 kHz Tastrate mit einem Mikrocontroller auf eine höhere Frequenz umzusetzen?


    Nein.


    Zitat

    Original von consuli
    Es hat zwei Temperatureingäng. Ob das Ding so intelligent ist, dass man den PWM Ausgang temperaturabhängig regeln kann, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.


    Was soll denn nach welchen Kriterien gesteuert werden?

  • Zitat

    Original von consuli
    Es hat zwei Temperatureingäng. Ob das Ding so intelligent ist, dass man den PWM Ausgang temperaturabhängig regeln kann, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.


    Was soll denn nach welchen Kriterien gesteuert werden?[/quote]


    Hab mir die Anleitung nochmal durchgelesen. So wie ich das verstehe, kann der Duty-Cycle Parameter nur einmal fix eingestellt werden (nicht dynamisch). Die temperaturabhängigen Ausgänge sind einfache Schaltausgänge, die extra sind. Damit haben sich weitere Überlegungen der temperaturabhängigen PWM Steuerung wohl erledigt.


    Nichts desto trotz finde ich das Modul nicht schlecht, wenn man eh PWM und Handyfernsteuerung will. Handyfernsteuerung mit Call-In (Schalten durch Anruf= ohne Kosten) kostet alleine auch schon um den Dreh. Wahrscheinlich sollte man noch einen Highside Treiber nachschalten, damit man keine Extrakabel ziehen muss.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h