Der neue Küchenblock - andere Variante

  • Ich bin begeistert! Genau die Konstellation, wie wir es immer gesucht haben. Nur noch mit Wasser integriert, dann ist's perfekt für unsere Zwecke.
    Hab mich gleich mal an's CAD gesetzt und nachgebastelt, mit ein bisschen anderen Maßen und Wasser integriert. Die angehängte Zeichnung ist mal eine grobe Vorabplanung um die benötigten Alumiumprofile und Verbinder zu ermitteln. Schublade muss unten noch rein. Und die Farbe wird vielleicht anders. Wird wohl die erste gemeinsame Küche von mir und meiner Freundin ;-), da redet sie natürlich mit bei der Farbwahl.

  • Zitat

    Original von mmc037
    Ich bin begeistert! Genau die Konstellation, wie wir es immer gesucht haben. Nur noch mit Wasser integriert, dann ist's perfekt für unsere Zwecke.
    Hab mich gleich mal an's CAD gesetzt und nachgebastelt, mit ein bisschen anderen Maßen und Wasser integriert. Die angehängte Zeichnung ist mal eine grobe Vorabplanung um die benötigten Alumiumprofile und Verbinder zu ermitteln. Schublade muss unten noch rein. Und die Farbe wird vielleicht anders. Wird wohl die erste gemeinsame Küche von mir und meiner Freundin ;-), da redet sie natürlich mit bei der Farbwahl.


    Deshalb wurde unser Teil: rot.


    Überlegt Euch die Wassergeschichte gut, bin davon abgekommen.
    Genauso wie vom Kochen im Bus. Wird nur im Notfall gemacht (bisher genau 1x).
    Das Teil ist die 3. Version, jetzt passt es (für uns).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ja, die Wassergeschichte haben wir uns überlegt. Ebenso das kochen. Da wir bisher im Bus gekocht haben, allerdings auch nur bei schlechtem Wetter, und das mit einem Siebdruck Brett als Tisch auf dem Bett, wollten wir eben was Massives. Ebenso wie Wasser, wir haben auch im Bus abgespült. Wie gesagt, soll wie bei dir auch meistens draußen stattfinden. Aber die schlechtes Wetter und vor allem auch Winter Option wollten wir auch haben. Vor allem im Winter ist draußen Kochen und abspülen eklig. Und wir sind auch im Winter oft 3, 4 Tage am Stück unterwegs.
    Also Rot gefällt meiner Freundin auch sehr gut!
    grüße
    Martin

  • Hallo, ich grabe den Thread hier mal eben aus :)


    Ich möchte mir diesen Schrank nachbauen und da kam mir eine Frage: Warum sind nicht an allen Eckpunkten diese Würfelverbinder verwendet worden, sondern nur die Winkel? Z.B. die Verbindungen unten. Wäre es nicht stabiler und besser, dass mit den Würfelverbindern zu machen? Oder hat das seinen Grund?

  • Zitat

    Original von RTK6
    Hallo, ich grabe den Thread hier mal eben aus :)


    Ich möchte mir diesen Schrank nachbauen und da kam mir eine Frage: Warum sind nicht an allen Eckpunkten diese Würfelverbinder verwendet worden, sondern nur die Winkel? Z.B. die Verbindungen unten. Wäre es nicht stabiler und besser, dass mit den Würfelverbindern zu machen? Oder hat das seinen Grund?


    Müsste genauso funktionieren.
    Gibt bei meinem Schrank keinen wirklichen Grund, diese Variante auszuschließen.

  • Okay. Dann wäre der einzige Grund wohl eher eine Kostenfrage, weil die Würfel ja doch ein wenig mehr kosten als die Winkel.


    Die Würfel würde ich dann an den tragenden Eckpunkten verbauen und wenn ich z. B. irgendwo ein Zwischenprofil brauche (Auflage für Kühlbox z.B.) dann würde ich die Winkel nehmen.


    Mir kam da noch eine Idee, da es ja aufgrund der Länge der Kühlbox teilweise Probleme mit der Sitzposition gibt. Wie wäre es denn, wenn man die Box um 90° gedreht hinter dem Fahrersitz platziert? Die Spüle dann vorne an die Ecke zum Innenraum. So könnte man bei ausgeklapptem Bett evtl. vor der Spüle sitzen (zum Zähneputzen oder so). Also man müsste sich nicht so gekrümmt in den Bus stellen. Vielleicht kann der Beifahrer dann sogar auf die Kühlbox zugreifen. Hinter der Box wäre dann auch Platz für die Verkabelung. Ich habe, was solche Konstruktionen angeht leider nicht so viel Ahnung, deswegen wollte ich mal wissen was ihr von dieser Möglichkeit haltet.

  • Zitat

    Original von RTK6
    Mir kam da noch eine Idee, da es ja aufgrund der Länge der Kühlbox teilweise Probleme mit der Sitzposition gibt. Wie wäre es denn, wenn man die Box um 90° gedreht hinter dem Fahrersitz platziert?


    Der Deckel der Box geht nicht mehr auf - die Sitzlehne ist im Weg.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Gibt es da noch einen Deckel / Schutz dazu ?
    Wenn nein, schlecht - Unfallschutz / Verletzungsgefahr in Fahrzeug.
    Wenn ja, dann sicher eine gute Möglichkeit.

  • Zitat

    Gibt es da noch einen Deckel / Schutz dazu ? Wenn nein, schlecht - Unfallschutz / Verletzungsgefahr in Fahrzeug. Wenn ja, dann sicher eine gute Möglichkeit.


    Hi,
    ja einen Deckel gibt es (siehe Bild 1), die Öffnung zum Anziehen der Schraube sieht man auf dem zweiten Bild.


    Mein Küchenblock ist gerade in arbeit. Angelehnt an das Konzept von Klaus mit MV2 Kühlbox und Montage hinter dem Beifahrer. Ist derzeit noch im Rohbau. Sobald ich fertig bin folgen weitere Bilder.


    Gruß

  • Schöne Schränke baut ihr da! Ich habe damals alles komplett aus Holz gebaut... bekomme fast Lust, mal wieder loszulegen. Daher eine Frage: Wie werden die Seitenteile in dem Rahmengerüst befestigt? Werden die "nur" in die Nut eingesetzt oder noch irgendwie verklemmt/verschraubt? Wie "gut" passt das dann - es ist ja die Rede von unterschiedlichen Plattenstärken, mussten die dann noch bearbeitet werden?


    Weiter so! Gruß Rainer


    (In der großen Schublade unter Spüle und Kocher waren zwei 12l Wasserkanister mit Anschluss an die Spüle oben untergebracht und die Kühlbox. In meinem ersten Bus, Trapo mit halbhoher Trennwand hat mir der TüV sogar den Sitzplatz zwischen die Möbeln eingetragen, war natürlich auch mit Gurt usw.)

  • Zitat

    Wie werden die Seitenteile in dem Rahmengerüst befestigt? Werden die "nur" in die Nut eingesetzt oder noch irgendwie verklemmt/verschraubt? Wie "gut" passt das dann - es ist ja die Rede von unterschiedlichen Plattenstärken, mussten die dann noch bearbeitet werden?


    Hi,
    Bei den 40x40 Profilen ist die Nut 8mm breit. Die Seitenteile habe ich aus 8mm Holz sauber eigepasst und nicht weiter befestigt. Ggf. Nochmal nachschleifen dann passt das.
    Die obere Platte mit 12mm habe ich im Nutbereich auf 8mm gefräst.


    Wenn ich deine Schränke so sehe sollte ja genaues arbeiten kein Problem sein.


    Gruß


  • In meinem Fall: Einfach die "Holzbretter" eingesteckt.
    Allerdings hat bei der Probefahrt ein Seitenteil leicht vibriert und das Geräusch war mir zu lästig.
    Lösung: An den Eckpunkten einen kleinen Klacks Silikon in die Nut - das nimmt der Holzplatte die Möglichkeit sich in der Nut leicht zu bewegen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hab meine Alu-Profile nun auch bekommen. Wie Schraube ich denn die Würfelverbinder fest? Einfach nur reindrehen, oder muss ich vorher ein Gewinde reinschneiden? Einfach so reindrehen geht sehr schwer.

  • Hallo zusammen,


    geniales Design und Konzept. Genau das was ich seit langem für unsere T4 Camper suche.
    Gibt es außer den Bildern einen Bauplan mit Abmessungen und Teileplan, was man so alles braucht. ggf. auch wo man was bestellen kann, wenn der lokale Baumarkt versagt. Prinzipiell würde ich das Teil gerne selber bauen, da als Familie Zeit aber auch ein limitierender Faktor ist, könnte ich mir auch vorstellen, das von jemanden bauen zu lassen - wenn der Preis im Rahmen bleibt. :)
    Kann mir jemand seine Pläne zuschicken? Mir gefällt die Variante von mmc037 besonders gut.


    Grüsse aus Baden
    ritterjohannes

  • Hi,
    Mir gefällt die Konstruktion ziemlich gut.
    Ich habe eigentlich genau die gleichen Anforderungen wie Ihr!


    -Stauraum für Lebensmittel, Küchenzubehör
    - Alibi Kocher/Spühle ==> Womo Versicherung
    - Kühlbox


    Hat jemand von euch die Box gebaut und lagert dort eine 5kg Gasflasche darin?


    Gruß Flo