Beiträge von FS100

    Zitat

    Wie werden die Seitenteile in dem Rahmengerüst befestigt? Werden die "nur" in die Nut eingesetzt oder noch irgendwie verklemmt/verschraubt? Wie "gut" passt das dann - es ist ja die Rede von unterschiedlichen Plattenstärken, mussten die dann noch bearbeitet werden?


    Hi,
    Bei den 40x40 Profilen ist die Nut 8mm breit. Die Seitenteile habe ich aus 8mm Holz sauber eigepasst und nicht weiter befestigt. Ggf. Nochmal nachschleifen dann passt das.
    Die obere Platte mit 12mm habe ich im Nutbereich auf 8mm gefräst.


    Wenn ich deine Schränke so sehe sollte ja genaues arbeiten kein Problem sein.


    Gruß

    So nun habe ich die AGR mal ausgebaut und wollte eigentlich mit einem Blech die Abgaszufuhr verschließen. Nur muste ich feststellen das das Blech wohl schon vom Vorgänger eingebaut wurde.
    So jetzt bin ich wieder am Anfang da ich die AGR ausschließen kann.
    Nachdem ich jetzt mit einer Ladedruckanzeige den Unterdruck gemessen habe werd ich jetzt mal den Ladedruck beobachten.
    Ein Problem mit dem Steuergerät wird ja sicher schwer zu finden sein ohne ein neues oder?


    Gruß


    PS: auch noch vieln Dank für die vielen Tipps und Hilfestellungen. Gefällt mir echt gut hier.

    Zitat

    Gibt es da noch einen Deckel / Schutz dazu ? Wenn nein, schlecht - Unfallschutz / Verletzungsgefahr in Fahrzeug. Wenn ja, dann sicher eine gute Möglichkeit.


    Hi,
    ja einen Deckel gibt es (siehe Bild 1), die Öffnung zum Anziehen der Schraube sieht man auf dem zweiten Bild.


    Mein Küchenblock ist gerade in arbeit. Angelehnt an das Konzept von Klaus mit MV2 Kühlbox und Montage hinter dem Beifahrer. Ist derzeit noch im Rohbau. Sobald ich fertig bin folgen weitere Bilder.


    Gruß

    Hi,


    So die Stellglieddiagnose habe ich gemacht. Danke Klaus für den Link!
    Der LMM Wert war immer bei 460 und hat sich nicht verändert obwohl die AGR zwischen
    0% und 100% gewechselt hat.
    So nach den Werten ( für den AXG habe ich keine gefunden) müsste die AGR geschlossen sein.
    Das würde aber mein Problem nicht erklären. Evtl. Ist das Ventil fast zu und lässt immer etwas Abgase in die Ansaugung.
    So jetzt muss ich mal schauen ob ich die AGR mal zerlege und hoffen das mein Problem damit behoben ist. Was meint ihr?


    Viele Grüße

    So jetzt habe ich mal weiter geforscht.


    Unterdruck gemessen: ca. -0,6 Bar fällt auch beim Bremsen nicht ab


    Unterdruck an der VTG-Verstellung gemessen: istbei ca. -0,6 Bar und geht beim Beschleunigen auf ca. -0,2 Bar hoch. Druck verläuft sehr sauber und ohne Sprünge.


    Funktion VTG Verstellung mechanisch geprüft: lässt sich mit etwas Kraftaufwand sauber bewegen


    Funktion AGR: mit leichtem Unterdruck (leider habe ich nicht die richtige Ausrüstung) ist kein klacken zu hören. Bei Laufendem Motor hört man leider nichts wenn man den Unterdruckschlauch am AGR abzieht.
    Habe jetzt mit VAGCOM im Leerlauf die LMM Werte beobachtet und den Schlauch zur AGR abgezogen ( AGR war bei 75%). Theoretisch müsste doch jetzt die AGR schließen und sich der LMM Wert ändern.
    Das tut er aber nicht! Beim Abziehen des Schlauchs an der AGR gibt es keine Veränderungen an den LMM Werten oder dem Ladedruck.


    Mein Verdacht ist also das die AGR klemmt. Das führt bei ca. 2600 umdrehungen zu einer zu großen Differenz zwischen Soll und Ist weil die AGR nicht schließt und somit zum Notlauf.


    Kann das sein? Wie teste ich das? Man sieht beim AXG ja nicht ob sich das Ventil bewegt.
    Würde bedeuten ich muss den Ansaugtrakt zerlegen oder?


    Viele Grüße

    Also den Ladedrucksensor kann ich ausschließen. Den hatte ich Probeweise schon getauscht und der Fehler ist wieder aufgetreten.
    Die einzige Verbesserung hat das N75 gebracht bedeutet das der Notlauf jetzt nicht mehr so häufig auftritt. Der Notlauf tritt derzeit auf 500km Autobahnfahrt 2-3mal auf. Immer wenn ich bei 120 konstant fahre. Wenn ich schneller oder unregelmäßig fahre gibt es kein Problem.
    Habe noch ein paar Kurven aufgenommen. Diese werd ich noch auswerten und hier posten.


    Die Idee mit dem Steuergerät finde ich nicht so gut und hoffe das das nicht das Problem ist.


    Vielen dank Bernd75kw für deine Einschätzung.

    Hi,
    jetzt hat es doch etwas länger gedauert bis ich mich wieder melde.
    Vilene Dank für die Tips, habe mich allerdings noch nicht getraut den Turbo zu zerlegen, da mein Problem jetzt lange nicht aufgetreten ist.
    Hatte aber jezt die Gelegenheit den Fehler mal mit VAGCOM mitzuschreiben.


    In den Screenshots sieht man den Punkt wo der aus geht bzw. mein T4 in den Notlauf geht. Passiert ist es wieder bei 120kmh auf der Autobahn nach ca. 1h fahrt. Auffällig war das in diesem Bereich (ca. 2600U/MIN) der Ladedruck IST deutlich unter den SOLL Wert ist.


    Angehängt habe ich den LOG der Messwertblöcke 003, 010, 011
    In den Screenshots habe ich Drehzahl, LD SOLL, LD iST und beim zweiten noch die LMM SOLL und LMM IST dargestellt.
    Werte sind mit VCDS 11.11 aufgenommen, der Fehler ist bei ca: 650 in der LOG-Datei


    Kann man aus den Werten auf eine Unterdruckproblem oder auf ein mech. klemmen der VTG schließen?
    Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße und frohe Ostern

    Hi ulli,


    Ich würde eine 12V LED Leuchte mir Einbaufassung kaufen. Die kannst du mit einer einfachen Bohrung überall in deinem Sichtbereich montieren. Ich montiere dei Leuchte immer unter dem Lenkrad, da fällt sie nicht so auf und ist wenn sie Leuchtet trotzdem sichtbar. Die LED Leuchte am Blinkerrelais (Anhängertauglich) anschließen und du hast eine unauffällige Lösung.
    Ob diese Zusatzleuchte Vorschrift ist weis ich leider nicht.


    VG

    Hi Sailor,


    Grundsätzlich würde ich dir zu einem Kederprofil raten. Ob einToprail oder eine " Gaskutsche-Kederleiste" ist egal. Das liegt an deinem Geldbeutel und deinen Fähigkeiten. Damit hast dundas Problem des Wassereinlaufens verhindert. Ob du jetzt ein Vorzelt oder ein Sonnensegel einziehst liegt bei dir. Für einen Tag ist ein Sonnensegel eher richtig, ist schnell aufgebaut und kostet nicht viel. Wenn du länger an einem Ort bist lohnt sich auch der Aufbau eines Vorzeltes.
    Im Gegensatz zur Markise werden Vorzelt und Sonnensegel im Auto oder wenn man es nicht braucht im Keller verstaut. Kommt aber darauf an ob du deinen Bus im Alltag benutzt.


    Eine ganz gute Adresse ist ubrigens www.obelink.de


    Viele Grüße

    Hallo Busfahrer,
    Habe folgendes Problem mit meinem AXG.


    Nach längerer Fahrt (2h) und einigermaßen Konstantfahrt bei ca. 120 km/h geht er in den Notbetrieb.
    Bedeiutet fast keine Leistung mehr, max. 120 und null beschleunigung.
    Nach Neustart funktioniert wieder alles.


    Fehlerspeicher: F 17964 Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch


    Bisherige Maßnahmen: N75 getauscht = Fehler tritt jetzt weniger und nach längerer Fahrzeit auf, ist aber nciht weg.


    Verdacht: Turbogestänge klemmt


    Jetzt möchte ich nicht gleich den Turbo tauschen sondern würde gerne sofern das was bringt eine Messfahrt machen. Ich würde bei der nächsten langeren Fahrt mal mit Vagcom Messwertblöcke mitloggen.


    Macht das Sinn? Wenn ja welche Messwertblöcke müsste ich mitloggen?
    Könnte man oder jemand aus dem Forum daraus die Fehlerquelle feststellen.
    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten (LMM, Schläuche die gut aussehen aber es nicht sind,...)


    Vielen Dank schonmal.


    vg

    Aha! Dachte ich mir schon das der Wert kräftig daneben war.


    Ja dann bleibt mir nur noch DANKE zu sagen an alle die hier geholfen haben. Weiter so!


    Viele Grüße


    PS: Coole sache dieses Forum, habe schon viel gelernt.

    Hallo,
    der FB wurde jetzt statisch eingestellt. Wert war bei 0,2 mm statt 0,55.
    Jetzt läuft er wieder super. Werde das auslesen mal versuchen wenn es mal etwas wärmer ist.
    Wie schätzt ihr den Wert ein? Abweichung war doch recht hoch oder?


    Viele Grüße

    Hi,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin echt begeistert! Großes Lob!


    Mein Bus hat 255000km runter,der Zahnriemen wurde vor ca. 10000km vom Vorbesitzer bei einer freien Werkstatt gewechselt.


    Evtl. hat der den FB nicht richtig eingestellt?


    Bzgl. Fehlerspeicher melde ich micht nochmal, ich glaube es war die FB Regelgrenze erreicht oder so. Bin mir aber nicht sicher und lass am Mo nochmal auslesen.


    Wie kann ich ermitteln ob eine dynamische oder eine statische Einstellung nötig ist? Den FB Wert müsse man ja auslesen können oder?
    Muss ich dazu zu VW? Oder kann das jeder?


    Vielen Dank

    Hi,
    Bräuchte eure Hilfe bzgl Förderbeginn.
    Mein T4 springt beim Kaltstart erst beim zweiten mal an.
    Hier im Forum kommt ma sehr schnell auf einen verstellten Förderbeginn.
    Beim Auslesen des Fehlerspeichers kommt auch eine Meldung bzgl. Falschem Förderbeginn (genauen Fehler bzw. Code kenne ich leider nicht)
    Wie gehe ich jetzt am besten vor? FB einstellen lassen dauert lt. Werkstatt min. 3 h.
    Wie schnell muss ich reagieren? Sofort oder reicht nächste Woche.
    Geht die Anleitung von Klaus TDI auch für den AXG?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Viele Grüße

    Hi danke für den Tip leider war es das nicht.
    Es war die Sonnenblende beim Beifahrer. Dort war ein Kurzschluss im Drehgelenk.
    Wenn man die beiden Schrauben am Gelenk herausdreht kann man einen Stecker aus dem Dachhimmel ziehen und diesen zum testen abstecken.
    Und deswegen funktioniert die komplette Innenbeleuchtung nicht mehr.


    Viele Grüße
    FS 100

    Hi,
    Bei meinem T4 Multivan 2002 111kW TDI
    funtioniert das Innenlicht nichtmehr. Die Sicherung 21 ist durchgebrannt und brennt
    Beim Wechsel sofort wieder durch. ZV und Radio (nachgerüstet) funktionieren.
    Was könnte das sein? Wo fange ich mit der Fehlersuche an?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Gruß