Drehstabfeder verstellen

  • Hallo, da ich seit ungewisser Zeit ein poltern im Auto höre wenn ich Schlaglöcher oder Kopfsteinplaster und derselben überfahre, wollte ich mal den Bus vorne etwas tiefer drehen. Da mir gesagt wurde es könnten die Stoßdämpfer sein die komplett ausfahren. Weiß einer von Euch welche SW die Mutter hat, ich wollte mir einen Schlüssel basteln und habe nicht die große Lust mich hier in den Schnee zu legen um zu messen :D.


    Vielen Dank
    Gruß Holli

  • habe mir gedacht das ich ne alte Nuß nehme, diese in zwei hälften schneide und dann mit einem Rohr verlängere welches einen innendurchmesser hat der über dem außendurchmesser des Gewindes liegt.


    Ich muß doch die Mutter weiter zur Strasse, also nach unten drehen oder ?( hab ich vielleicht dort einen denkfehler


    Gruß Holli

  • :rolleyes::D da stehen ja Sachen im worldwideweb, das ist schon faszinierend :klatsch:


    wenn ich das richtig lese, dann muß ich ja genau in die andere Richtung.


    Arbeitsschritte: 1.
    Die Verstellung erfolgt durch Hoch- oder Runterschrauben des Abstützhebel über die Kugelmutter (M18x1,5, SW27) an der Einstellschraube. Ein Drehen im Uhrzeigensinn führt zu einem Absenken des Fahrzeuges.


    Da müßte ich ja die Mutter weiter hoch zum Fahrzeugboden drehen. ?(


    Gruß Holli

  • Man hole sich einen Rohrsteckschlüssel 24mm/27mm aus Blech,


    [Blockierte Grafik: http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/qwz108942.jpg]


    besorgt sich ne passende 1/2" 30mm Sechskantnuß, welche aussen am 24er-Ende passt und verschweiße diese miteinander (oder läßt's wie es ist). Ergebnis siehe Anhang


    Mein Teile hatte ich von Auto-TIP Berlin - gibts aber bestimmt auch woanders. Diese praktische Idee hatte Leon, bei dem ich öfters schraube.


    Grüße,
    RalphCC

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Steckschlüssel sind super dafür . Auch unverschweißt.
    Wenn man tiefer möchte kann man direkt das Gewinde nach unten hin reinigen ,vor dem Verstellen. Möchte man höher ,kann es sinnvoll sein erst ein Stück tiefer zu drehen um das verdeckte Gewinde zu reinigen.


    Und Seikel maße nur mit Seikeldämpfern ;) ,sonst kann es sein das die normalen Dämpfer kaputt ziehst.( Oft gegen den Anschlag donnern lässt)
    Ebenso an das "Problemchen" denken mit den Achsmanschetten ,das aber wohl nur manchmal ein Problem ist da es gewisse Fertigungstolleranzen gibt.
    In den Bereich kommt man aber nur mit verlängerten Dämpfern.
    Kann wer das Maß (Seikel) von Schraube zu Schraube (vom Dämpfer) ergänzen ? Hab es mir nicht gemerkt.


    Gruß
    Urs

  • Hallo Holli


    ja Du musst die Schraube richtung Straße drehen dann geht er Tiefer!
    Tipp: hebe dein Bus mit ein Wagenheber etwas an so ist der Druck von der D-Feder und Du kannst einfacher einstellen denn auf der Seite wo der Tank ist wird es etwas eng.


    Gruß


    PS habe dich nicht vergessen wegen Papieren .........

  • Jo, Danke für die vielen anregungen :daumendrueck:


    RalphCC : ich müßte um diesen Schlüssel zu bauen erst mal einen Steckschlüssel kaufen. Daher wollte ich ne Nuß quälen und etwas dazwischen schweißen. ( kostet nichts, Nuß habe ich noch )


    urs137 : ja ja, Du warst gemeint mit dem jenigen der mir gesagt hat das die Dämpfer komplett ausschlagen :D. Das Gewinde sauber machen ist ganz wichtig. Sonst klemmt man sich den ganzen Dreck in die Gewindegänge. Meine Achsmanschetten laufen noch frei, da mache ich mir nicht viel sorgen mit den originalen Dämpfern.


    Eifelbulli : dann liege ich mit meiner Vermutung ja doch richtig. Mutter runter drehen ( richtung Strasse ) und der Bus geht wieder weiter nach unten. Wagenheber brauche ich nicht, ich fahre zu meinem Kumpel auf die Bühne.


    So, vielen Dank Euch allen.
    Gehe jetzt ne 27er Nuß zerstören :D


    Gruß Holli

  • Hallo Holli


    Kleiner Tipp noch von mir wenn du nach unten willst. Das was du an deiner Drehstabfeder verstellst musst du an deinen Radläufen x2 nehmen . D.h. wenn du an deinem Gewinde 30mm nach unten schraubst , fällt dein Bus in den Radläufen um 60 mm . War zumindestens bei mir so hab mir gedacht 60mm sind vorne Ok aber er fiel um 120mm in den Radläufen .Also übertreibs nicht ;).


    Ps: nimm eine Schieblehre zum Messen der Gewindestange.Vor-,und Nachher messen.


    mfg. Greenbus26

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • jo, ich habe ihn ja auch selber letztes Jahr hochgedreht, nur denke ich es war vielleicht doch was gut gemeint :D. Jetzt kommt er nochmal 2cm runter, dann sehen wir weiter.


    Gruß Holli

  • Wenn du auf der Bühne bist , überprüf auch gleich die Traggelenke ,
    und Stoßdämpfer die beim kompletten Ausfedern schon Geräusche machen würde ich tauschen .
    gruß
    dirk

  • Nur mal so zur Info:


    Es gibt ein passendes Teil (eine Art sehr lange Nuss) zu kaufen.


    Ist zwar nicht ganz billig aber dafür entfallen alle Basteleien. Habe damals auch sehr lange gesucht und nun einen Spezialwerkzeughersteller gefunden, welcher dieses Teil verkauft. Diese Nuss ist aber nicht offiziell gelistet.


    Kosten incl. Versand: 40 EUR


    Wer Interesse hat, soll sich kurz melden, da ich die Adresse vom Hersteller hier
    nicht veröffentlichen werde. Grund: Der Hersteller verkauft ausschließlich an
    Gewerbetreibende und hat wie gesagt dieses Teil normalerweise nicht gelistet.


    Grüsse
    Markus


    PS: Werde noch ein Foto einstellen!

  • ich habe mir einfach ne 27er Nuß genommen, diese in der mitte getrennt. ( nein nicht längs :klatsch: ) und habe den 1/2"vierkant oben an ein Rohr und den 27er sechskant unten an das Rohr geschweißt.


    Gruß Holli