Licht für Erwachsene

  • Grüezi,
    ich verbaue 4 "Arbeitsscheinwerfer" vorne auf dem Dach. Einen Schalter für EIN/AUS. Nicht verbunden mit der normalen Beleuchtung. Brauche ich da überhaupt ein Relais, oder kann ich einfach nur Strom anzapfen und gut ist??
    MfG Roger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SwissFly
    Grüezi,
    ich verbaue 4 "Arbeitsscheinwerfer" vorne auf dem Dach. Einen Schalter für EIN/AUS. Nicht verbunden mit der normalen Beleuchtung. Brauche ich da überhaupt ein Relais, oder kann ich einfach nur Strom anzapfen und gut ist??
    MfG Roger


    Wenn dein Schalter in der Lage ist, ca. 20 Ampere Dauerlast zu verarbeiten, kann man sich das Relais sparen.
    Solche Schalter sind aber recht klobig und kosten etwas mehr.


    Normalerweise nimmt man für je 2 Scheinwerfer (55 Watt) ein Relais, also in diesem Falle 2 Relais mit 30A Nennstrom. Die Stromversorgung für jedes Relais bekommt eine Vorsicherung mit 15 oder 20A.
    Die Leitungen zu den Scheinwerfern (also für jeden einzelnen) sollten schon 2,5mm² haben, wenn ordentliches Licht rauskommen soll. Das gilt insbesondere dann, wenn sie etwas länger sind.


    Falls jetzt jemand auf die Idee kommen sollte, alle vier Scheinwerfer über nur ein Relais zu schalten, wird es vermutlich auch ein paar Wochen funktionieren.


    Aber irgendwann hängt das Relais und fällt nicht wieder ab. So ist es mir passiert, und zwar bei mehreren Relais. Man fährt dann quasi mit vollem Fernlicht in den Gegenverkehr, und kann nichts machen, außer anzuhalten, die Motorhaube zu öffnen, und das Relais zu ziehen. Inzwischen kommt der Fahrer des Kieslasters, dem man die ganze Zeit sein Führerhaus ausgeleuchtet hat, wahrscheinlcih schon mit einem Montiereisen angelaufen, um "Erste Hilfe" zu leisten :D :D :D :D :D :D


    Die Halogenlampen haben einen sehr hohen Einschaltstrom, der beim ca. 10-fachen Nennstrom liegt. Der lässt die Relaiskontakte regelrecht verschweißen, wenn man zuviele Lampen dranhängt.

  • Wie man doch in kürzester Zeit wieder etwas schlauer wird! Unglaublich Jungs, Danke!!!
    Wikiblabla etc. erklärt die Funktionsweise usw. aber warum das man braucht, steht glaube ich nicht (Schalter-Dauerstrom-Ampere-Verschweissen-Etc).
    Ich baue also alles was in der Hella-Kiste drin ist ein, dann sollte nichts passieren, oder?
    Herzlichen Dank nochmals!
    Grüsse aus der noch warmen Schweiz
    Roger