Licht für Erwachsene

  • Hallo,
    da das original Licht zuweilen etwas duster ist und ich auf dem Weg zum Silvestertreffen im dunkeln hinter Bernd hergefahren bin, hat es mich nach mehr Licht quasi gedürstet :D


    Zutaten:
    Anständige Scheinwerfer + Leuchtmittel,
    einen Halter (aus reststücken halt),
    Kabelzeuchs und 2 Relais (ich habe je eines für Fernlicht und eines für Positionslicht genommen).













    Nunmal Bildervergleich. Bei den Bildern wurde die Kamera im manuellen modus auf feste Blendenöffnung und Verschlusszeiten eingestellt. Leider nicht ganz scharf aber das Wesentliche ist zu erkennen ;) :


    Abblendlicht:


    Fernlicht ohne Luminatoren:


    Fernlicht Marke "Varta Volkssturm"


    Kabelschutzschläuche kommen auch noch um die außenliegenden Kabel. Ansonsten ist alles mit dem Kabelbaumgewebeband umwickelt.


    Als Standardleuchtmittel verwende ich die Philips Extreme Power +80% und habe den Relaisumbau von Bernd 75kw (lediglich 2 Relais im Innenraum). (Das macht Vorwärts!)

  • Fein fein und wie es aussieht minimalinversiv. Mit so einem Halter kann ich mir ZUsatzscheinwerfer auch vorstellen. Noch habe ich ihn nicht lange genug für zusätzliche Löcher. Sind die Halter rückwaärts über der Stoßstange oder nach vorne? Es sieht eher nach vorne aus.

  • Für den Halter ist nicht ein Loch am Auto gebohrt worden. Unter dem Kennzeichen sitzen 2 M8 Schrauben der Stoßstangenbefestigung. Also einfach Kennzeichen ab, Halter ran, Kennzeichen wieder ran.


    Der Halter kommt durch das "L" aus der "Kennzeichenmulde" raus und steht soweit nach Vorne dass zwischen Scheinwerfer und Kühlergrill ca. 20mm sind.

  • Das habe ich mir so gedacht mit der Befestigung quasi am Nummernschild. Müssen denn die Halter für die Lampen nach vorne zeigen? Ich würde es besser finden wenn die Halter nach rückwärts über die Stoßstange zeigen.
    Hast Du vielleicht ein Bild von der Seite?
    Der Halter sieht gut aus, Edelstahl? Geht damit jemand in Produktion? Wenn ja, ich habe Interesse, mehr Licht vermisste ich auch schon öfters. Mit Winterbasteleien ist es zwar schon fast wieder vorbei aber so etwas aufs Frühjahr zu verschieben ist auch keine Schande.

  • Sicher muss der Halter nach vorne Zeigen, ansonsten musst du den Kühlergrill wegbauen ;)
    Der Halter ist aus Nichtrostendem Edelstahl, was die Schrotttonne hergegeben hat. In Produktion gehe ich nur wenn du das Material besorgst ;) Mindestens 5mm Stärke hinterm Kennzeichen und 8mm Stärke für die Scheinwerferaufnahme.
    Im Sommer hätte es mitm Anbaun auch mehr Spass gemacht aber da ists eh so lange hell. :D


    Bilder sind gleich im 1. Beitrag

  • Zitat

    Original von Chris
    Sicher muss der Halter nach vorne Zeigen, ansonsten musst du den Kühlergrill wegbauen ;)
    Der Halter ist aus Nichtrostendem Edelstahl, was die Schrotttonne hergegeben hat. In Produktion gehe ich nur wenn du das Material besorgst ;) Mindestens 5mm Stärke hinterm Kennzeichen und 8mm Stärke für die Scheinwerferaufnahme.
    Im Sommer hätte es mitm Anbaun auch mehr Spass gemacht aber da ists eh so lange hell. :D


    Bilder sind gleich im 1. Beitrag


    Ehm, willst Du das Auto daran abschleppen? ;)


    Die Halterungen fahren in Schweden zu 10000'enden rum, in 3 mm Stärke. Gibts dort fertig zu kaufen,für 2 oder 3 oder auch 4 Scheinwerfer.


    Habe ich selber auch dran und das hält dicke, es wackelt und vibriert nichts.
    Nichts für ungut, Überdimensionieren schadet zwar nichts, aber nötig ist es sicher auch nicht.


    Gruß


    Mat.

  • Dann bring mir doch mal einer so etwas aus Schweden mit...


    Ich habe mal bei meinem geguckt, beim LV ist auch die Stoßstange tiefer und deshalb vermutetet ich das die etwas weiter nach hinten könnten.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Ehm, willst Du das Auto daran abschleppen? ;)


    Nö, aber ich könnte es :wech: :D :D


    Lieber etwas stabiler als dass die Teile sich selbsständig machen, dann haste nämlich den Schaden.
    Bis zum Sommer wär mir das eh zu lang gewesen wegen den Haltern zu warten :D


    stefan:
    Die aufbaulänge die die Scheinwerfer rauskommen ist jetzt eben speziell auf die Luminatoren abgestimmt, würden die nicht so weit aufbauen wäre der Halter auch kürzer geworden ;)
    Welche Maße beim KV und LV ab MJ96 gelten weiß ich so nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Saubere Sache! Die Halter sind bestimmt nicht überdimensioniert.
    Ich habe mal wochenlang mit einem Satz Cibié Oscars an meinem damaligen BMW 2002 gekämpft, bis die Glomsen so ruhiggestellt waren, dass sie nicht mehr vibrierten.


    Zum Leuchtmittel: die Philips X-treme Power habe ich auch als H4 im Berlingo Hauptscheinwerfer und als H7 in den AngelEyes des T4.
    Heute würde ich die White Hammer von Light Distribution kaufen - sind wesentlich preiswerter - verkloppt der Marktkauf bei uns für 6,99 € (H4) oder 8,99 € (H7), sollen länger halten und besser leuchten.


    Hier mal ein Testbericht der Auto-Zeitung

  • @Brater, hast du nen Relaisumbau? Der macht auch nochmal richtig vorwärts, wobei ich jetzt erstmal im Dunkel stehe wenn ich wieder abblenden muss. 8)


    Aber du hast recht, der Halter ist stabil. Damit kann ich theoretisch das Auto ziehen :] und verbiegen bzw. vibrieren tut da auch bei 120 km/h nix 8) :D


    Ich hab noch nen Reservesatz von den Extreme Power im Handschuhfach, sprich die jetzigen halten noch etwas :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Brater151
    Heute würde ich die White Hammer von Light Distribution kaufen - sind wesentlich preiswerter - verkloppt der Marktkauf bei uns für 6,99 € (H4) oder 8,99 € (H7), sollen länger halten und besser leuchten.


    Dazu gehören diese kommentare: http://www.testberichte.de/tes…white_hammer_p127459.html ? :wech: ;)


    Die Philips halten bei mir jetzt 1 Jahr und 2 Monate, seid dem 31.12. mit Relaisumbau.
    Bei Vaddern im Auto schon seid einem 3/4 Jahr ohne Probleme.

  • Ich habe ganz normale 100 W drin, natürlich mit Relais. mit dem schwedischen Halter. Die Scheinwerfer sind Bosch Rallye 225, in blau, die gibts allerdings in Deutschland so nicht, nur mit klarer Streuscheibe.
    Habe zwar noch einen Halter liegen, aber den will mein TÜV Mann haben, hätte ich früher wissen sollen.


    [Blockierte Grafik: http://www.wiese-mobil.de/Reiseberichte/Schweden/Bilder/kiruna/14.jpg]


    Gruß


    Mat.


    PS: Am anderen Auto habe ich auch die Luminatoren.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Ich habe ganz normale 100 W drin, natürlich mit Relais.


    Aber nicht mit nem normalen 30A Relais? Die kleben nach und nach Fest. Da macht nen Trennrelais mehr Sinn ;) der Anlaufstrom ist nämlich nicht von Pappe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris


    Dazu gehören diese kommentare: http://www.testberichte.de/tes…white_hammer_p127459.html ? :wech: ;)


    Die Philips halten bei mir jetzt 1 Jahr und 2 Monate, seid dem 31.12. mit Relaisumbau.
    Bei Vaddern im Auto schon seid einem 3/4 Jahr ohne Probleme.


    Na denn.... im T4 sind die Philips H7 seit 10/2006 drin und noch die ersten. Eine der H4 im Citroën war nach einem Jahr hinüber - die zweite hält nach jetzt 2 Jahren und 3 Monaten auch noch tapfer durch. Mal sehen, was noch kommt. Ein Relaisumbau kommt für mich als elektronischen Superdoof nicht in die Tüte. :D

  • Jo das haste fein gemacht. Das spukt mir auch im Hinterkopf. Relais, 100W Lämpchen und das Andere Elektrogedöns liegt schon im Keller. Bleche liegen zugeschnitten in der Firme, müssen nur noch zusammen geschweißt werden.
    Scheinwerfer wollte ich die Hier nehmen.

  • Das Relais kann 40 A, das reicht auch bei LANGE Fernlicht aus.
    Ist aber auch nicht eins von den Relais, wie sie bei den 19 Euro Nebelscheinwerfern beiliegen.


    Gruß


    Mat.


    PS: Habe noch nen kompletten Satz 'Lichtverstärker' - also "H4 Scheinwerfer per Relais geschaltet" steckerfertig und originalverpackt da. Wer Interesse hat soll sich melden, damit schaffen es auch die mit den linken Händen! ;o) Ist auch ein schwedisches Produkt

  • Ich hab nen 50A Trennrelais genommen :wech: , ansonsten hab ich nämlich nur die Hella 20/30A Relais hier


    Thilo, denke dran, dass das bei den Luminatoren Einzelpreise sind ;)


    @Matthias: Ist das nen Umbausatz mit 4 Relais für vorne im Motorraum?