Steuergerät B1L reparieren ?

  • Hallo
    Lese hier schon ne weile mit .Da hier anscheinens 2 Eberpächer Spezialisten sind mal meine Frage.


    Kann hier einer ein Steuergerät von einer Eberpächer B1l reparieren???
    Nr 25 1484 50 00 00
    Beim Start muss man mit dem Finger die Kontakte des Relais im Steuergerät zusammen drücken,normal geht das automatisch.


    Bosch Dienst sagt- neues Steuergerät- aber soviel kann es ja nicht sein ,denn nachdem ich die Kontakte zusammendrücke geht die heizung prima


    Oder hat einer noch sowas rumliegen.Steuergerät von D1l oder B/D3l geht auch
    Die Kontakte sind im Bild angezeichnet


    Gruss Hans

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hans


    mach doch mal für die Frage einen neuen Beitrag auf oder frag einen der Moderatoren, ob er das für dich tut, da dieses Topic im Thema bereits als "erledigt" gekennzeichnet ist. =)


    Sonst findet die Frage eventuell gar keiner! :(

  • Also so wie ich das Steuergerät in Erinnerung habe, geht der Anschluß von der Wicklung von dem Relais direkt an eine der Anschlußfahnen wo dann der STeckere dransteckt.


    Prüfe mal, direkt Strom an die Wicklung zu geben, ob das Relais dann anzieht. Tut es das, die Leiterbahn verfolgen, hatte auch schon mal das Problem, dass ich der Anschluß der Steckfahne entlötet hatte.


    Ansonsten - wenn die Wicklung defekt ist, das Relais also nicht mehr anzieht, würde ich auf ein externes Relais umbauen, aber ein billiges Chinateil wie man es zum Nebelscheinwerfersatz dazu bekommt dürfte das nicht aushalten.


    Gruß


    Mat.