Innenlicht per Schalter betätigen?

  • Moin moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung um das Innenlicht ( Mitte / Hinten ) separat per Schalter ( Lichtschalter aus T4 Krankenwagen ) zu schalten.
    Wenn eine Tür / Schiebtür aufgeht, sollten aber alle Innenraumlampen an gehen.


    Geht das????


    Gruß Mike

  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Innenlicht


    und das folgende habe ich mal irgendwo rauskopiert:
    Innenlicht-Schalter


    Orginal-VW-Schalter für Krankenwagen und Taxis,
    vor 96 (grüne Beleuchtung): 703 959 561 A (hochkant eingebaut, 2-stufiger Schalter)
    Kontaktbelegung siehe unten


    ab 96 (grüne Beleuchtung): 703 959 561 B (quer eingebaut, gerader Schalter)
    Oder Taxi-Schalter siehe Details von "OMalley"!


    ab 99 (rote Schalterbeleuchtung): 7D0 959 561 A (quer eingebaut, gerader Schalter, 1-stufig)
    Kontaktbelegung (Forumsbeitrag von Largevanman VR6) mit Anmerkung von Marcel
    Abweichende Kontaktbelegung möglich !!! Selber nachmessen!!!
    Beim einstufigem Schalter klappt das mit der getrennten Schaltung natürlich nicht, aber man könnte das ja mittels zwei Schaltern realisieren.
    Einfach an die Leitung zum nächstbesten Türkontakt anklemmen und auf Masse schalten.
    Ein Blick auf den Stromlaufplan (.pdf) kann nicht schaden!
    Der Schalter verfügt über 5 Kontakte
    Belegung 703 959 561 A (vor 96, 2-stufig)

    31 Beleuchtung Masse
    58b Beleuchtung +12V
    3 Schaltmasse
    1 Schalter Stufe 1 (Licht hinten)
    2 Schalter Stufe 2 (Licht vorn + hinten)



    Ausbau Stufe 1 (Anfänger): Alle Leuchten gemeinsam schalten


    Die Beleuchtung habe ich einfach vom Nebenschalter abgezweigt, bei mir war das der Innenluft-Schalter. Auch dort sind die Kontakte mit "31" und "58b" beschriftet
    Letztendendes funtioniert das Ganze einfach, indem Masse auf das Türkontakt-Kabel geschaltet wird. Dazu
    Anschluss 3 mit Anschluss am Massekranz verbinden
    Sicherungskasten mit Zentralelektrik aushängen
    Türkontaktschalter, bzw. das innenliegende Kabel suchen.
    Kabel (0,5mm sw/br) an der Zentralelektik vorbei (liegt hinter der Dämmung!!!) bis zum Steckverbinder verfolgen
    vor dem Steckverbinder Leitung abzweigen (Vorsicht: verdammt fummelige Angelegenheit) und an den Schalter Anschluss 2 (oder 1, oder beide) verbinden
    Weniger fummelig: Türkontakt-Kabel auf der Beifahrerseite verwenden!!!


    Türen schliessen, Schalter betätigen... Komplettes Innenlicht geht an! Bingo!
    Im T4-Forum gibt's eine alternative Einbau-Anleitung von Marcel.



    703 959 561 A
    Licht von Nebenschalter abgezweigt
    Massekranz
    Das Türkontakt-Kabel kommt nach innen (Fahrerseite = Fummelei)
    An der Beifahrerseite kommt man besser ans Türkontakt-Kabel!

  • @ Kenkeni


    Mein ACV ist von 04/96! Kabelsalat ist ab 98 geht wohl nicht! Danke!


    @ UdoZ / rubberduck


    Ich wollte eigentlich das Licht mitte / hintern per Schalter vom Amaturenbrett an und aus machen ohne eine Tür zu öffnen, damit ich z.B. wenn die Kinder hinten Licht brauchen es einschalten kann.


    Wenn ich aber wiederum eine Tür auf mache, sollten dann alle Innenlampen leuchten!


    Ich glaube bei Euren Schaltungen geht die vordere Lampe mit an wenn ich den Schalter im Amaturenbrett drücke oder???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von die-daltons
    Ich glaube bei Euren Schaltungen geht die vordere Lampe mit an wenn ich den Schalter im Amaturenbrett drücke oder???


    Ja. Da die Beleuchtung hinten in dieser Form aber wohl nur während einer Fahrt genutzt wird, kann man doch einfach die vordere Lampe entsprechend ausschalten.


    Es gibt zwar auch eine elektrische Lösung des Problems. Die verhindert dann aber nachhaltig, dass vorne auch per Schalter eingeschaltet werden kann.
    Im Groben: Kabel durchtrennen, Diode einsetzen.

  • Zitat

    Original von UdoZ



    Es gibt zwar auch eine elektrische Lösung des Problems. Die verhindert dann aber nachhaltig, dass vorne auch per Schalter eingeschaltet werden kann.
    Im Groben: Kabel durchtrennen, Diode einsetzen.



    Hallo Udo,
    die vordere Innenraumlampe ist Original mit Kippschalter.


    Mit welchen Schalter ist diese dann nicht mehr schaltbar?
    Türkontaktschalter / Schalter im Amaturenbrett oder Schalter direkt an der Lampe



    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von die-daltons
    die vordere Innenraumlampe ist Original mit Kippschalter.


    Dann ist das doch kein Problem.


    Zitat

    Original von die-daltons
    Mit welchen Schalter ist diese dann nicht mehr schaltbar?
    Türkontaktschalter / Schalter im Amaturenbrett oder Schalter direkt an der Lampe


    Mit dem zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett. Alle anderen Schaltmöglichkeiten bleiben bestehen.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Dann ist das doch kein Problem.



    Mit dem zusätzlichen Schalter im Armaturenbrett. Alle anderen Schaltmöglichkeiten bleiben bestehen.


    @ UdoZ


    Hast Du dafür ein E-Plan und evtl. Teileliste?
    Wäre es ein Problem mit einer W8?


    Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist kein Problem mit der W8.
    Aber ich verstehe nicht, warum Du das unbedingt machen willst. Ist viel Aufwand für einen geringern Nutzen im Vergleich zur Betätigung des Schalters an der Leuchte.


    Wie auch immer, das Bild zeigt das Prinzip.
    Du musst von jeder Tür ein Kabel vom Türkontakt zur W8 verlegen. Das vorhandene Kabel am Türkontakt für die restlichen Innenleuchten muss per Diode (3 A-Diode 1N5404 an jeder Tür!) von dem Kabel zur W8 entkoppelt werden.
    Mit dem Schalter schaltest Du den entkoppelten Restkabelbaum für die hinteren Innenleuchten nach Masse.

  • @ UdoZ


    Habe jetzt verstanden mit Kabel durchtrennen und Diode!!!
    Aber der Arbeitsaufwand von jeden Türkontakt ein neues Massekabe zur Innenlampe vorne zu verlegen, ist natürlich sehr aufwendig.
    Dann werde ich wohl die Variante 1 nehmen, vordere Lampe per Kippschalter lieber selbst ausmachen!!!!!!!!!!



    Vielen Dank für die super und verständnisvolle Hilfe.


    Gruß Mike