Moin rubberduck!
Vielen Dank für die Links, genau danach hatte ich geguckt!
@ Bernd
Das wird mir dann doch zu teuer...
Moin rubberduck!
Vielen Dank für die Links, genau danach hatte ich geguckt!
@ Bernd
Das wird mir dann doch zu teuer...
Hab das gestern als Feiertags beschäftigung gemacht .Allerdings fehlten die Pinne für die Abs und Airbagleuchte im Kabelbaum.Die muß ich mir erst noch besorgen.Solange bleiben die leuchten halt an.Es sei denn..............................einer lötet mir die Schaltung aus der Wiki zusammen.Denn das ist nicht mein Ding
Denk drann, dass du die Signale invertieren musst mittels Relais, siehe Wiki
Hallo Chris,
habe den AAB und rüstet den Geschwindigkeitsgeber G22 nach wird dieser wie in der WIKI an den Klemmen der ZE angeschlossen oder evtl direkt am Tachokabelbaum. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.
Viele Grüße Werner
ZitatOriginal von wvh
Hallo Chris,
habe den AAB und rüstet den Geschwindigkeitsgeber G22 nach wird dieser wie in der WIKI an den Klemmen der ZE angeschlossen oder evtl direkt am Tachokabelbaum. Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.
Viele Grüße Werner
Der Tachokabelbaum verbindet nur die ZE mit dem Tacho - mehr nicht.
Alle Geber und Schalter müssen also an die ZE angeschlossen werden.
Bei Kombiinstrumenten mit MFA oder Navi-Anzeige kann es auch einzelne Leitungen geben, die direkt aus dem Kabelbaum herausgeführt werden. Der G22 gehört aber nicht dazu.
Elektrisch hat Bernd alles gesagt und den damals genutzten Einbauort haben wir in der Wiki bebildert: http://t4-wiki.de/wiki/G22#Kombiinstrument_ab_MJ1996
Vorteil: relativ Mardersicher und man muss nicht untern Bus zum nachrüsten.
Nachteil: die Tachowelle; wenn es denn ein Nachteil ist
Hab ich Euch schon gelobt für den Umbau?
Nein?
Dann jetzt!
Schön gemacht, super dokumentiert.
Gefällt mir, hätte ich gerne im Syncro drinn... aber die Zeit....
Hallo,
hab da noch ne Frage zu der Motorkontrollleuchte was macht man damit ?
Die leuchtet ja jetzt permanent beim AAB gibt es ja kein Steuergerät.
Gruß Werner
Die hängt normal auf dem Eingang vom 2. Oeldruckschalter. Bei mir war das so, dass die Leuchte an war, sobald die Zündung an war und ausging wenn der Motor lief. Ansonsten auf Masse legen.
Hallo,
kannst Du mir sagen welches Kanel dafür zuständig am Stecker U1 oder U2.
Vielen Dank für die Hilfe.