Trotz Thermostat noch nicht optimal

  • Moin zusammen,


    ich habe ja die Tage ein Thermostat eingebaut und heute den Heizkrauslauf nochmal geprüft...


    Trotz einwandfrei laufender 5KW Heizung wird das Wasser selbst in dem kleinen Wasserkreislauf nicht richtig warm (heiß). Wir haben hier 0 Grad und selbst bei ausgeschalteter Innenraumlüftung ist das Wasser erst nach einer halben Stunde handwarm.


    Kann ich hier etwas falsch gemacht haben? Kann man noch etwas optimieren? Vielleicht an dem Thermostatstutzen der vom Wärmtauscherrücklauf kommt und zum Motor geht?


    Edit: Bildquelle T4 Wiki

    • Offizieller Beitrag

    HGi


    die Pumpe sitzt da wo der die Spitze des Roten Pfeiles ist ?


    Für mich erschließt sich der Sinn dieses Systems nicht.


    Wenn das Wasser im Kreis der Strecke mit der Grünen Leitung (das soll ja nur für das Fahrzeug innere sein ) heiß ist ändert der Thermostat seinen Weg und öffnet eine Richtung zum Motor (so oder so wenn kein Rückschlag verbaut ist)
    und es kommt kaltes Wasser in den Zuheizer, der diese kalte Wasser ja nicht mal eben heiß machen kann -> Thermostat arbeitet wieder anders herum weil abgekühlt usw.


    Also erwärmt man sowieso den ganzen Kreislauf .


    Ich kenne die Arbeitsweise und die Wege des Thermostaten nicht , aber so dürfte zu Problemen kommen.


    Gruß
    Urs

  • Moin,


    meinst Du in der Rücklaufleitung zum Motor ein Rückschlagventil? Hab es rot eingezeichnet...Da könnte die Leitung gleich raus?


    Der grüne Weg soll der kleine Heizkreislauf sein, und der schwarze Weg öffnet bei ca. 70 Grad.


    Hier ist die ursprüngliche Zeichnung nach der es funktinieren sollte...so hab ich es angeschlossen T4 D3WZ Aufrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Mir kommt etwas Verständniss :D


    ich behaupte mal zur Sicherheit das Gegenteil des letzen Postings :D


    Das Ganze Fungiert als "Rücklaufanhebung" ist der Wärmetauscher Kreis Warm , wird kaltes Wasser aus dem Motorblock zugemischt aber das sollte so erfolgen das die Vorlauftemperatur des Heizers nur gering in die Knie geht .


    Ein Rückschlag dürfte , wenn das Thermostat so arbeitet wie ich es jetzt vermute nicht nötig sein.



    Man sollte prüfen ob die Schwelle von 70° erreicht wird .
    Und ob es nicht evt. so ist das tatsächlich nur der keine Kreislauf bedient wird aber eben so viel Leistung über die Zeit verbraucht wird .


    Eine 1/2 h ohne Lüfter an ist aber schon recht lange für das bisschen Wasser da wird was quer gehen..


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    ....


    Trotz einwandfrei laufender 5KW Heizung wird das Wasser selbst in dem kleinen Wasserkreislauf nicht richtig warm (heiß). Wir haben hier 0 Grad und selbst bei ausgeschalteter Innenraumlüftung ist das Wasser erst nach einer halben Stunde handwarm.


    Handwarm - wie geprüft ?
    Mit der Hand die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung angefasst ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Ja man kann ja in etwa fühlen wieviel Grad es sind...Also zu betriebswarm ein deutlicher Unterschied.


    Gruß Markus


    In der Konstellation Wäremtauscher-Heizung + Motor erwärmen, schafft der Zuheizer (3KW) bei 0C Außentemperatur nach ca. 30 min auch (nur) "handwarm".


    Erwärmst Du den Motorblock ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das Rückschlagventil gehört zwischen die schwarze Leitung vom Motor und die grüne Leitung zwischen Pumpe und Zuheizer.


    ...ich verstehe das leider nicht, bzw. weiß nicht wie Du das meinst. ?(;( Die "schwarze" und die "grüne" Leitung sind ja gar nicht zusammen verbunden? Weil Du sagst das Ventil gehört dazwischen?


    Klaus-TDI : Ich habe mir ja das Thermostat eingebaut um den Motor erst später aufzuheizen...(siehe Skizze oben) Ich habe Vergleiche zu Opel Movano und Audi die eine Heizung mit Thermostat im Kreislauf haben...Da kommt binnen weniger Minuten warme Luft aus den Düsen...

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Falls Deine Thermostat-Einbauposition nicht stimmt, dann würde der Motor parallel miterwärmt. Dann würde doch die handwarme Temperatursituation passen - oder ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Doch es scheint prinzipiell zu stimmen, funktioniert auch teilweise...nur gibt es irgendwo noch einen Fehler das kaltes Wasser nachfließen kann... Für die Einbauposition hatte Bernd75KW mir das ok in diesem Thread gegeben...T4 D3WZ Aufrüstung

    • Offizieller Beitrag


    Das Rückschlagventil soll Wasser aus dem Motor in den Heizugskreislauf lassen, wenn der Motor läuft, aber das Thermostat noch geschlossen ist.


    Ansonsten würde das Thermostat bei ausgeschaltetem Zuheizer erst Wasser zum Heizungskreislauf durchlassen, wenn der Motor min. 70° hat.
    Das wäre zwar optimal für den Motor, sorgt aber in den ersten Minuten nach dem Kaltstart dafür, dass die Heizung kalt bleibt.



    Dass nicht genügend warme Luft aus den Heizungsdüsen kommt, kann eigentlich nicht am Zuheizer oder am Wasserkreislauf liegen, denn sonst würde der Thermoschalter nicht das Gebläse einschalten.
    50° hinter dem Wärmetauscher sind allemal ausreichend, um zumindest die vorderen Scheiben abzutauen.


    Wenn sowohl Heizung als auch Motor warm werden, ist das ein Zeichen dafür, dass wasserseitig alles in Ordnung ist.
    Allerdings könnte noch Luft im Wärmetauscher sein. Der vordere Wärmetauscher lässt sich beim T4 nur mühsam entlüften.
    Am besten geht es während der Fahrt:


    Hintere Heizung abstellen (hinteres Gebläse an der Climatronic ausschalten), Motor warmfahren, Zuheizer einschalten (damit die Umwälzpumpe läuft).
    Dann fließt das gesamte Heizungswasser nur durch den vorderen Wärmetauscher.
    Bei warmem Motor die Drehzahl für ca. eine Minute auf > 3000 bringen (z.B. 80 im 3. Gang fahren), damit durch die Wasserströmung sämtliche Luft aus dem Wärmetauscher verdrängt wird.
    Es gab schon Autos, bei denen die vordere Heizung erst nach ca. 15km ihre volle Leistung hatte, weil erst dann die Luft draußen war.

  • Moin Bernd,


    und danke erstmal. Habe es nochmal aufskizziert (rote Leitung). Ich glaube ich hab es verstanden. Werd mal zum Klempner fahren und mir ein Rückschlagventil holen.


    Den 50 Grad Schalter hab ich noch nicht drin, ich glaube auch bald er würde bei mir zur Zeit nicht schalten. Das eigentliche Problem ist das im SH-Betrieb mit Thermostat geschlossen das Wasser nicht heiß wird...so wie Du sonst schon oft berichtet hast.


    Könnte es theoretisch sein das durch die mit 1 gekennzeichnete Leitung aufgeheiztes Wasser abfließt...müßte ich die auch mit einem Rückschlagventil während schließen?

  • Moin zusammen,


    Mein (ganz) kleiner Wasserkreislauf wird immer noch nicht richtig warm. Luft ist jetzt komplett draußen...merkt man gut wenn man den Deckel vom AGB öffnet wenn das Wasser warm ist.


    Ich kann mir das nicht erklären, Heizung läuft volle Pulle und Thermosatregelung funktioniert auch prinzipiell.


    Hat noch jemand eine Idee auf mögliche Fehler dazu?


    Gruß Markus

  • Moin Bernd,


    ich habe die Innenraumlüfter komplett abgestellt um zu sehen ob der Kreislauf warm wird. Jetzt kam mir ein Gedanke den ich vielleicht nicht berücksichtigt habe... Ich habe eine Caravelle ACV mit 2. Wärmetauscher. Spielt das für den Thermostatumbau eine Rolle?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarkusACV
    Moin Bernd,


    ich habe die Innenraumlüfter komplett abgestellt um zu sehen ob der Kreislauf warm wird. Jetzt kam mir ein Gedanke den ich vielleicht nicht berücksichtigt habe... Ich habe eine Caravelle ACV mit 2. Wärmetauscher. Spielt das für den Thermostatumbau eine Rolle?


    Gruß Markus


    Eigentlich sollte der Heizungskreislauf in ca. 5-10 Minuten auf min. 50° erwärmt sein.
    Das kalte Wasser aus dem Motor sollte erst ab ca. 70° in den Kreislauf fließen.
    Falls der Motor schon vorher warm wird, ist scheinbar etwas falsch gelaufen, oder der Thermostat arbeitet nicht richtig.