Batterieaktivator - Megapulse oder Alternative?

  • sers,


    anstatt einem aktivator lohnt sich auch ein guter laderegler für die lima.


    wie der microcharge =)


    hab das teil seit 1,5 jahren und beide batterien sind immer voll geladen. selbst nach längeren standzeiten (mehr bis 3 wochen) hatte ich seither keine probleme mehr. die spannung beider batterien, ist dann immernoch weit über 12V.


    aber wie schon geschrieben, bei deutlich längeren standzeiten, ist ein kleines ladegerät zur erhaltungsladung noch besser.

  • Zum Theme Megapulser kann ich auch etwas beitragen =)


    Ich hatte Ende November mit meiner Startbatterie ein paar Probleme, das Teil drehte gerade so noch durch. Beim Testen in der Werksatt kam 37% Kaltstartleistung -> Batterie ersetzen. Ich wollte also eine neue Batterie kaufen, aber die Preise waren mir eindeutig zu hoch. Da ich schon lange über den Megapulser nachdachte kaufte ich mir jetzt das Teil und baute es gleich ein.
    Ich bin bisher über den Winter (mit 2maligen Einsatz eines Ladegerätes) gekommen bin und das mit öfteren Einsatz des aufgerüsteten Zuheizers. Mal sehen wenn ich wieder mal zum messen der Kaltstartleistung komme und was dann auf dem Bon steht.


    Zum Thema Spannungsspitzen habe ich folgendes gefunden:


    Zertifikate:
    MEGAPULSE ist TÜV-geprüft, besitzt die CE-Zulassung und die e1-Zulassung.
    MEGAPULSE stört nicht die Elektronik, nachgewiesen in EG-Genehmigung Nr. e.*72/245*95/54*2166*00 vom KBA.
    MEGAPULSE ist damit zugelassen für die Montage in allen europäischen Fahrzeugen.


    PS:
    Wenn ich das Gefühl habe das das Teil wirklich funktioniert und hilft hat es doch schon einen Teil sein Kaufpreises wieder eingespiielt. :)

  • Hallo,
    welchen Batteriepulser könnt Ihr empfehlen für die zweite Batterie?


    Habe an der Erstbatterie schon seid langem den Mega Pulser angeschlossen. Bin auch immernoch zufrieden mit diesem.
    Hier der Link:


    Mega Pulse


    Es gibt ja auch dieses Modell erheblich preiswerter als der Megapulser. Vielleicht steckt ja sogar die gleiche elektronik drin. Hat jemand Erfahrung?
    Billigpulser

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dieselvernichter
    Hallo,
    welchen Batteriepulser könnt Ihr empfehlen für die zweite Batterie?



    Es gibt ja auch dieses Modell erheblich preiswerter als der Megapulser. Vielleicht steckt ja sogar die gleiche elektronik drin. Hat jemand Erfahrung?
    Billigpulser


    den gleichen müsste Udo seit Kurzem haben - der wird dazu vielleicht schon was sagen können

  • Den von Reichelt hab' ich auch.
    Arbeiten tut er, ist aber noch zu früh, was zu den Wirkungen zu sagen.
    Langzeittest läuft.


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von GreenPete
    den gleichen müsste Udo seit Kurzem haben - der wird dazu vielleicht schon was sagen können


    Naja, ist eigentlich noch ein wenig früh. Aber nach 3 Wochen an der Zweitbatterie scheint die sich ein wenig erholt zu haben. Bei ansonsten gleichem Nutzungsprofil liegt beim morgendlichen Check eine etwas höhere Spannung (12,6 statt 12,5 V) an und beim Anlassen bricht die Spannung an der Starterbatterie knapp 1 Volt weniger ein; beim SH-Betrieb davor und beim Vorglühen ist bei mir das Trennrelais geschlossen.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Wenn die Experten hier mal ihr Fachwissen preisgeben,


    Das wird schwierig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand zwei baugleiche Batterien mit demselben Verbrauchsprofil hat, und dann noch eine gepulst und die andere ungepulst. Workaround: Man könnte mal das Oszi an die arbeitenden Pulser hängen und gucken, ob die erzeugten Pulströme überhaupt so unterschiedlich sind.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Also ich hab mir jetzt mal 2 von den Dingern bestellt, da ich eh was von Reichelt gebraucht habe. Bei den momentanen Batteriepreisen ist es mir einfach einen Versuch wert. Die Startbatterie ist noch relativ neu (1 J.) und die zweite hat ja letztens schon beinahe die Grätsche gemacht...


    Anschluss dürfte ja relativ blondinensicher sein oder?

  • Zitat

    Original von Diana



    Anschluss dürfte ja relativ blondinensicher sein oder?


    ja, rot ist blau und plus ist minus :D


    Bin auch am überlegen, ob ich mir die Dinger von Reichelt oder die ELV-Variante von consuli für meine Batterien im grünen bestellen soll

  • Da ich damals zu langsam war mit dem zurückschicken ist der original Megapulse an der 110AH Bleigel angeklemmt. Vor 8 Wochen: Kapazität = 0, Spannung aber ohne Last normal. Ich müsst bei gelegenheit mal gucken was das gute Stück mittlerweile macht. Ende Dezember liefen die beiden Ladegeräte an den Bordbatterien (eine 95 Blei unterm Fahrersitz und die 110Ah in der Staubox) noch im dauerbetrieb und nach einer längeren Fahrt fürwegen Silvestertreffen wurde bei den Akkus auch wieder die Ladeschlussspannung erreicht und ich konnte ruhig schlafen :D

  • Hallo Sören,
    :)
    Danke für die Info.


    Dann werde ich wohl weiterhin beim Megapulser bleiben.
    Da der von Reichelt anscheinend keine Zulassung hat, wenn ich es richtig verfolgt habe.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"

  • Zitat

    Original von Dieselvernichter
    Hallo Sören,
    :)
    Danke für die Info.


    Dann werde ich wohl weiterhin beim Megapulser bleiben.
    Da der von Reichelt anscheinend keine Zulassung hat, wenn ich es richtig verfolgt habe.


    FALSCH ;)


    Sogar die e Zulassung aus Deutschland.
    e1 - 035359
    e1 = Deutschland
    Hersteller ist ivt www.ivt-hirschau.de