Batterieaktivator - Megapulse oder Alternative?

  • was haltet ihr von diesen dingern ????



    ------------------


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…999064e42edb68ea9915d43b1


    --------------------


    besonders , was passiert in dem moment , wenn das teil den impuls abgibt mit der elektronik des Fahrzeugs ????
    sprich :


    Lima , Steuergeräte und sonstige ??????????????



    Edit by Chris: Titel angepasst.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von UndWeg! ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das dem Gerät zugrunde liegende Prinzip ist eigentlich bewährt und die mehrheitliche Meinung ist, dass es was bringt. Ob das allerdings auch auf das Teil von Reichelt zutrifft, weiß ich nicht; wahrscheinlich aber schon.


    Ich habe es nicht. Aber trotzdem funktionieren meine in 2001 ab Werk verbauten Batterien noch einwandfrei ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Gerät optisch sehr schick :D :D :D


    Schön schwarz mit zwei bunten Drähtchen zur Auflockerung - das hat was! :wech:



    Nee - mal im Ernst! Überlegt habe ich das auch schon, da der Bus 90% Kurzstrecke läuft.
    Meine Starterbatterie von 04/2003 war nach 3½ Jahren platt, die Zweitbatterie hat diesen Herbst endgültig ihre Energie ausgehaucht. Da hat Udo mir was voraus =)


    Wäre wirklich mal interessant, ob jemand dieses Ding schon länger im Einsatz hat :yes:

  • Das Teil von Reichelt habe ich nicht sondern den 'Megapulse' oder wie sich das Ding schimpft. Wechsele damit immer mal von Batterie zu Batterie die ich so in diversen Fahrzeugen habe.


    Als Test habe ich mal eine ziemlich fertige Batterie (hatte noch knappe 3 Volt) eine Woche damit und einem Ladegerät behandelt.
    Danach hatte sie wieder fast die alte Kapazität (mit Scheinwerferlampe im Dauertest ermittelt).


    Gruß


    Mat.

  • Ich habe nun auch von mehreren Stellen gehört das diese Dinger einen positiven Effekt haben. Die "Billig" Aktivatoren von Reichelt und Conrad sind wohl gut für eine ordentlich genutzte Starterbatterie geeignet, für die Zweitbatterie werde ich mir einen Megapulse verbauen. Die sollen noch besser sein da hier ein hochfrequenter Impuls verwendet wird. Ab Neujahr kann ich berichten, meine Zweitbatterie ist schon ziemlich am Ende, mal sehen was da noch geht.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Matthias,


    kannste das Meggapullz-Dinges mal verlinken? Für die kleine Bettlektüre ..... :]

  • ich hab das ding von reichelt an der starterbatterie und subjektiv gesehen (ohne zu messen ) bringt es schon einiges . bei der nächsten bestellung werde ich die zweitbatterie und die beiden batterien der anderen busse auch damit ausrüsten .
    gruß
    dirk

  • Ich melde mich mal freiwillig fürn quasi Beta-Test :D


    Ich hab zu Hause meine alte Starterbatterie welche es nichtmal mehr schafft einen D3W zu starten bzw. am Leben zu halten (außer es ist nen Ladegerät dranne ansonsten schaltet der Zuheizer mit F-11 Unterspannung ab)


    Dazu werde ich den Megapulse ne Woche anklemmen inkl. Ladegerät und danach werden wir ja sehen ob sich die Spreu vom Weizen trennt und wenn es klappt, macht das dingen jeden Monat ne andere Batterie. Als 2. Testobjekt bietet sich da meine 2. Batt unterm Fahrersitz an :D

  • bei mir hat das ding von reichelt ,das leben einer platten starterbatterie um ein jahr verlängert . bei den niedrigen temperaturen kurz vor silvester mußte ich die batterie dann doch tauschen .
    gruß
    dirk

  • Ich versuchs mitm original Megapulse. Die 1. Testbatterie steht auch nur noch zu Hause weil ich:


    1.: Keinen Batteriepfand bezahlen muss,
    2.: Die Bleipreise vielleicht doch wieder anziehen,
    3.: die für kleine 12V Spielereien vielleicht doch nutzen kann,
    4.: Platz dafür habe


    :D
    Ausgetauscht (war ein Spass im dunkeln mit meiner Kabelei :wech:) hatte ich die weil ich nach 36 Stunden Standzeit fast nicht mehr in der Lage war den Motor zu starten. (Nach ner Umdrehung ein paar Gedenksekunden und dann hat er es erst geschafft den Motor durchzudrehen.(Bevor kommt: "Öl zu dick" dem sei gesagt: 10W40 mit 5W40 durchs nachkippen und Umstieg auf 5W40)) :D

  • So, Megapulse ist da, Batteriewasser wurde auch wieder auf Max. gefüllt und Belastungstester ist auch unterwegs. Da kann ja nix mehr schiefgehen :D


    Jetziger Zustand: Nach einem Tag Standzeit war nix mehr mit sofort starten vom Motor nach vorglühen. Es gab erst eine Umdrehung und nach ein paar Sekunden hat der Anlasser es doch geschafft den Motor durchzudrehen.

  • Ich habe auch den Aktivator in meinem Zweitauto als Test drin.
    Schon nach 1 Woche hat sich Startverhalten merklich verbessert.


    Im Bus habe ich noch den ersten Satz Batterien drin ( BJ 03 ) :daumendrueck:

    ... mit kleinem Aufwand großen Eindruck hinterlassen.



    Manche Dinge sollen einfach passieren ...

  • Zitat

    Original von Carsten
    Man sollte sich da schon etwas mehr Zeit lassen!!!


    Naja, wenn nach einer Woche keinerlei ergebnisse festzustellen sind sondern das Ladegerät nicht wie vorher nach 1-2 Min nach einschalten der Multivanleuchte angeht, sondern zeitgleich mit dem Einschalten sacht mir das: "Chris, schicks zurück und investier die 60€ in eine neue Batterie" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine Motorradbatterie auch ohne Aktivator 8 Jahre lang am Leben erhalten - Nur durch ein simples Ladegerät, dass gerade mal 800 mA bei max. 13,8 Volt liefert.
    Immer wenn die Maschine für längere Zeit abgestellt wurde, kam das Gerät zum Einsatz. Es wird einfach in die 12V-Bordsteckdose gesteckt und dann ans Netz angeschlossen. So hatte die Batterie stets einen optimalen Ladezustand.


    Genauso kann man bei Wohnmobilen vorgehen, die in der Regel ein fest eingebautes Ladegerät haben. Wenn man diese Fahrzeuge für längere Zeit abstellt (länger als 3 Wochen), lohnt es sich auf jeden Fall, den Netzanschluss herzustellen bzw. die Batterie vom Bordnetz abzuklemmen.
    Die heutigen Fahrzeuge haben zahlreiche Steuergeräte, die auch bei ausgeschalteter Zündung Strom aufnehmen. Die Batterie wird also ohne Strom von außen ständig entladen.