Hallo Ihr,
wer hätte Lust im Ruhrgebiet einen Hinterachs-Stabi nachrüsten zu lassen?
Hallo Ihr,
wer hätte Lust im Ruhrgebiet einen Hinterachs-Stabi nachrüsten zu lassen?
vielleicht 'ne blöde frage
- aber was genau macht denn ein Hinterachs-Stabi ? (ich hör euch schon lachen - Stabilisieren ist schon klar... aber was genau )
- welche gibt es denn bzw. wo sind die Unterschiede?
- wie sind die Preise ?
Sind dafür nicht die Federn zuständig oder ist der Stabi zur Unterstützung?
Sorry für die Nachhilfe aber ich habe/hatte bei meinen bombigen 44 kw Geschoss mit H&R Federn noch nie Bedarf für sowas verspürt
Ein Stabi vermindert die Seitenneigung bei Seitenwind und Kurvenfahrten.
Es ist die sinnvollste Möglichkeit dem Bus das beste Fahrverhalten einzuhauchen.
Danach kommt bessere Stoßdämpfer zB. verstärkte Sachs
und tieferlegen mit H&RFedern
Es gibt 22, 26 und 28 mm Stabis bei VW
Die Preise bei den Teilen ob der dünnere oder der dickere Stabi variert um ca. 5 €.
Der komplette Stabi mit allen Befestigungsteilen kostet ca. 200 € wenn ich nicht irre.
Beim späteren Fahrzeugwechsel ist der Stabi problemlos wieder demontierbar und kann an dem neuen Bus montiert werden.
(das muss natürlich auch ein T4 sein)
Danke für die Erklärungen [Blockierte Grafik: http://www.t4forum.de/wbb2/images/smileys_070122/pray.gif]
Jetzt bin ich im Bilde
Und welchen Stabi möchtest du montieren 22, 26 oder 28 mm ?
Ich denke mal desto dicker desto starrer wird es?
Ich habe den 28 mm Stabi montiert.
In Deutschland soll nach VW Vorschrifft beim Serienstabi vorne von 23.5 mm maximal der 26 mm Hinterachsstabi verbaut werden.
Ich habe aber trotzdem den 28ér verbaut
Moin,
ZitatOriginal von sonoerchen
Und welchen Stabi möchtest du montieren 22, 26 oder 28 mm ?
Ich denke mal desto dicker desto starrer wird es?
Grundsätzlich ja. Das Problem liegt aber im Zusammenwirken mit der Vorderachse.
Je stärker der hintere Stabi ist, desto mehr verschiebt sich das Fahrverhalten beim T4 von Unter- nach Übersteuern. Wird ein 28er ohne Veränderung des vorderen Stabis eingebaut, kann einem in Grenzsituationen schon mal das Heck überholen. Normalerweise würde der Bus nur nach außen schieben.
Im Link ist das anschaulich von MarcoLiquido beschrieben: http://www.t4-wiki.de/wiki/Sta…r#Auf-.2FNachr.C3.BCstung
Mein Carthago hat leider (noch) keinen Stabi.
Im Vergleich zur Caravelle (Sportfahrwerk ab Werk) ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig.
Die Kurven so nehmen, dass die Schmutzfänger an der Erde kratzen, möchte ich mit dem Carthago lieber nicht. Bei der Caravelle ging das jederzeit.....
Der hohe Schwerpunkt sorgt schon allein für eine nicht zu verachtende Seitenneigung in Kurven. Wenn dann noch Seitenwind im Spiel ist, nimmt man schon freiwillig noch etwas mehr Gas weg.....
ZitatOriginal von Bullytreter
Ich habe den 28 mm Stabi montiert.
In Deutschland soll nach VW Vorschrifft beim Serienstabi vorne von 23.5 mm maximal der 26 mm Hinterachsstabi verbaut werden.
Ich habe aber trotzdem den 28ér verbaut
So hab ich das auch gemacht. Und mit dem Reimoausbau und Aufstelldach passt das sehr gut.
Absolut empfehlenswert!
Gruß Alex
Ja so ein Stabi wollte ich auch mal.....
Nun habe ich vor ein paar Wochen Geseikelt:D also kpl Fahrwerk von Seikel nartürlich auch höher
und 215/75R15 montiert.
das Fahrverhalten hat sich so was von positiv verändert, kann ich nur Empfehlen
Wenn ich mal zeit habe kommen nartürlich auch Bilder..
Gruß
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Mein Carthago hat leider (noch) keinen Stabi.
Im Vergleich zur Caravelle (Sportfahrwerk ab Werk) ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig.
Die Kurven so nehmen, dass die Schmutzfänger an der Erde kratzen, möchte ich mit dem Carthago lieber nicht. Bei der Caravelle ging das jederzeit.....
Der hohe Schwerpunkt sorgt schon allein für eine nicht zu verachtende Seitenneigung in Kurven. Wenn dann noch Seitenwind im Spiel ist, nimmt man schon freiwillig noch etwas mehr Gas weg.....
Moin,
weißt Du welche Federn da verbaut waren? Meine Caravelle könnte ich hinten niemals mit den Schmutzfängern kratzen lassen...aber ich würde gern ...hast Du zufällig ein Bild von den Bus wo man sehen kann wie tief der ist?
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von MarkusACV
Moin,
weißt Du welche Federn da verbaut waren? Meine Caravelle könnte ich hinten niemals mit den Schmutzfängern kratzen lassen...aber ich würde gern ...hast Du zufällig ein Bild von den Bus wo man sehen kann wie tief der ist?
Gruß Markus
Es waren die vorderen Schmutzfänger der Lokari-Radhausschalen, die am Boden schliffen, wenn man sich in die Kurve gelegt hat.
Hinten würde das wahrscheinlich nur einmal ganz kurz funktionieren, und danach nie wieder.
Die Einstellung der Drehstäbe war original und Stoßdämpfer waren die Bilstein B6.
Hinten waren Federn der 2t-Hinterachse verbaut, wie sie bei Fahrgestellen für Sonderaufbauten (Geldtransporter) verwendet werden.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Hinten waren Federn der 2t-Hinterachse verbaut, wie sie bei Fahrgestellen für Sonderaufbauten (Geldtransporter) verwendet werden.
Also war der Bus hinten auch relativ hoch? Man sieht ja schon von weiten ob ein Multivan oder eine Caravelle gefahren kommt...Caravelle stehen hinten immer (zu) hoch.
ZitatOriginal von MarkusACV
Also war der Bus hinten auch relativ hoch? Man sieht ja schon von weiten ob ein Multivan oder eine Caravelle gefahren kommt...Caravelle stehen hinten immer (zu) hoch.
Bei den Fahrwerken gab es zwischen MV und Caravelle keine Unterschiede.
Es gab beide Modelle mit identischen Fahrwerken - je nach Wunsch. Bei der Caravelle kam noch die Ausführung mit langem Radstand dazu, den es beim MV nicht gab.
Es gab also sowohl hohe MV als auch tiefe Caravellen oder auch umgekehrt (Schlechtwegepaket, erhöhte Nutzlast, Sportfahrwerk usw.).
Bei den Multivans sind sehr viele Sondermodelle unterwegs: angefangen bei Allstar und Classic der früheren Baujahre über Topstar, Atlantis, Generation, Highline und Last Edition. Alle hatten serienmäßig eine 20 mm Werkstieferlegung gegenüber den Multivans als "individuelle Zusammenstellung". Das Serienfahrwerk war genau so hochbeinig wie das der Caravellen. Wie es beim Special, Tim & Tom, Caravelle GL / Comfortline und den Business Modelle aussah, weiß ich leider nicht.
Wie beim langen Radstand hinten die Rentnerlappen schleifen haben wir mal mit Indys vollbesetztem Truppentransporter in Rheine simuliert: dat klappt wie verrückt - auch ohne große Schräglage. Muss nur die passende Kilotruppe an Bord und die Kiste ein paar mal gut durchfedern
ZitatOriginal von Brater151
Muss nur die passende Kilotruppe an Bord und die Kiste ein paar mal gut durchfedern
Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte da nichts mehr durchgefedert :D.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte da nichts mehr durchgefedert :D.