Fernbedienung für Standheizung

  • Zitat

    Original von Diana


    Kapier ich nicht, ich kann per Knöppchen starten, aber genauso wie immer auch dreilerlei Timerpunkte programmieren und das kannste ja machen, wenn Du tagsüber kein kaltes Auto willst...aber vielleicht kapier ich auch nicht was Du willst...


    Ganz einfach, die Standheizung aus der Ferne starten ohne die Moduluhr zu "übergehen" sprich dass ich den Fernstart auch im Auto wieder stoppen kann mit der original Uhr. Und das ohne Kabel an die Uhr zu löten oder die Uhr irgendwie zu umgehen.
    Aber ich seh schon das läuft auf ne TP4 oder TP5 von eberspächer hinaus weils wohl nicht anders geht.

  • Ich habe die große Moduluhr (ab BJ 1999) mit den Anschlüssen für die FFB. Kann ich über diese Anschlüsse auch eine Handyfernbedienung anschließen)? Liegt am Steueranschluß der Fernbedienung eigentlich im eingeschalteten Zustand ein Dauer+ an oder wird bloß ein kurzes Einschalt- bzw. Ausschaltsignal gegeben ?


    Danke und viele Grüße


    orangevan

  • Zitat

    Original von AS1907
    Vorschläge??


    Biste Verheiratet / Liiert? :wech: :D :D :D


    Ansonsten bin ich nu langsam am gucken nach einer TP4i die ich an meine Original Moduluhr anklemmen kann. Rückmeldung und Temperaturen ausm Auto brauch ich nicht unbedingt, hauptsache die Hütte ist warm und Eisfrei wenn ich loswill :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    eine Sperrdiode vorrausgesetzt (gerne in den Jeweiligen Leitungen der unterschiedlichen Steuergeräte , kann man quasi alles anklemmen was 12V auf die gelbe Leitung bringt um die Heizung zu starten.


    Zapft man den "Heizen Knopf" der Uhr an, darf nur ein Impuls gegeben werden.
    1x =an ,Zweites mal = aus
    man kann dann jeder Zeit mit dem Finger die Taste drücken und auch beliebig ein und aus Schalten. Es läuft die eingestellte Zeit ab.


    Andere "Steuergeräte" könnten ZB einen Dauerimpuls geben, der die Heizung laufen lässt bis wegen Strommangels abgeschaltet wird.


    Ist man im Fahrzeug und hat per Fremdgerät auf dauer "Eingeschaltet" muss über diesen Weg auch ausgeschaltet werden.


    Gruß
    Urs


    Ähh : Reichweite 30m ...OK vom Fenster aus, Auto in Sichtweite ,warum nicht.

  • was ist der grosse Unterschied zwischen der TP4i und dieser Universalfernbedienung?
    Die TP4i reicht bis zu 600m weit,wie geht das denn ?


    Eigentlich braucht doch nur einen Sender und einen Empfänger,der die Moduluhr anzapft,oder ?


    Da muß es doch was günstiges geben.


    Gruß


    Andy


    Chris: ja,glücklich verheir...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da muß es doch was günstiges geben.


    Im Prinzip geht auch eine Funkklingel.


    Möchte man weitere Entfernungen überbrücken als 30 m (das Conrdabeispiel und Funkklingeln werden auch nicht weiter gehen) wird eine spezielle Lösung nötig sein, besonders wenn man durch Mauern und Türe möchte.
    Denn da sind angegbene 1000m im Freien schnell bei 3-4 Wänden und 100m weg.


    Die Handylösung ist ,aufgrund der Reichweite ,nicht das schechteste. Halt immer auch eine Frage was man benötigt oder nur sehr Selten benötigen könnte.


    Gruß
    Urs

  • ne ok, ja das ist natrürlich nix, ich kann schon zweifelsfrei erkennen ob und was geschaltet werden soll. Der charme der handylösung ist je neben der reichweite auch die möglichkeit der rückmeldung zB im Fehlerfall. So fotosensor oder lausprecher anzapfen quatsch scheidet aus.


    Mir gings eher ob eventuell Telefon/SMS kosten ein Hindernis sind für die Akzeptanz. Im Moment fahre ich zweigleisig, SMS für telefone, welche die steuerung nicht kennt und anruf bzw. rückruf für bekannte telefone.

  • ja, aber den Umweg mit dem Mutesignal und der FSE gehe ich auch nicht. Ich red direkt mit dem Handy per AT Befehlsatz. Softwareseitig ist alles fertig, Hardware ist aber auch nicht mal eben schnell gemacht. Ok, also mal schauen ob ich weihnachten zu was komme. Will jetzt nichts versprechen weil ich mir selber keinen zeitrahmen setzen will um in meiner freizeit auch mal andere sachen zu machen.

  • Aber um mal zum original Threadinhalt beizutragen:


    Kann man nicht die Uhr austricksen wenn man das Schaltsignal abfängt? Also 2 mal hinternander heizen gedrückt heißt aus, und 1 mal heißt an. Dann müsste man die Uhr ja nicht modifizieren oder?
    Das wäre jetzt zum Beispiel ein feature welches ich noch integrieren könnte an das ich nicht gedacht habe

  • naja dann passt es doch:
    - einmal drücken -> 12V auf gelb
    - zweimal drücken -> 0V auf gelb


    dementsprechend muss ein zusatzsteuergerät einfach die steuerleitung der Uhr überwachen. Wenn heizung per fernstart aktiviert, dann bei zweimaligem drücken der heiztaste Heizung deaktivieren. Wenn kein Fernstart dann einfach das Signal der Uhr durchschalten.


    Demnach kann man die Heizung einfach abschalten per heiztaste. Der einzige unterschied ist das die Uhr nicht den Status heizen anzeigt wenn ein Fernstart erfolgte. Aber dafür kann mna ja ne extra LED nehmen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikart
    naja dann passt es doch:
    - einmal drücken -> 12V auf gelb
    - zweimal drücken -> 0V auf gelb


    dementsprechend muss ein zusatzsteuergerät einfach die steuerleitung der Uhr überwachen. Wenn heizung per fernstart aktiviert, dann bei zweimaligem drücken der heiztaste Heizung deaktivieren. Wenn kein Fernstart dann einfach das Signal der Uhr durchschalten.


    Demnach kann man die Heizung einfach abschalten per heiztaste. Der einzige unterschied ist das die Uhr nicht den Status heizen anzeigt wenn ein Fernstart erfolgte. Aber dafür kann mna ja ne extra LED nehmen


    Moin,
    ich glaube wir verstehen uns miss :D?(


    Das 1x drücken = an Signal findet in der Uhr statt ,die gelbe Leitung hat dann dauer 12V von der Uhr. Somit ist die Heizung an.
    nochmaliges 1x drücken schaltet das Signal ab , wird kurz hintereinander 2x gedrückt bleibt es beim vorherigen Status.


    Bei der "drücken Funktion" meine ich das so, das die "Heizentaste" betätigt wird ,eben entweder mit dem Finger oder die Kontakte werden aus der Uhr herausgeführt und extern angesteuert. Dann zeigt die Uhr auch den Status.


    Du schriebst:


    "- einmal drücken -> 12V auf gelb
    - zweimal drücken -> 0V auf gelb"
    Dann würde man zum Aussschalten ja 2x drücken dann wäre die Heizung wider an.



    Dem Heizgerät selbst reicht eben 12V da =an, 12V weg =aus




    Gruß
    Urs