Blog: Meine Standheizungsbaustellen

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    Original von MarkusACV
    Moin,


    wie hast Du das angeklemmt das Du die Heizung über VAG-COM auslesen kannst? Oder ist das eine original D4WS?


    Gruß Markus


    Beim D5WZ und bei der D4WS ist eine VW-spezifische Software drauf.


    Dafür kann man die Geräte aber nicht mehr mit der Diagnoseuhr auslesen.
    Das hat in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass vermenitlich defekte Heizungen durch neue ersetzt wurden, nur weil die Werkstatt mit der Diagnoseuhr ein angeblich defektes Steuergerät ermittelt hat.

  • Das ist ja interessant. Also die Diagnoseleitung der Heizung auf die K-Leitung an der ZE legen...und in welcher Rubrik im VAG_COM läßt sich die Heizung dann auslesen? Bei "Standheizung"?


    Gruß Markus

  • So nur noch einmal eine Zusammenfassung, dass ich nichts falsch verstanden habe. Wenn ich also bei der D3WZ die bl/ws Diagnoseleitung auf den Steckplatz in der ZE für das K-Signal stecke, kann ich bei eingeschaltem Zuheizer, BZW noch Fünf Minuten im ausgeschaltetem Zustand den Fehlerspeicher der Heizung, mit VAG Com auslesen und auch löschen. Ist das richtig so? Was ist wenn das Steuergerät verriegelt ist? Kann ich es mit VAG Com entriegeln?


    Wäre noch die Frage, wo greife ich die Diagnoseleitung so nahe wie möglich an der ZE ab?

  • Das macht mich ja Jetzt stutzig. ?(Mir wurde gesagt das, dass Dreier und das Fünfer Steuergerät identisch sind. Auch die Pin Belegung im Stecker ist gleich. Kannst Du das etwas genauer begründen wieso es bei der Dreier nicht funktioniert.

  • Ja, es liegt an der Software, beim D3WZ ist die Herstellersoftware aufgespielt und kann daher nur über die Eberspächer Diagnose ausgelesen werden und beim D4WS und D5WZ ist eine VW Software aufgespielt welche das auslesen via VAG-Com ermöglicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von VW ab Werk Heizungen, die einer OBD-fähigen Software ausgestattet sind. Diese Heizungen (u.a. D4WS im T4, D5WZ u. D5WS im Sharan) kann man nur über die OBD-Schnittstelle diagnostizieren.


    Andere Heizungen, auch der Zuheizer des T4 (D3WZ), haben die "JE-Diagnose", also die Diagnose von Eberspächer. Die Fehlerspeicher dieser Heizungen können nur mit Diagnosegeräten von Eberspächer bzw. mit einer dafür geeigneten Moduluhr ausgelesen werden.
    Die Diagnoseanschlüsse befinden sich beim T4 links im Batteriefach unter der Motorhaube (Zuheizer) bzw. bei Fahrzeugen ab Mj. 99 unter dem Fahrersitz (Luftheizung).


    Das die Steuergeräte von dem D3WZ und dem D5WZ identisch sind, bezog sich auf die Funktion der Heizung.
    Man kann einen 3kW-Zuheizer ohne weiteres mit einem Steuergerät des 5kW-Zuheizers betreiben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Die Fehlerspeicher dieser Heizungen können nur mit Diagnosegeräten von Eberspächer bzw. mit einer dafür geeigneten Moduluhr ausgelesen werden.




    moin bernd,




    du sachma ? die zwei leitungen die wir einst zu meiner uhr gezogen hatten, sind die für die diagnose ?



    dh. ich kann also im fehlerfall, die uhr befragen und die sagt mir was die heizung für ein probläm hat ?



    seh ich das richig so ?


    und wenn die uhr mir was erzählt, dann bestimmt nur fehlercodes oder ?


    und wie kann ich diese codes entschlüsseln ? woher weiß ich was zb F01 oder F 02 is ?



    gibts da irgendwie ne liste ?



    gruß Mario

    • Offizieller Beitrag


    Die Leitung gibt es.
    Sie ist weiß, müsste mit "DIAG" beschriftet und hinter der Uhr aufgerollt sein.