Blog: Meine Standheizungsbaustellen

  • Moin,
    da kommt man nach Hause und was liegt da?
    Ein T4 Zuheizer D3WZ mit angeblich folgenden Fehlern:
    Glühkerze defekt, Irgendeine Dichtung und das Steuergerät
    Ob er wirklich nur als Briefbeschwerer dient wird sich zeigen, wenn ich den Stecker für die Moduluhr habe, dann gehts hier weiter.


    Der Zuheizer soll übrigends in ein LMC Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    3x darfst du raten was ich mir dann kneife ;) und dann nach nem anderen Zuheizer / Steuergerät suchen ;)


    Dann kommst Du zu mir, und dann löten wir schnell eine Ersatzschaltung zusammen. :D :D :D :D
    Irgendein Steuergerät aus der Hydronic-Reihe wird sich schon finden.
    Der D3WZ funzt auch mit dem 5kW Steuergerät. Umgekehrt gehts auch, nur dass man dann mit der Leistung oberhalb von 5kW landet.
    Das Geräusch würde dann allerdings dem einer startenden F 16 ähneln. Ungefähr so, wie bei meinem grünen Bus....

  • So, alte Glühkerze = 15 Mega Ohm, neue 1,1 Ohm.


    Die Dichtung der Brennkammer fehlt komplett und es ist nur die zwischen Verbrennungsluftgebläse und Brennkammer vorhanden.


    Dann wird der Glückliche Besitzer erstmal losdürfen, einen Dichtsatz besorgen :D :D :D


    Gebläsemotor ist soweit Frei und dreht auch leichtgängig (Private Notiz: Labornetzteil anschaffen) und ums Steuergerät kümmern wir uns, wenn alles andere zusammengebaut ist :D

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das Geräusch würde dann allerdings dem einer startenden F 16 ähneln. Ungefähr so, wie bei meinem grünen Bus....


    Also tausche ich die beiden Steuergeräte einfach aus und habe sehr zur Freude meiner Nachbarn mit dem Steuergerät der D3WZ auf der D5WZ ne Turbine?

  • Chris und wenn du damit fertig bist kannste meine d5 auch noch fertig machen , brauche endlich ne Heizung für die Garage . :D :D :D :D :D :D


    Gruss Jens

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so nebenbei die Antwort eines Users auf die Problemlösung bei seiner Eberspächer BN 4



    Na also, geht doch!

  • Das machst echt gut und wenn du mal zeit hast können wir meine D4ws auch mal auf'm Kopf stellen Fehlerspeicher sagt Flammwächter.


    1.Mal startet sie beim ersten mal ,mal garnicht :wall:
    2. sie schaltet sich nach ca.3-10 Min.ab wenn sie anspringt mit viel glück springt sie ein 2tes mal an geht dann aber auch gleich wieder aus.
    3. Glühkerze ist ca 1 jahr alt.
    4 es Raucht allso lebt es :D :D :D

  • So, gerade mal den Zuheizer aus dem 1. Beitrag zusammengebaut und Fehlerspeicher ausgelesen: 0 Fehler.
    Anlaufen tut er soweit auch problemlos nur lange will ich den hier nicht testen in der Bude, daher verschoben -> morgen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sehe, bekommt mein Azubi ;) die Sachen schon recht gut alleine in den Griff.
    Im Sommer ist dann die Meisterprüfung. Mal sehen, ob es auch bei einer Heizung klappt, die weder Steuergerät noch sonstige Elektronik hat, also so eine ganz alte mit viel Mechanik.


    Das wäre ungefähr so, als sollte ein ca. 20 Jahre alter Kfz.-Schrauber die beiden Register-Vergaser eines 220 S Automatic von 1965 einstellen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wie ich sehe, bekommt mein Azubi ;) die Sachen schon recht gut alleine in den Griff.
    Im Sommer ist dann die Meisterprüfung. Mal sehen, ob es auch bei einer Heizung klappt, die weder Steuergerät noch sonstige Elektronik hat, also so eine ganz alte mit viel Mechanik.



    Netter Titel :D damit lässt sich was anfangen :D :D :D



    Ist es ne BN4 oder so? Wenn ja dann immer gerne, man will sich ja weiterbilden :] :D

  • So, da ich immer noch probleme mit Luft in der Spritleitung zu meiner Standheizung hatte habe ich heute mal die Leitung vom Tank bis zur Heizung gelegt und: nicht ein bisschen Luft mehr :t_up: :t_up: Lief beim 2. Startversuch sofort an (der erste ist abgebrochen wegen keine Verbrennung weil ja die Leitung noch leer war)
    Ich habe direkt am Vorlauf des Tankgebers den Abzweig gesetzt und die Dosierpumpe auch direkt am Tank montiert. Funktioniert einwandfrei und im gegensatz zu vorher kommt die Brennkammertemperatur auch über die 400°C Marke wogegen sie vorher bei 385°C lag laut VAG Com.