75KW oder 111KW ?

  • Hallo,


    wer kann mir denn mal erzählen welche Motorvariante für mich die Sinnvollere wäre.


    Ich bin ja Geschwindigkeiten über 120km/h nicht gewohnt durch meinen AAB.
    Ich wäre auch mit 150km/h vollkommen zufrieden, aber er soll ja den Wohnwagen ziehen. (natürlich nicht mit 150)
    Ich denke mit Anhänger sollten 120 - 130 drin sein.
    Da ich aber bei uns durch die Eifel tingele mit dem Bus, sollte er ein Getriebe haben was mit den Bergen klar kommt. Ich fahre ja auch volle Anhänger Holz. Also lang übersetzt ist da vielleicht auch nicht so toll.
    Spritverbrauch und auch Abgas Norm wären interessant. Ich höre da von ACV, AHY, AXG. Wat ist da wat.


    Bitte um Eure Meinungen.


    Holli

    • Offizieller Beitrag

    Geile Sache!


    Ich hole schon mal Chips und Bier :D :D :D


    ACV ist der Motorkennbuchstabe der meisten 75 kW TDIs
    AHY ist der 111 kW von 05/1998 - 09/2000 (rote Feinstaubplakette - mit DPF gelb oder grün)
    AXG ist der 111 kW von 09/2000 - 03/2003 (gelbe Feinstaubplakette - mit DPF grün)

  • AHHHHH


    Vielen Dank. Es gibt Licht am Ende des Tunnels :D


    Sind denn alle ACV kürzer untersetzt? Ich fahre wahrscheinlich nur bis 130km/h. Vielleicht in Ausnahmen mal ein wenig schneller. Da könnte doch ein ACV reichen. Oder hat ein AXG am Wohnwagen mehr Kraft.

  • Das wichtigste noch!
    Kauf auf keinen Fall ein Automatik!!!


    Tja der 111KW macht schon viel mehr Spass :D
    Und du bisst doch viel jünger als ich 8o


    Wir hatten ja schon ein paar mal telefoniert.


    Ich würde den 111KW nehmen.
    Klar Reifen und Bremsen sind etwas teurer.


    Bei gefühlvollem rechten Fuß sollte der 111ér im Spritverbrauch günstiger sein.

  • Zitat

    Original von Holli
    na dann wäre vielleicht der 75KW der richtige für mich.
    Wenn ich nen 111er habe und den dann nur schleichend fahre taugt das ja auch nichts.


    Guck mal ob du den 111ér morgen Probefahren kannst :D
    Und vergesse nicht zu handeln :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von aloys
    Hola Bullyitreter!
    Ich bin mit deinem Motor immer noch sehr zufrieden.
    Aus dem sonnigen Spanien grüßt aloys



    Hallo Aloys,


    super, es freut mich das du immer noch sehr zufrieden bisst mit "meinem" Motor =)

  • Zitat

    Original von Holli
    na dann wäre vielleicht der 75KW der richtige für mich.
    Wenn ich nen 111er habe und den dann nur schleichend fahre taugt das ja auch nichts.


    Der ACV auf 130 PS gechipt ist in der Beschleunigung wegen der kürzeren Übersetzung ähnlich schnell wie ein serienmäßiger AHY/AXG. Würde also für Dein Lastenheft absolut ausreichen und auch schwere Anhänger gut die Berge hoch ziehen können.


    Richtig Spaß macht ein gechipter 111er natürlich schon. Der sollte ab und zu mal Auslauf haben, aber im Alltag kann man den sehr ruhig und sparsam fahren, davon geht er nicht kaputt. Und Leistung kann man erfahrungsgemäß auch im Alltag nie genug haben. Dabei geht es mir gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern ums Drehmoment (Cruisen!) und um die Möglichkeit, auf der Straße "parkende" Penner zügig überholen zu können. Und diesbezüglich habe ich mir schon manchmal gedacht "250 PS im T4 wären auch nicht schlecht".


    Also: Der 75er reicht aus, zumindest in gechipter Form, aber der 111er schadet nicht. Einfach den besten Bus aus den Angeboten auswählen, unabhängig vom Motor (also 75er oder 111er).

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem 1X habe ich jetzt seit 2008 einen 75KW. Dazwischen liegen WELTEN :D


    Mir reicht die Leistung für den normalen Gebrauch (ohne WW) auch ohne Chiptuning vollkommen aus. :yes:


    Ich habe auch noch nie einen 111er gefahren, macht bestimmt Spaß aber verleitet dann auch vermutlich zum schnelleren Fahren :rolleyes:

  • Verleiten ja :D, muss man'n / frau ja n icht machen :wech:


    Ist dasselbe Thema wie wer tötet die Pistole oder der Mensch dahinter.


    Also meine Empfehlung ist der AXG und diesen bei Gelegenheit mit Vernunft geniesen. ::BIER::


    Bergauffahren mit dem AXG ist geil. :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von KaBo
    Bergauffahren mit dem AXG ist geil. :daumendrueck:


    Ohne Zweifel.


    Und wenn die Leute nach der Autobahnbaustelle unverzüglich auf die linke Spur wechseln, um den Bus vor sich zu überholen, um dann nach einer Weile frustriert wieder auf die rechte Spur zurückzukehren, weil ihnen der vermeintlich lahme Bus einfach abhaut, dann macht mir das trotz meines fortgeschrittenen Alters manchmal richtig Spaß - muss ich ja zugeben... ;)

  • Nun , ein gut optimierter ACV macht das auch ganz gut! Durch das kürzer übersetzte Getriebe geht da schon was. Im oberen Dz Bereich ist ein AXG/AHY sicher besser!
    Ich fahre mit Mini Wohndose gg Südtirol und geniese den Aha Effekt am Fernpaß bzw. Reschen. Brenner mag ich nicht, ich habe Zeit!

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Zitat

    Original von Wolfman


    Ohne Zweifel.


    Und wenn die Leute nach der Autobahnbaustelle unverzüglich auf die linke Spur wechseln, um den Bus vor sich zu überholen, um dann nach einer Weile frustriert wieder auf die rechte Spur zurückzukehren, weil ihnen der vermeintlich lahme Bus einfach abhaut, dann macht mir das trotz meines fortgeschrittenen Alters manchmal richtig Spaß - muss ich ja zugeben... ;)



    :D :D :D