Getriebeabstufung ändern => kürzerer 1. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit April diesen Jahres hier immer mal wieder mit und habe schon ein paar tolle Sachen gefunden.
    Küchenblöcke und Heckschubladen zum Beispiel. Echt stark was hier umgesetzt wird.


    Ich möchte Euch mal kurz mein Problem schildern. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Mir ist im April diesen Jahres ein T4 übern Weg gelaufen, dem ich nicht wiederstehen konnte.
    Es ist ein Multivan Facelift Ez 2000 mit dem 150Ps TDI. Guter Zustand mit damals 154tkm.
    AHK und Climatronic. Kein Wartungsstau.


    Der kam mir wie gerufen, da ich eine einfache Übernachtungsmöglichkeit für mein Hobby brauche.
    Ich treffe mich im Sommer häufiger mit Freunden deutschlandweit zum Boot fahren.
    Da ist so ein Bus echt praktisch zum übernachten.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Das Schlauchboot muss ja ins Wasser rein. Das ist noch einfach, da es an der Sliprampe ja bergab geht.
    Raus ist dann je nach Rampe ein echtes Drama.
    Ich hänge Euch mal ein Bild mit an, damit Ihr eine Vorstellung habt, wie das Gespann aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15782806pd.jpg]


    Das Gespann wiegt ca. 3400 kg..... Und ich schätze so manche Rampe auf >30%.
    Die sind natürlich auch nass und glitschig.


    Der erste Gang ist meiner Meinung nach zu lang übersetzt.
    Der Motor wenn er kalt ist einfach nur bocklos!


    Hat schon mal jemand ein Getriebe auf einen kürzeren ersten Gang umgebaut?
    Es gibt, nach der hier im Forum verlinkten Getriebe und Motorenliste (T4-WiKi), für den
    großen Diesel nur 2 Getriebe (DQR+EEZ) die gleich untersetzt sind.


    Meine Vorstellung wäre ein Umbau des Getriebes auf einen kürzeren ersten, bei Beibehaltung
    der restlichen 4 Gänge.


    Könnt Ihr mir da einen Tip geben?
    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    das die TDI kalt durchaus bocklos sind ist relativ normal . Kalt schafft man nicht so gerne ;)


    Zum Getriebeumbau kann ich wenig sagen , außer das es schon ein kleiner Aufwand ist ,man macht dann ja auch die Kupplung neu.....


    Ist es evt. auch möglich den Trailer an einer Winde herab zu lassen und hoch zu ziehen? Das würde evt. etwas länger dauern ,aber das Material würde deutlich geschont werden.
    Auch könnte ich mit vorstellen das Kostenmäßig eine elektrische Winde unter den Kosten eines Umbaus liegen würde.
    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Aufgaben wäre ein Automatikgetriebe ideal. Leider ist sowas für den 111kW nicht verfügbar. Auch wegen der äußerst geringen Lebensdauer der VW-Automaten im T4 und auch im T5 ist davon abzuraten.
    Andererseits ist ja gerade der 111kw-Motor ein Geselle, der schon von unten raus ordentlich Biss (=Drehmoment) hat bzw. haben sollte.
    Häufiges Problem bei Leistungsmangel sind defekte Unterdruckschläuche im Motorraum. Auch ein in die Jahre gekommener Luftmassenmesser sorgt gern dafür, dass die Pferde nicht genug Futter bekommen.
    Wenn man mehr "Bums" ab Leerlaufdrehzahl haben möchte, kann es hilfreich sein, wenn der Kanal der AGR (Abgasrückführung) verschlossen wird. Der Ladedruck kann dann nicht mehr in den Auspuff entweichen, sondern steht in voller Höhe dem Motor zur Verfügung.
    Ganz nebenbei werden auch keine Abgase mehr in das Saugrohr geleitet, die in Verbindung mit dem Ölnebel aus dem Motor eine fette schwarze Pampe bilden, die das Saugrohr von innen regelrecht zuwachsen lässt.
    Natürlich ist die Sache nicht STVZO-Konform, aber die nächste AU besteht der Wagen trotzdem ( oder gerade deswegen) mit Bravour. Eine spürbar höhere Leistung bei Vollgas hat der Motor deswegen aber nicht.

  • Hallo Urs,
    theoretisch ist Dein Vorschlag mit der Winde machbar.
    Er hat aber den Schönheitsfehler, das wenn man das Boot auf den Trailer zieht, der Trailer mit der
    Kupplungsseite hochklappen will.
    Der zieht quasi am Zugfahrzeug nach oben.
    Dann kommen noch ein paar andere Sachen wie Wellen und Seitenwind dazu, die es
    schwieriger machen das Boot auf den Trailer zu bekommen.
    Hatte ich dieses Jahr an der Ostsee, da hätte es den Trailer vom Boot weg gedrückt wenn er nicht am Auto fixiert gewesen wäre.


    Das die Aktion nicht billig wird ist klar. Käme auch nur in Frage wenn die Kupplung mal getauscht werden muss.


    Ich wollte mal hören, ob diese Begehrlichkeiten schon bei jemand geweckt wurden.
    Zum Beispiel mit Pferdeanhängern.


    Hallo Bernd,
    also sollte ich vielleicht erstmal den Bestand nachschauen, ob es da seriös aussieht. ;)
    Ich habe schon mit Schrecken gelesen, dass die Automaten nicht lange halten.
    Vom Bremsenreiniger und dem Luftmassenmesser hab ich meine ich auch schon gelesen.


    Also werde ich mich mal im Motorraum umsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Unwilligkeiten nur bei kaltem Motor auftreten, hätte ich da noch eine andere Idee, die kostengünstiger ist. Der TDI mit 75 und 111 kW hat einen Zuheizer, der sich zur Wasserstandheizung pimpen lässt. Der Aufwand dafür ist deutlich moderater, als das Zerlegen des Getriebes.
    Wenn Du dann also das Heizerlein startest, bevor Du rückwärts die Slipanlage runter rangierst, kann der Kocher während der "Bergung" des Bootes schon mal den Motor auf angenehmere Temperaturen bringen.


    Einige Kollegen hier haben wie ich 'ne Wohndose an ihrem TDI und kennen das Problem, mit zu schwach dosiertem Gasfuß in nasser Wiese oder auf losem Sandboden los zu fahren.
    Ich würge die Fuhre aber dann lieber einmal ab, als das mir bei zu forschem Versuch die Grasnarbe um die Ohren fliegt und die Kiste sich vorn eingräbt.

  • Problem ist aber, dass der 111 kW natürlich viel Drehmoment hat, aber auch ein länger übersetztes Getriebe, für gewöhnlich das DQR.


    Mit 15 Zoll Reifen drauf ist das ganz angenehm, mit größeren Rädern wäre mir das mit schwerem Anhänger auch zu lang übersetzt, da leidet die Kupplung ganz schön.
    Für den 'normalen' 111'er sind 15 Zoll Räder natürlich keine Option...

  • Hallo



    Als noch größeres Problem könnte die mangelnde Bodenhaftung auf dich zu kommen. Was bringt der kurze Gang, wenn du die Kraft nicht auf den Boden bekommst?
    Du hättest einen Bus mit Allrad kaufen sollen ;)


    Slipanlagen sind häufg feucht, veralgt oder aus Schotter....aber das kennst du ja selber. ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für Eure Tips.
    Mangelnde Traktion ist so eine Sache, war bisher aber nicht das große Problem.
    15" Räder wirken sich wieder auf die gesamte Übersetzung aus.
    Die Idee mit dem Zuheizer ist durchaus mit einem Doppelnutzen verbunden. :D
    Und sicher die günstigste....


    Aber wie es mir scheint hat es hier noch keiner mal umgebaut.
    Gut, ist ja auch nicht soooo einfach. Man bräuchte halt mal eines zum probieren ob das überhaupt passt.


    Von der Haltbarkeit sehe ich da auch bei Zahnrädern von anderen Modellen nicht das große Problem.
    Man muss ja nicht permanent die Drehmomentwelle auf den ersten los lassen. 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von quastenfloesser


    Die Idee mit dem Zuheizer ist durchaus mit einem Doppelnutzen verbunden. :D
    Und sicher die günstigste....


    Aber wie es mir scheint hat es hier noch keiner mal umgebaut.


    Ähhm.....
    Zum Thema Zuheizerumbau gab es in der Vergangenheit schon mehrere Treffen.
    Der Umbau dauert (bei vorh. Climatronic) ca. 2 Std. und kostet weniger als 2 Tankfüllungen.

  • Ach der Andreas, hallo erstmal!
    Wenn Du mir jetzt nach mitteilen könntest, was Du/Ihr schon umgebaut habt?
    Den Zuheitzer oder das Getriebe?
    Der Zuheitzer ist eine Fingerübung.
    Das Getriebe für mich eher ein größerer Akt. Denn es muss erstmal ausgebaut vor einem liegen. ;)
    Da würde es Sinn machen vorher zu wissen, ob es schon mal jemand gemacht hat und was passen könnte.

  • Frage mal unsern Bernd 75kw, er ist der Spezi und ein top Schrauber, er macht diese sachen und kennt sich richtig aus.


    Wenn Du das Auto Chips, welches ich ja auch gemacht hatte, bekommst richtig Drehmoment, wäre auch eine gute Option und das Schwächeln iist weg.

  • Hallo zusammen,


    der Bus ist aus seinem Winterschlaf erwacht. ;)
    Nun habe ich als erstes mal den Luftmassenmesser ausgebaut.
    Ist einer von Bosch und ging ratz-fatz.
    Auf dem Kunststoffgitter an der Luftfilterseite hat er eine schöne schmierige schwarze Schicht drauf.
    Ich denke mal der wird jetzt einfach gegen neu getauscht.


    Jetzt hat der Vorbesitzer da einen K&N-Luftfilter, der immer mal geölt werden muss, eingebaut.
    Also einen Dauereinsatz zum Saubermachen und wieder ölen.
    Ich weiß nicht wie man die Dinger nennt....


    Ich könnte mir jetzt sehr gut vorstellen, dass dieser zusätzlich zur Verschmutzung beigetragen haben könnte.
    Also fliegt der auch mit raus.


    Verwendet hier noch jemand diese Filter?

  • Hallo zusammen,


    der Wechsel des Luftmassenmessers inkl. org. Luftfilter war ein voller Erfolg.
    Der Motor zieht jetzt seriös von unten heraus.
    Hat also jetzt gefühlt den Dampf den ich von einem 2,5l Diesel erwarte.
    Es ist jetzt mindestens der 3. LMM verbaut. Der ausgebaute war von 2007....


    Danke für die Tips!