Hallo zusammen,
ich lese seit April diesen Jahres hier immer mal wieder mit und habe schon ein paar tolle Sachen gefunden.
Küchenblöcke und Heckschubladen zum Beispiel. Echt stark was hier umgesetzt wird.
Ich möchte Euch mal kurz mein Problem schildern. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Mir ist im April diesen Jahres ein T4 übern Weg gelaufen, dem ich nicht wiederstehen konnte.
Es ist ein Multivan Facelift Ez 2000 mit dem 150Ps TDI. Guter Zustand mit damals 154tkm.
AHK und Climatronic. Kein Wartungsstau.
Der kam mir wie gerufen, da ich eine einfache Übernachtungsmöglichkeit für mein Hobby brauche.
Ich treffe mich im Sommer häufiger mit Freunden deutschlandweit zum Boot fahren.
Da ist so ein Bus echt praktisch zum übernachten.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Schlauchboot muss ja ins Wasser rein. Das ist noch einfach, da es an der Sliprampe ja bergab geht.
Raus ist dann je nach Rampe ein echtes Drama.
Ich hänge Euch mal ein Bild mit an, damit Ihr eine Vorstellung habt, wie das Gespann aussieht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15782806pd.jpg]
Das Gespann wiegt ca. 3400 kg..... Und ich schätze so manche Rampe auf >30%.
Die sind natürlich auch nass und glitschig.
Der erste Gang ist meiner Meinung nach zu lang übersetzt.
Der Motor wenn er kalt ist einfach nur bocklos!
Hat schon mal jemand ein Getriebe auf einen kürzeren ersten Gang umgebaut?
Es gibt, nach der hier im Forum verlinkten Getriebe und Motorenliste (T4-WiKi), für den
großen Diesel nur 2 Getriebe (DQR+EEZ) die gleich untersetzt sind.
Meine Vorstellung wäre ein Umbau des Getriebes auf einen kürzeren ersten, bei Beibehaltung
der restlichen 4 Gänge.
Könnt Ihr mir da einen Tip geben?
Vielen Dank im Voraus