Anlasser geht nicht

  • Hola Freunde!
    Ich habe den Schalter F4 ( Rückfahrlicht ) ausgewechselt an meinem Multivan ACV 2,5 Bj96 und dazu den Anlasser ausgebaut.
    Jetzt macht das Ding keinen Mucks mehr.Elektrisch kann man ja wohl nichts falsch machen.Kann das mit der Elktronik zusammen hängen?
    Erbitte Ratschläge gruß aloys

  • jetzt habe ich mit der Prüflampe festgestellt wenn ich die Zündung einschalte liegt keine Spannung am Anlasser an und das dünne Kabel hat auch beim Startversuch keine Spannung.Mich wundert nur daß vorher alles funktioniert hat.Vielleicht kann ein Elektriker oder sonstiger Praktiker etwas danit anfangen. gruß aloys

    • Offizieller Beitrag

    es kann sein, dass eins der beiden dünnen Kabel die zur Erregerspule gehen in der roten (wahrscheinlich dieses) oder der scwarzen/braunen (eher nicht dieses) Kunststoffumhüllung gerissen ist.
    Das muss man nicht von aussen sehen, aber eventuell war das Kabel durch die vielen Erschütterungen die dort auftreten scon so spröde, dass es jertt ganz gerissen ist.
    Wahrscheinlich waren vor dem abmachen schon einige der kleinen Adern der Litze gerissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Das "dünne" Kabel mit dem Kabelschuh ist Klemme 50 und nicht abgesichert.
    Wenn dort auch wenn der Zündanlassschlater auf Starten steht keine Spannung zu messen ist und auch der Steckkonktakt IO ist ,ist vermutlich der Zündanlasschalter defekt.
    Wurde evt. mal gestartet und das Kabel lag an Masse ?


    Gebe mal direkt 12V auf den Magnetschalter ob der Anlasser grundsätzlich geht . Unbedingt darauf achten das kein Gang eingelegt ist


    Du fährt einen Schaltwagen und keinen Automatik ?
    Spannung ist sonst überall drauf ? Batterieklemmen sitzen richtig ?
    Auf dem dicken 12V Anschluss des Anlassers muss immer Spannung anliegen auch wenn die Zündung aus ist. Klar nur bei angeklemmter Batterie ;)
    Masse Verbindungen OK ?


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur 2 Leitungen, die zum Anlasser führen: Das dicke Batterie-Pluskabel und das dünne Steuerkabel, das vom Zündschloss kommt.
    Wenn man zwischen diesen beiden Leitungen eine Verbindung herstellt (VORSICHT !!! Vorher Getriebe auf Leerlauf stellen !!!), muss der Starter laufen.
    Oft kommt es durch Korrosion zu Kontaktproblemen bei der Steuerleitung. Hier hilft meist etwas WD40 und nachbiegen des Steckers, damit er etwas fester auf dem Kontakt sitzt.


    Edit: Urs war mal wieder schneller :D :D

  • Hola Freunde !
    Danke für eure fundierten Ratschläge.Ich habe den Starter nochmal ausgebaut und dann gesehen daß an dem vorderen Plastikteil ein Stück gebrochen ist.Es ist ein Austauschgerät den ich schon einige Zeit in Gebrauch hatte und es war wohl die Schraube überdreht so daß jetzt ein Knacks reichte.es geht wohl auf einen Tauschstarter hinaus?Verwerter ist wohl die schlechtere Wahl
    Grüße aus dem sonnigen Spanien aloys

  • Hola Freunde !
    So das mit dem neuen Starter geht jetzt einwandfrei.Ich wollte hier in Spanien einen neuen Starter kaufen sollt 200.€uro zahlen und habe im Internet einen neuen gefunden für 55.60 €.So soll es sein
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien