Keine min. Stehhöhe für Womo-Besteuerung mehr erforderlich!

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahresbeginn wird die Kfz.-Steuer wieder nach den Eintragungen in den Kfz.-Papieren berechnet.
    Damit darf z.B. ein So.-Kfz.Wohnmobil nicht mehr als PKW besteuert werden.
    Das betrifft vor allem diejenigen, die zwar eine Womo-Eintragung, aber keine Stehhöhe von min. 1,7m haben.
    Bei Dieselfahrzeugen ergibt sich dadurch i.d.R. eine erheblich geringere Steuer.
    Benziner, die zuvor nach PKW-Tarif abgerechnet wurden, bezahlen jetzt mehr.


    Auch die Fahrer eines alten Post-Golf, der ja als LKW zugelassen wurde, dürften sich freuen. Sie bezahlen in Zukunft nur den LKW-Tarif, und nicht die häufig vom Finanzamt verlangten PKW-Steuern.

  • Um genau zu sein gilt die neue Besteuerung schon ab dem 12.12.12


    Neuer Bescheid ist schon da, die wollte tatsächlich für den alten falschen Bescheid Säumniszuschläge. Nun, jetzt wollen sie die nicht mehr und es reicht auch wenn ich die Steuern im März bezahle, ein Amt halt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Leigh
    Ach neee... auf einmal?
    Was ist denn da passiert?


    Lobbyarbeit bei der FDP oder der CSU wahrscheinlich.


    Die hoffen noch auf Verbleib an den Fleischtöpfen.
    Die einen überhaupt :sabber: , die anderen wollen weiterregieren ......... :t_dn:

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl nix :D


    Ich schätze, die Zeit des Tigerenten-Clubs ist schon bald Geschichte :evil:



    Aber die Gekniffenen an der Nummer WoMo-Besteuereungen sind diejenigen mit Benzingurke und die sich auf Biegen und Brechen (wegen der geforderten 1,70 m Stehhöhe) ein Hoch- oder Klappdach auf die Kiste geschraubt haben.

  • So gut müßte doch jeder die Regierigen kennen, dass da sicher von irgendwo Druck kam, weil die bisherige Regelung nicht zu halten war. Entweder Druck von der EU oder es stand ein Urteil im Raum das die Sache gekippt hätte? Vielleicht aber auch nur Druck von eine Wirtschaftsverband.
    Um dem Bürger einen Gefallen zu tun, war es sicher nicht

  • nun, ich werde wohl gefühlte 60 euro mehr steuern pro jahr bezahlen. einen neuen bescheid habe ich noch nicht bekommen.


    was ich allerdings pro jahr an versicherungskosten (durch die womo zulassung) weiterhin einspare, das lässt mich über diese ca. 60 euronen lächeln.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!