Alarmanlage

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit werden bei uns inne Gegend reichlich T4 einfach so mitgenommen. Da mir das so langsam unheimlich wird, würde ich mir gerne eine Alarmanlage zulegen. Gibt es da einige Empfehlungen? Wenn ja, würd ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Alarmanlagen.
    Allerdings schrecken sie potentielle Diebe nicht immer von ihrem Vorhaben ab.
    Hinzu kommt, dass fast niemand aus der Bevölkerung sich um den Alarm kümmert - es sei denn, er ruft die Exikutive wegen nächtlicher Ruhestörung auf den Plan...
    Es gibt leider kein Patentrezept, dass das Auto sicher vor Diebstahl schützt.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Es gibt verschiedene Alarmanlagen.
    Allerdings schrecken sie potentielle Diebe nicht immer von ihrem Vorhaben ab.
    Hinzu kommt, dass fast niemand aus der Bevölkerung sich um den Alarm kümmert - es sei denn, er ruft die Exikutive wegen nächtlicher Ruhestörung auf den Plan...
    Es gibt leider kein Patentrezept, dass das Auto sicher vor Diebstahl schützt.


    Nagut Bernd , bei dir auf den Hof traut sich eh keiner .
    aber für den ottonormalverbraucher ist sowas schon nützlich , gerade dann , wenn mann selber davon wach wird , sonst hast du recht .


    also ich bin von der mit pager immernoch begeistert , gerade weil die ja erstmal draußen leise ist und dich drinnen vorwarnt . gut es kommt bestimmt auch da zu , das mann ab und an mal umsonst aufgeschreckt wird , aber besser einmal aufzustehen und nachsehen als auto weg .


    Ist dann nur noch die frage , wo mann sowas noch bekommt und wie günstig man rankommt .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von Tischler
    .............
    aber für den ottonormalverbraucher ist sowas schon nützlich , gerade dann , wenn mann selber davon wach wird , sonst hast du recht .


    also ich bin von der mit pager immernoch begeistert , gerade weil die ja erstmal draußen leise ist und dich drinnen vorwarnt . gut es kommt bestimmt auch da zu , das mann ab und an mal umsonst aufgeschreckt wird , aber besser einmal aufzustehen und nachsehen als auto weg .


    ....


    ich denke genau so ;)
    Alarmanlagen sind wirklich nicht so Wirkunglos wie man manchmal denkt:
    nicht um sonst in vielen ostlichen Ländern Bedingung für kaskoversicherung -verbaute Alarmanlage.

  • Wenn ich mir ansehe wie die Menschen weiter gehen wenn ein Wagen, dessen Alarmanlage läuft, auf einen Trailer geladen wird muss ich vermuten das eine Alarmanlage überflüssig ist.
    Wenn man nicht selber explizit alarmiert wird kann man das fast vergessen. Natürlich gibt es Anlagen die Stromkreise unterbrechen etc. die sind aber in Deutschland verboten, jedenfalls habe ich das so gelesen.
    Alle wegfahrsperren etc nutzen nichts wenn der Bus Huckepack genommen wird. Dann ist es das wichtigste den Bus schnell wieder zu finden oder, soweit gut versichert, sofort abzuschreiben.
    Kleiner Tipp am Rande, wenn Du deinen Bus per GPS finden kannst, verrate das ja nicht deiner Versicherung. Die nutzen das durchaus als Argument die Zahlung zu verzögern, der Bus könnte sich ja noch anfinden. Nach zwei Monaten, ein kompletter Bus? Die Versicherung weiß auch das so etwas nicht passiert aber trotzdem dauert dann alles etwas länger.
    Ich empfehle eine Alarmanlage mit Pager-Funktion plus die Möglichkeit den Bus zu finden wenn man ihn sucht. Zusätzlich ein paar mechanische Sicherungen gegen den Bruch zwischendurch.

  • Hallo,
    habe mir gestern noch ein paar Anlagen mit Pager angesehen. Dürfte wohl das Sinnigste sein sich so etwas zuzulegen. Der Bus steht bei mir im Carport, dann würde man wenigstens mitbekommen wenn einer am Bus rumfummelt. Jetzt muß ich erst mal schauen welche Anlage von welchem Hersteller man kaufen kann. Hat da vielleicht jemad Erfahrung mit solchen Anlagen?



    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Pädda
    Hallo,
    habe mir gestern noch ein paar Anlagen mit Pager angesehen. Dürfte wohl das Sinnigste sein sich so etwas zuzulegen. Der Bus steht bei mir im Carport, dann würde man wenigstens mitbekommen wenn einer am Bus rumfummelt. Jetzt muß ich erst mal schauen welche Anlage von welchem Hersteller man kaufen kann. Hat da vielleicht jemad Erfahrung mit solchen Anlagen?



    Gruß Peter


    Alarmanlage mit Pager-Funktion gut ,wen Reichweite stimmt ;)
    Angaben von Reichweite in bebauten Gelände sind nur mit Vorsicht ernst zu nehmen. ...
    Mögliche Funkstörungen spielen auch große rolle...
    Und angegebene Reichweite gilt für Richtung Auto-->FB .umgekehrt viel weniger.

    • Offizieller Beitrag

    moin mädels,



    wenn ich ma was zum thema sagen darf.....



    wie einige ja wissen hab ich die anlagen von car guard immer verbaut. warum ? na weil eben das preisleistugsverhältnis stimmt, und es eben anlagen sind die mit ein wenig elektrotechnischem grundverständnis vorrausgestzt auch selber eingebaut werden kann. desweiteren haben die bei car guard nen prima support, und man kann mit dem techniker selber sprechen wenn es denn mal probleme geben sollte. sicher sind die anlagen nicht ganz so günstig wie der eine oder andere schon bemerkt hat, aber dafür stimmt die qualität.



    mein favorit ist noch nach wie vor die pentagon proffessional 2, aber ich würde auf den pager verzichten und lieber ein paar talers mehr ausgeben und ein gsm modul integrieren. vorteil dabei ist ganz klar das man eben unabhängig von der reichweite ist, und man kann eben auch wenns auto im tal steht von der berghütte aus die standheizung ein bzw. ausschalten.



    desweiteren bietet die anlage die möglichkeit auch eine komfortschließung zu realieren, sprich ich kann die fenster beim verriegeln oder getrennt vom schärfen über die FB schließen oder auch öffnen. auch eine coming homefunktion über zB. die nebelscheinwerfer und rückfahrlichter kann man recht gut aktivieren.



    natürlich geht da ne menge bei der anlage zu programmieren und schalten, aber es kommt eben auch immer darauf an was man denn selber möchte, bzw. auch ausgeben möchte für sicherheit und gimmick.



    ich habe zb. in meinem bus den vollausbau nebst einem sprachmodul was sogar hessisch babbelt, was eben keine wünsche mehr offen lässt. sicher brauch man nicht unbedingt alles, aber ich habe das bei mir so quasi als vorführmodell eingebaut um eben den leuten auch mal zeigen zu können was man so für spielereien eingauen kann.




    mein vorschlag was eine anlage mindestens haben sollte :



    tükontakt , motorhaubenkontakt und kofferraumkontaktüberwachung.


    unterspannungserkennung mit akkubetrieb


    neigungssensor elektronisch ( einer der sich nach jedem schärfen selber kalibriert )


    und für ganz pingelige ggf. noch einen zwei zonen radarsensor als zusatz.




    sicher kann niemand ne garantie geben das eben wenn ich allen schnulli einbaue, das keiner mehr das auto klauen kann. aber ich kann es somit dem liebäugler mit dem fahrzeug unheimlich schwer machen es zu klauen.




    das die leute nicht schauen wenn ne alarme los geht, ist nicht ganz so richtig. klar ! wenns nur dumm vor sich hinhupt, dann schaut keiner mehr, das ist richtig, aber die carguard macht so komische melodien, die einfach irgendwann vielleicht auch nerven, aber da schauen die leute hin. ich habs selber getestet, in dem ich nen alarm via FB ausgelöst habe auf dem parkplatz des einkaufszentrums,und musste mehrmals feststellen das die leute sogar zum auto hinlaufen und genauer schauen.


    das nur mal so als info für euch............

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!



  • Hier darfst Du immer was sagen . Und wenn du möchtest auch mehr babbeln . :D :D :D

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • kann ich mario nur zustimmen , hab auch eine carguard (von mario , aber selber eingebaut ) , zwar einiges zu programmieren , aber prima mit modulen zu erweitern und top service bei carguard .
    gruß
    dirk

  • Wir haben bei uns im Bus nebst eBay-Alarmanlage (kauft so ein günstiges Ding BLOß NICHT!!!) einen Cadillock drin ("schaltet" bei Aktivierung über FFB die Kabel vom Pluspol der Batterie auf einen kleinen Bypass, der bloß 9V und ein paar Milliampère durchlässt, um).
    Hilft natürlich gegen Verladen nichts...aber falls ein potentieller Dieb, der weiß wie man die serienmäßige Wegfahrsperre umgeht, den Motor starten möchte, steht er vor einem weiteren Problem - kein Saft da :). Und sollte er nicht eine Eisensäge oder ne ordentliche Zange dabei haben, bekommt er auch nicht die Cadillock-Klemme vom Batterie-Pluspol runter.


    Und dann gibts zum Wiederfinden ja auch noch das Handy, das die Standheizung fernsteuert...

  • Moin, habe mich mit dem Thema auch gerade befasst und mich entschlossen eine AA zu verbauen. Nach Empfehlung auch was " vernünftiges". Habe jetzt in der Bucht eine Car Guard Pentagon II Standard für 170€ inkl. Versand geschossen. Über einen Hamburger Händler. Ich glaube, eine ist noch da.
    Gruss Uwe