Aufgerüsteter Zuheizer Fehler 52

  • Der Tank ist voll und die Benzinpumpe taktet fleißig.


    Mein aufgerüsteter Zuheizer hat drei Betriebszustände:


    läuft entweder sofort ganz normal,
    geht aber dann nach ca. 20 Min aus und es läuft nur noch das Fahrzeuggebläse...



    oder er läuft ganz normal und qualmt dann nach ca. 20 Minuten wie eine alte Dampflok und stinkt wie verbrannter Diesel



    oder er geht an und qualmt sofort wie eine alte Dampflok,
    und stinkt dabei schön nach verbranntem Diesel.




    Was könnte der Grund dafür sein???



    Danke für eure Tipps und Hilfe =)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei dem Verhalten hatte ich bei meiner D4WS auf Steuergerät getippt und ein neues Heizgerät verbaut ;-|


    52 bedeutet Sicherheitszeit-Überschreitung: in der Zeit der Startphase wurde keine Verbrennung erkannt; AFAIK bei 2 aufeinander folgenden Startversuchen. Entweder gab es keine Verbrennung (Problem mit Kraftstoff, Luft oder Glühkerze, Steuergerät) oder sie wurde wegen eines Defekts (Steuergerät, Flammfühler) nicht erkannt.


    Wenn keine weiteren Fehler vorhanden sind (keine Ahnung, ob das SG die Fehler reiht), scheint das Steuergerät allerdings keine defekten Bauteile erkannt zu haben. Dir bleibt dann wohl nur genaues Überprüfen der Kraftstoff- und Luftversorgung sowie Prüfen/Tausch von Bauteilen (Glühkerze, Flammwächter ... Steuergerät). Undankbar.

  • Wie ist denn das Verbrennungsgeräusch? Schön kräftig oder eher verhalten?
    Habe dieses Problem durch Reinigen des Topfsiebs in der Dosierpumpe beheben können.


    Ansonsten tippe ich leider auch auf Stauergerät.

  • Danke für eure Tipps!
    Ich werde die Heizung jetzt mal ganz genau beobachten,
    den Fehler genauestens beschreiben.
    Dann eure Tipps nacheinander abarbeiten.


    Wenn die Heizung normal arbeitet sind auch alle Geräusche normal wie sie seien sollen.