D4WS springt nicht an

  • Die 2.Batterie verliert immer recht schnell an Spannung.
    Ich lad jetzt die Batterie mit unserem Cetek 7000 immer wieder mal auf. Auch im Rekon Modus. Aber evtl. hat die Batterie doch einen Schuß.


    Dennoch, wieviel Volt benötigt denn eine D4WS mindestenes um anzuspingen ??


    Beispiel: Kürzlich hatte die Batterie bei 12,6V ohne Last.
    Nach drücken der Starttaste der Standheizung ging die Spannung auf 12,2V runter. Standheizung sprang nicht an.


    Wenn Batterie(mit Cetek) voll geladen, ca. 13.xV (weiß nicht mehr genau) springt das Luder optimal an. Auch wenn Motor läuft spring die SH an.


    Und jetzt am WoE gemessen, hab keine Kriechströme.


    D4WS ist ca. 4 Jahre alt, leider selten in Gebrauch und einen neuen Tankgeber hab ich dem Bus vor 1 1/2 Jahren auch spendiert.


    Ich krieg das Ding nicht zuverlässig zum laufen.
    Ansonsten - Bus fährt leider fast nur Kurzstrecken.

    Viele Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterle ()

  • Du misst die Spannung an der Batterie,richtig?
    Das heißt aber nicht, das diese Spannung auch am Zuheizer ankommt.
    Das ist ein ganz bekannter Fehler durch Kontaktschwierigkeiten.
    Am besten die +/- Leitungen direkt von der Batterie mit ordentlichen Kabeln ziehen (mit Sicherung) - Und die Steckverbindung ordentlich abdichten!


    Dann sollte das wieder funzen - wie bei mir auch.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Hi Ralph,


    Du hast recht ich mess an der 2.Batterie.


    Dann sollte ich die Spannung mal am Stecker der SH messen, oder?


    Wird man da ggf. eine geringere Spannung feststellen ?

    Viele Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterle ()

  • Eigentlich müßte man in der Kabelpeitsche zum Zuheizer messen - dann wäre der Stecker als "Widerstand" auch berücksichtigt. Aber dann wäre das Kabel undicht. Aber ja, ich vermute eine Spannung unter 12V.


    Ist die D4WS nicht diagnosefähig über die K-Line? Mit ensprechendem Programm müßte man die Spannung auslesen können (soweit in diesem Zustand möglich)


    Vielleicht reicht es auch den Stecker mal mechanisch und chemisch zu reinigen (Kontaktspray) - Ich hatte ein wenig Grünspan drin und die Zuleitungen waren auch schon bis ins Kabel hinein mürbe - da half nur Ersatz.
    Du kannst auch mal provisorisch eine fliegende Hauptversorgungsleitung direkt von der Batterie an den Stecker legen.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Das ist ein ganz bekannter Fehler durch Kontaktschwierigkeiten.
    Am besten die +/- Leitungen direkt von der Batterie mit ordentlichen Kabeln ziehen (mit Sicherung) - Und die Steckverbindung ordentlich abdichten!


    Dann sollte das wieder funzen - wie bei mir auch.


    Gruß,
    RalphCC



    Ja Recht hat er der Ralph. Seit dem mein Zuheizer Zwei Bypässe für +/- hatt läuft er ohne Mucken. Die Plus und Masse Leitung sind doch vom Querschnitt sehr eng gerechnet.

  • Falls ich neues Kabel legen sollte...


    Stimmt das was ich im Plan gesehen hab?


    Zuleitung bis Stecker SH
    + ist rot 2,5mm² ? -> weiß 0,5mm² in der Peitsche ?
    - ist braun 1,5mm² ? -> braun 1,5mm² inder Peitsche ?
    Die Sicherung ist derzeit eine 30A ?
    Ist unter dem Fahrersitz bei der 2. Batterie?


    Ganz schön dünn das + Kabel in der Peitsche.


    Ach ja, wißt Ihr wo die 2.Steckverbindung (T2d) ist bevor es laut Plan unter den Sitz geht?

    Viele Grüsse Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterle ()

  • weitere Anekdote....
    heute Morgen spasshalber an der Batterie gemessen. 12,3V
    SH sprang ohne zu murren an... jubel...


    Lief dann ca. 5 Minuten, ging dann aus... mist...


    (konnt leider nicht mehr messen... Frau musste eilig weg... )


    Am Samstag meß ich die Spannung an der SH nach... grrr...


    Könnt Ihr bitte im Beitrag zuvor kurz lesen und antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Falls an der Zusatzbatterie noch die alten Batterieklemmen aus Blech sind, ersetz sie durch "richtige" Batterieklemmen.


    Zusätzlich kann man noch ein Massekabel (2,5mm²) vom Gehäuse der Heizung zur Karosserie legen (bitte nicht an den Minuspol der Starterbatterie !).


    Ein geeigneter Massepunkt befindet sich z.B. im Motorraum seitlich, in der Nähes des Haubenscharniers. Meist befindet sich noch eine M6 Kunststoffmutter auf dem Masseanschluss, die natürlich durch eine aus Metall ersetzt werden muss.
    Am Heizgerät wird das Massekabel an eine der vorderen beiden Torx- bzw. Inbusschrauben gelegt, die sich oben am Heizgerät befinden.

  • Vielen extra Dank für die Hinweise.


    jepp die sind noch aus Blech, fand ich aber noch recht ordentlich.


    Gut, an dem soll es nicht liegen. Wie sehen denn richtige Batterieklemmen aus ? Tip?


    Morgen soll das Wetter gut zum Basten sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Eine Empfehlung für gescheite Batterieklemmen würden mich auch interessieren!


    Die Klemme sollte massiv sein, wie z.B. folgendes Exemplar:


    [Blockierte Grafik: http://accu-ecke.de/bilder/gs-shop/8KX716405%2D011.jpg]


    Es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen, wobei in erster Linie die Leitungsanschlüsse betroffen sind (gerade, links oder rechts abgewinkelt, Mehrfachanschluss usw. )


    Plus- und Minusklemmen haben unterschiedliche Durchmesser, und können daher nicht untereinander ausgetauscht werden.
    Die Klemmen sollte so gewählt werden, dass die Befestigungsschraube noch erreichbar ist, wenn sie auf der Batterie steckt, und dass der Deckel vom Pluspol noch zu geht.



  • Danke Bernd,
    hast du auch eine Bezugsquelle ???

  • Also am Samstag hab ich mal gemsssen.
    An der Batterie 12,2x Volt.
    Am Stecker vor der Standheizung 12,2x Volt.


    Standheizung sprang auch gleich an. Lief dann gute 5-6 Minuten und ging dann aus.
    Spannung, an der Batterie als Heizungs chon aus war, 11,4V.
    (am Stecker auch 11,4V)


    SH nochmal versucht zu starten, Spannung ging auf 10,5V runter, nach noch 2 Versuchen war die Spannung dann bei 9,6V.


    Nun ja... es liegt wohl doch an der Batterie. Werd noch paar mal mit dem Cetek und dem Recond-Programm drüber, evtl. krieg ich Sie wieder flott. Ist noch gar nicht alt 1,5 Jahre max 2...


    Bin auch froh, dass die Kabelverbindung bis zur SH wohl in Ordnung und ohne Verluste ist. Muß ich schon kein extra Kabel legen.

    Viele Grüsse Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterle ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich tippe auf ne schwache Batterie....
    Oder auf defekte Batterieklemmen (kommt ungefähr auf´s gleiche raus...).


    Die "Blechklemmen" entwickeln im Altersstadium ein gewisses "Halbleiterleben": Sie lassen Strom aus der Batterie raus, aber nicht rein.....
    Das klingt jetzt zwar "unglaublich", hat sich aber seit dem Golf II (und dessen Nebenprodukten) bestätigt.


    Also: Erst die Klemmen neu machen, und ein paar Tage damit fahren (Batterie laden).
    Falls das nicht funktioniert: Neue Batterie .


    Die Klemmen sind auf jeden Fall eine gute Investition...


    Andererseits kann man auch mal mit VAG-Com die Spannung direkt an der Heizung checken.....