Hallo,
nur mal eine kurze Einschätzung
flicken oder komplett tauschen ?
7 Kabel komplett durch, der Rest bis auf 2 alle blank und angerissen !!
U
Hallo,
nur mal eine kurze Einschätzung
flicken oder komplett tauschen ?
7 Kabel komplett durch, der Rest bis auf 2 alle blank und angerissen !!
U
Alle Drähte flicken am besten 2 cm länger als Serie.
Steht mir auch bevor,
ich muss noch herausfinden wo es hochflexibles Kabel gibt.
Mein Kabelbaum ist jetzt zum 2. Mal durch
Hi
Ich habe "damals" alle Drähte durch den Gummibalg erneuert , also im Auto und in der Tür "an-geflickt".
Im Idealfall baut man den Kabelbaum aus und macht das am Schreibtisch.
Gruß
Urs
Bei der Telekom ?
Im ernst , gibbet bei Conrads . Darauf achten das es Feinadrig ist . Und 2cm länger ist nicht gut . Das Kabel "wellt" sich bei geschlossener Tür . Der nächste Bruch kommt dann schneller. Die Originallänge plus 5 mm und dann in Flex Ausführung reicht. Sagt zumindest mein Elektroniker
Conrad kann ich nicht hin...
da passen nur Fahrzeuge bis 1,60 M Höhe ins Parkhaus
Hab da schon mal nen mittelschweren Stau verursacht bis die hinter mir merkten das ich da einfach nicht reinfahren möchte
Wenn man viel Zeit hat, kann man neue Leitungen über die gesamte Länge einziehen. Das dauert ca. 3 Stunden, wenn man alle Leitungen erneuert.
Wenn man nur die Bruchstellen flickt, d.h. die Enden wieder verbindet und isoliert, kann man sich die Arbeit eigentlich gleich sparen, denn das hält nicht lange. Auch einzelne Leitungen erneuern bringt keine dauerhafte Freude, den die übrigen brechen kurz darauf.
Ich hab nur einmal einen Kabelbaum restauriert.
Ein zweites Mal würde ich es nicht machen, auch wenn das Ersatzteil über 100 € kostet.
Kleiner Tip zum Einbau:
Der Kabelbaum darf auf der Innenseite, also hinterm Armaturenbrett, nicht befestigt werden. Er muss sich beim Bewegen der Tür ebenfalls bewegen können, sonst bricht er bald wieder.
so was in der Art hatte ich auch vor kurzem.
Ich habe die beschädigten Drähte geflickt. Der von VW benutze Draht ist nach 10 Jahren sehr brüchig und lässt sich nur schwer verlöten... aber komplett tauschen ist auch ne Menge Aufwand also ich würde auch flicken
@ Bernd
ZitatEin zweites Mal würde ich es nicht machen, auch wenn das Ersatzteil über 100 € kostet.
das heisst du würdest einen neuen Kabelstrang kaufen ?!!
U
Hallo Ulli,
an meinem ehemaligen Audi 100 hat ich auch das Problem. Immer wiedr habe ich geflickt, bis ich dann einen Neuen gekauft habe und Ruhe war.
Für meinen T4 habe ich auch schon einen neuen, incl. Montage 150,- (nicht bei SKS, sondern bei Gerlach in Kaunitz)
Gruß
Meinolf
ZitatAlles anzeigenOriginal von ulli
das heisst du würdest einen neuen Kabelstrang kaufen ?!!
U
Den Tipp hat mir zumindest der Marc1005 ans Herz gelegt
Fähigkeit+Lust vorhanden den alten zu reparieren, aber die Zeit nicht, deshalb neuen Kabelbaum gekauft.
Einbau ging relativ problemlos - ZE muß halt nach vorne geklappt werden um an die paar Stecker zu kommen.
Gruß,
RalphCC
Das Türkabelbaum-Problem hatte nach der gleichen Betriebszeit (8 Jahre) auch unser ACU aus 03/1995.
Erstaunlich, dass bei Produktionseinstellung unser TDI aus 04/2003 immer noch den gleichen Schrott in der Tür hat. Das nenn' ich mal Modellpflege
Wobei das Krümelwerk von Ullis Bus schon "ziemlich" gemeingefährlich aussieht....