• Offizieller Beitrag

    Hi


    als ich meinen Bus bekommen habe , war der vorn auf 1300 kg abgelastet.
    Das wurde fix wieder korrigiert auf die Ursprünglichen 1510 kg.


    Da ich keine Lust habe explizit auf Gewichte/Zuladung zu achten, hab ich feste Felgen(760kg) und fahre C-Reifen.


    Wie schwer ist denn dein Bus vorn tatsächlich, wenn da noch Luft ist, lass ihn ablasten , wenn es eng wird würde ich das mit den Felgen ggf. nochmal überdenken.


    Die Dinger brechen nicht sofort, da ist schon eine gute Sicherheit drin , aber dynamische Lasten sind eben nicht zu verachten .


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ToSaRo
    kann ich nicht irgendwie 50kg vorne ablasten lassen? und wie?
    PS Habe gerade auch gesehen daß einige noch schwerer sind.


    ganz einfach:
    Bau die Kardanwelle und den Längsantriebteil am Getriebe aus.
    :wech:


  • Ich habe die hier gekauft klick und war der meinung t4 mit ABE

  • Hi Roland,


    ich hab' auf die Schnelle nur diese ABE mit Anlage 20 gefunden, da les' ich nichts von VW!


    Stell' doch mal Deine ABE hier ein, dann können wir mal draufgucken, ob IWC bei e*ay vielleicht falsch beworben hat, evtl. kannst Du die Felgen zurückgeben.

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    Hi Roland,


    ich hab' auf die Schnelle nur diese ABE mit Anlage 20 gefunden, da les' ich nichts von VW!


    Stell' doch mal Deine ABE hier ein, dann können wir mal draufgucken, ob IWC bei e*ay vielleicht falsch beworben hat, evtl. kannst Du die Felgen zurückgeben.


    Moin Hermann
    Bei mir stehen nur Busse drauf hab sie schon im april gekauft. Angebot war ähnlich habe 380inc. versand bezahlt Vieleicht versuche ichs nochmal bei unseren Tüv. Normalerweise bin ich davon ausgegangen mit ABE und dann dieses Gutachten.

  • Vergiss die ABE generell....


    Diese gilt NUR auf ein Serienfahrzeug, und auch nur dann, wenn die Reifengröße schon eingetragen ist.


    Sollte beides nicht der Fall sein, ist immer eine Eintragung notwendig.


    Und aufgrund der Achslast und der Festigkeit der Felge, trägt Dir das so keiner mehr ein.
    Außer, du findest wen, der die Die VA auf 1380 Ablastet, was die wenigsten machen, bzw können/dürfen!
    Die meißten sagen dann "bringen Sie mir ein schreiben von VW, in dem drin steht......"
    Und VW wird Dir wahrscheinlich NIX Bescheinigen was solche Themen angeht.


    Du kannst aber mal selber wiegen.
    Fahr auf ne Deponie mit PKW/LKW Waage.


    Buss ganz auf die Waage, Gewicht notieren.
    Dann nur die Vorderräder, Gewicht notieren.
    Mit den Infos eben zu einem vernünftigen TÜV.
    Rechne Pro Person zu dem Gewicht der VA nochmal 80KG drauf.
    dann hast Du den Wert, der evtl eingetragen werden kann...
    Betonung auf "kann" nicht "muss"!!!
    Und liegst Du hier über 1380KG, wars das schon!