Öldruck MOTOR ABSTELLEN

  • Morjen.


    Ich war vergangende Woche in Bispingen bei Hannover und habe auf dem Rückweg ständig die Meldung bekommen das was mit dem Öldruck nicht stimmt.
    Also piepen und Anzeige in der MFA.


    ADAC hat nachgeschaut ob ich genug Öl drin habe und Dani und Shorty in Hannover auch. Beide tippten auf Öldruckschalter.


    Den Öldruckschalter habe ich auswechseln lassen und gestern kam wieder diese blöde Meldung.


    Kann es event. damit zusammen hängen das an der Zahnriemenseite ein Simmering noch defekt ist und dieser auch Öl rauswirft. Des weiteren ist noch eine weitere Dichtung an der Ölwanne defekt. Der Ölstand war aber ok.


    Die Dichtung wird morgen gewechselt und der untere Simmering ebenfalls. Simmering habe ich Schwein gehabt das es auf Garantie geht weil der Zahnriemen erst vor einem Jahr gewechselt worden ist und dieser Simmering ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    wenn man irgendwie die Möglichkeit hat den Öldruck zu messen während der Fahrt wäre das gut . Dann weiß man woran man ist.


    Die "Sollwerte", die nach Temperatur und Betriebszustand stark schwanken können kenne ich nicht für den Motor.


    Ein zu niedriger ÖL druck, kann eine schwächelnde Ölpumpe, ein Problem im Kreislauf Saugseitg, oder auch zu schnell abfließendes Öl im Druckbereich (zB. Lagerschaden), falsches ÖL, sein. Fällt mir dazu ein ohne irgendetwas an irgendeine Wand malen zu wollen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe


    Gruß
    Urs

  • Hi,
    ich denke nicht, dass das damit etwas zu tun hat, da am KW-Simmering innen meines Wissens nach kein Öldruck anliegt. Möglich wäre außederm noch der zweite Öldruckschalter (gibt einen Hochdrehzahl- und einen Leerlauf-Druckschalter bis 1998 ), oder der Ölfilter, wenn der zu ist. Außerdem könnte es natürlich auch die Ölpumpe selber sein, aber dagegen spricht, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Sicherheitshalber mal den Öldruck mit Manometer statt Drucksensor prüfen (/lassen). Was passiert denn, wenn du nur die Zündung einschaltest? Wenn die Öldruckkontrolle ein paar mal blinkt und dann ausgeht, haben die Schalter höchstwahrscheinlich kein elektrisches Problem (Kabel durchgescheuert etc)


    Welchen Motor hast du denn drin?


    Gruß, Matze


    €: T4 Wiki Öldruckschalter


    €2: verdammt, zu langsam :D :D :D

    T4 Multivan 110PS Syncro
    Golf 2 70PS
    Honda CB 500 58PS
    KFZ-Mech, gelernt bei VW/Audi

    4 Mal editiert, zuletzt von Bratkarofl ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Warnung ist ernst zu nehmen!


    Ich würde zunächst den Öldruck mit einem geeigneten Manometer messen.
    Wenn sich herausstellt, dass der Druck zu gering ist, geht die Fehlersuche weiter.


    Ob die Ölpumpe überhaupt noch fördert, kann man recht einfach feststellen:
    Ölfilter abschrauben, geeignetes Gefäß (ca. 1 Liter) unter den Ölfilteranschluss stellen. Relais 109 ziehen, damit der Motor nicht anspringen kann. Anlasser für ca. 5 Sekunden betätigen.
    Normalerweise müsste jetzt reichlich Öl austreten.
    Falls kein oder nur tropfenweise Öl kommt, muss die Ölwanne zur weiteren Fehlersuche abgeschraubt werden. Häufig ist die Ölpumpe der Übeltäter.
    Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich einen Zahriemenwechsel durchführen, denn die Arbeitsschritte sind identisch.

    Sollte sich die Ölpumpe als defekt herausgestellt haben, wäre eine Überprüfung der Lagerschalen von Pleuel- und Kurbelwellenlagern ratsam.
    Der Motor rächt sich für das Fahren ohne ausreichenden Öldruck möglicherweise erst einige tausend km später - dann aber heftig.


    Edit: @Matze - Es ist ein 2003er ACV. Der hat nur einen Öldruckschalter.

  • Bratkarofl
    Es ist der letzte VW T4 lange Radstand ACV Transporter der gebaut worden ist laut Auskunft von VW



    Danke Danke für die schonungslosen Worte.


    Die bei VW meinten wegen dem Simmering das wenn Kurbelwelle eingelaufen ist ich einen neuen Motor brauche. Ja nee klar.


    Dann kaufe ich mir lieber diesen den ich gestern gesehen habe

  • ?( ?( Schlechte Nachrichten


    Der Fehler ist immer noch da.


    Es wurde gewechselt
    - Ölpumpe (NEU)
    - Öldruckschalter (NEU)
    - Dichtung Ölwanne


    Hatte gerade eine Probefahrt gemacht und bei 2300 Umdrehungen kam wieder die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Toll 800 Euro in den Wind geworfen.


    Edit: Sorry die Umdrehungszahl korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Öldruck gemessen ?


    Der Filter wurde auch noch genannt ? Aber ich vermute das ein kompletter
    Ölwechsel mit Filter gemacht wurde ?


    Die Ölwanne war ab , wurde mal geschaut ob alle Schalen der Kurbelwelle OK waren (Also die Schrauben fest)


    Immer wider die gleiche Drehzahl .... ist da eine Schaltschwelle ? (nicht an dich gerichtet ;) )


    Aber ohne die Öldruckwerte zu kennen ist das "fischen im Trüben"


    Gruß
    Urs

  • @Urs


    Kann mann den Öldruck so ohne weiteres messen. Also was ich meine kann das auch StopandGo?


    Ich bringe wirklich Zahlen durcheinander. 3200 Umdrehungen sind es.

  • Die Öldruckwerte findet man im T4-Wiki.
    Bei 2000/min mindestens 2.0bar, bei Abregeldrehzahl nicht über 7.0bar

    T4 Multivan 110PS Syncro
    Golf 2 70PS
    Honda CB 500 58PS
    KFZ-Mech, gelernt bei VW/Audi

    • Offizieller Beitrag

    Es wird , meist an einem freien Anschluss der häufig am Ölfilterhalter zu finden ist ein Öldruckgeber angeschlossen der den Wert (meist eine Widerstandsmessung) an ein Ausgabegerät weiter gibt damit man beim Fahren den Wert ablesen kann.


    Sicherlich gibt es noch andere Ausgabegeräte. Eigentlich sollte jeder Werkstatt so was haben ?


    Hersteller wie Motometer /VDO.... bieten solche Sachen als Zubehör zum Festeinbau an.


    Gruß
    Urs


    edit: :fiep::D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Könnte es sein, dass der Geber/Fühler in der Ölwanne ne Macke hat ???


    Nee, der hat damit nix zu tun.
    Der ist für den Ölstand, aber nicht für den Öldruck zuständig.


    Weitere Ursachen könnte z.B. ein defekter Saugrüssel an der Ölpumpe sein. Wenn sie Luft zieht, war´s das mit dem Öldruck.
    Ebensogut kann natürlich auch ein Fehler in der Elektrik vorliegen...
    Hier hilft nur ein mechanisches Manometer wirklich weiter.
    Notfalls muss man halt eine Druckleitung durch´s Fenster in den Innenraum ziehen, oder das Schätzeisen auf der Motorhaube im Sichtbereich des Fahrers platzieren, aber dafür hat man dann aber auch zuverlässige Werte.
    Wie gesagt:
    Öl ist das Lebenselexier des Motors.
    Wenn (auch nur kurzfristig) kein Öldruck anliegt, kann es das Todesurteil für den Motor sein !

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Wie jetzt ? Maschin´ kaputt ? ?(



    Axel hatte gefragt, wo genau der Öldrucksensor an seinem Motor zu finden ist, da er den Verdacht hat, daß die Werkstatt diesen beim Wechsel der Ölpumpe nicht geprüft/gewechselt hat...


    Warum er jetzt die Frage zurückgezogen hat, weiß ich nicht. ?(

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • T4-Hermann hat das richtisch erfasst.


    Soweit alles ok bis auf das der Wagen jetzt wieder in der einer anderen Werkstatt steht und event. Mittwoch, Donnerstag oder Freitag seinen Öldruck gemessen bekommt.


    Habe dort einen Fachmann erwischt der sich der Problematik bewußt ist und die Fehler jetzt eingrenzen will. Sie sind aber so voll mit Terminen das es jetzt etwas länger dauert was mich ein bischen nervt und außerdem nervt das der Bus das Budget für unseren Schwedenkurzurlaub aufgefressen hat und wir zu 98% nicht nach Schweden zum Busfest fahren werden/können, es sei denn die Firmen zahlen meine offenen Rechnungen überpünktlich, dann kann ich mir den Bus noch vorher vergolden lassen.


    ulli


    Ich liebe deine Antworten. Du hast aber auch einfach recht ;)

  • Kurzer Zwischenbericht X(


    Öldruck irgendetwas bei 0,25bar. Lagerschalen in Ordnung.


    Die "Werkstatt" ist in großer Ratlosigkeit ausgebrochen und ich erst.


    Schweden wir kommen nächstes Jahr vorbei X( X(