Fragen zu AHK nachrüsten...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eine AHK an meinem T4 Transporter aus 2001 nachrüsten. Es muß keine abnehmbare sein sondern eine einfache feste tut es auch. Günstig wäre gut aber sie sollte schon sicher sein und was aushalten (kein China-Schrott :rolleyes: )


    Dazu ein paar Fragen:

      - Welche AHK nehmen und wo kaufen?
      - Wie viel kostet so was (komplett mit E-Satz)?
      - Worauf sollte man noch achten?


    Schönen Restsonntag

  • hi


    was willst du mit der ahk denn ziehen? abnehmbare sind natürlich optisch im vorteil, haben aber oftmals nicht die stützlast und anhängelast einer festen....


    mit einer abnehmbaren wird es schwer mit 2,5 t anhängelast.


    kaufe eine mit prüfzeichen, dann entfällt die eintragung beim tüv - sofern es bei euch auch so ist? (ich glaube, du kamst nicht aus deutscheland, oder?)
    willst du einen wohnwagen ziehen? dann kaufe dir den erweiterten kabelstrang gleich mit dazu....

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von dr-no ()

  • Ich bin sicher, die Chinesen sind durchauch in der Lage, ein technisch so komplexes Teil (Achtung Ironie) wie eine AHK zu bauen.


    Kauf einfach eine billige. Auch bei einem Teil wo Westfalia drauf steht, kann man nicht sicher sein, ob es nicht aus China kommt. Würde ich auch beides völlig bedenkenlos kaufen.


    Eine NEUE AHK mit einfachem Kabelsatz gibts mit Versand und Prüfzeichen für unter 100 Euro, da braucht man nicht rummachen, dran, fertig.

  • Ich würde keine abnehmbare kaufen. Ein bekannter hat eine liegen wo ihm jemand draufgefahren ist, die ist in der aufnahme selber verbogen und verdreht. Klar muss ne AHK nach einem Crash neu aber die starren sind einfach stabiler.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vater
    hi


    was willst du mit der ahk denn ziehen?


    ... zunächst mal einen kleine ungebremsten Anhänger.


    Zitat

    abnehmbare sind natürlich optisch im vorteil, haben aber oftmals nicht die stützlast und anhängelast einer festen....


    mit einer abnehmbaren wird es schwer mit 2,5 t anhängelast.


    kaufe eine mit prüfzeichen, dann entfällt die eintragung beim tüv - sofern es bei euch auch so ist? (ich glaube, du kamst nicht aus deutscheland, oder?)


    nee ich wohne in Belgien nahe der Grenze zu Aachen ;)
    -> ich muß mich mal schlau machen was da bei der jährlichen technischen Überprüfung (in Belgien Autosécurité) auf mich zu kommt.


    Zitat

    willst du einen wohnwagen ziehen? dann kaufe dir den erweiterten kabelstrang gleich mit dazu....


    WW sollte möglich sein denn wir haben da einen Wunschtraum... :O

    • Offizieller Beitrag

    Öhhm - ich habe die werksseitig angepappte abnehmbare AHK


    Trotzdem ist die Papierauflastung beim 111 kW AXG Multivan 7DZ auf 2500 kg Anhängelast und 5000 kg Gespanngewicht kein Problem gewesen.


    Ich nehme die Kupplung eher selten ab und hätte daher eine starre bevorzugt.
    Gab es aber bei den MV-Sondermodellen gar nicht ab Werk :klatsch:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Eine NEUE AHK mit einfachem Kabelsatz gibts mit Versand und Prüfzeichen für unter 100 Euro, da braucht man nicht rummachen, dran, fertig.


    Hast du mal einen Link da?


    Ich habe folgendes gefunden und da liege ich deutlich drüber: HIER Art.-Nr.: KS01662.
    Ich benötige dann auch diesen Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse Universal Erweiterungssatz mit Abschaltrelais für WW betrieb wenn ich das richtig verstehe?


    Das wären dann € 203,00 + € 30,00 = 233 €

    • Offizieller Beitrag

    Ein "Universal-Kabelsatz" passt an alle Autos irgendwie gleichermaßen schlecht.

    Gib ein paar € mehr aus, und besorg dir den fahzeugspezifischen Kabelsatz mit 13-poliger Steckdose. Mit 7-poligen Steckdosen kommt man inzwischen nicht mehr aus, weil die Anhänger schon seit geraumer Zeit mit Nebelschlussleuchten und Rückfahrlicht ausgerüstet sein müssen.
    Bis auf die Masseleitungen werden alle Beleuchtungstechnischen Anschlüsse einfach nur an die vorhandenen Stecker im Bereich der Rückleuchten gesteckt. Zusätzlich wird der Warnblinkschalter gegen ein Exemplar für Anhängerbetrieb getauscht, und das war´s dann schon.
    Was man zusätzlich verlegen müsste, wäre die Leitung für Dauerplus und Batterieladung, falls man einen Wohnwagen o.ä. ziehen möchte, und darauf angewiesen ist.
    Der Einbau der AHK inkl. E-Satz ist in ca. zwei Stunden zu schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    so schlecht finde ich die Wahl von sonoerchen bnicht.


    Er will ja ne Kupplung mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz kaufen und dann nur dazu den Universalergänzungssatz für Wohnwagenbetrieb. Also die vier fehlenden Pole dazu bestücken.


    das sopllte dann einigermassen hinhauen. Fraglich ist für mich nur noch, ob die Zusatzkabel dann vorne an der Batterie, der Zentralelektrik oder irgendwo hinten an ner Plusleitung der Innenleuchten angeschlossen werden.


    Ich wäre zumindest für den Leitungsverteiler an der Zentralelektrik.
    Ob die Kabellänge dann reicht zumal bei nem LR?

  • Ich weiss ja nicht, welches Baujahr Du hast, aber ich sagte ja, ein EINFACHER E-Satz. Dachte es geht ums Sparen.


    Ebay Art. Nr.


    110850800546


    oder


    120922592195


    13 polige Dose kostet auch nur einen einstelligen Betrag mehr. Natürlich muss man mit diesem Satz ein wenig basteln, aber es sollte ja günstig sein.


    Und wo nach einem FAHRZEUGSPEZIFISCHEN Satz gefragt wurde, muss mir mal jemand zeigen, da muss es um ein anderes Forum gehen. Ich bin durchaus in der Lage zu lesen, es ging um eine 'einfache feste', 'komplett mit E-Satz', wo steht da was von fahrzeugspezifisch???

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich reden wir gerade alle aneinander vorbei scheint mir.


    Und das war als Replik auf Bernds Antwort eins weiter oben gemeint, di emit der Empfehlung keinen allgemeinen Elektrosatz zu nehmen und bernd hatte sich sicher wieder auf was ganz anderes bezogen.


    MEnsch, manchmal trauere ich der geuten alten Baumstruktur im alten Gelben nach, da konnte man immer gleich sehen was sich worauf bezog.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fridi
    Fraglich ist für mich nur noch, ob die Zusatzkabel dann vorne an der Batterie, der Zentralelektrik oder irgendwo hinten an ner Plusleitung der Innenleuchten angeschlossen werden.


    Ich wäre zumindest für den Leitungsverteiler an der Zentralelektrik.
    Ob die Kabellänge dann reicht zumal bei nem LR?


    Das Kabel am E-Satz endet im Bereich der Rückleuchten - es muss also verlängert werden.
    Die Spannung sollte man schon direkt von der Zusatzbatterie (falls vorh.) oder von der ZE holen. Der Anschluss an die Innenbeleuchtung scheidet aus, weil deren Leitungen viel zu dünn wären, um damit z.B. den Kühlschrank in der Wohndose zu betreiben.
    Ich hab bei mir 6mm² zur Zweitbatterie gezogen, und mit 25A abgesichert. Der letzte Meter Leitung bis zur Steckdose ist dann aber nur 2,5mm².
    Masse wird direkt vom Massepunkt neben der Rückleuchte bezogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    Ich habe folgendes gefunden und da liege ich deutlich drüber: HIER Art.-Nr.: KS01662.
    Ich benötige dann auch diesen Universal Erweiterungssatz für Dauerplus, Ladeleitung und Masse Universal Erweiterungssatz mit Abschaltrelais für WW betrieb wenn ich das richtig verstehe?


    Das wären dann € 203,00 + € 30,00 = 233 €


    Ich habe gestern genau die gleiche AHK (Bosal) beim Örtlichen Teilehändler bestellt und heute schon abgeholt :t_up: