Zahnriemen im ABL dreht sich nicht mehr...

  • Hi ins Forum,


    mein geliebter Bus hat sich wohl verabschiedet.
    Daten: T4 1.9 td
    1995 BJ. 50 KW. 68 PS.
    Motor ABL
    Diesel
    km 170000


    Beim Anlassen sprang er das letzte mal zwar noch an, aber ging dann unter fiesen Geräuschen einfach wieder aus... und seitdem auch nicht mehr an. Auffällig: Beim starten dreht sich der Zahnriemen nicht mit. Der liebe Pannendienst meinte "das wars dann wohl". Damit will ich mich natürlich nicht zufrieden geben und wollte nun mal hören, woran dass denn wohl liegen kann, bzw. was jetzt Lösungsmöglichkeiten wären, wenn ich meinen Bus nicht aufgeben will.
    Dummerweise steht der Wagen mitten in Köln... und eine Werkstatt meines vertrauens habe ich leider nicht...! Jemand Tipps, Anregungen, Ideen, Bastleradressen, T4 profikontakte? nen ersatz ABL?
    Bin über jeden Hinweis dankbar...


    Grüße


    Matthis

    • Offizieller Beitrag

    Unter den genannten Umständen dürfte der Pannenhelfer recht haben.
    Ein Zahnriemenriss führt beim ABL-Motor unweigerlich zu einer Beschädigung von weiteren Teilen im Innern. Zur Schadensfeststellung muss der Motor zerlegt werden.
    Wenn man Glück hat, sind nur ein paar Ventile krumm.....


    Um den Schaden nicht noch zu vergrößern, sollte der Motor jetzt nicht mehr gedreht werden.
    Also keine weiteren Startversuche unternehmen, und beim Parken keinen Gang einlegen, sondern die Handbremse benutzen.

  • Die Frage ist was ist dir der T4 noch Wert ?
    Wie teuer is es einen Austauschmotor einzubauen.


    Frag mal Marc1005 er hat in Duisburg eine Werkstatt zu ihm fahren viele hier aus dem Forum um ihre Busse reparieren zu lassen.
    Mein Bus seht auch bei ihm mit gerissenem Zahnriemen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter
    Die Frage ist was ist dir der T4 noch Wert ?
    Wie teuer is es einen Austauschmotor einzubauen.


    Frag mal Marc1005 er hat in Duisburg eine Werkstatt zu ihm fahren viele hier aus dem Forum um ihre Busse reparieren zu lassen.
    Mein Bus seht auch bei ihm mit gerissenem Zahnriemen....


    Mann ey - ich will da auch noch mal hin!


    Wenn die ganze Bude mit euern Kadavern vollsteht, kann Marc nicht mehr arbeiten :wech:

  • also ich hab die Abdeckung vom zahnriemen bisher nicht abgemacht weil mein Bus nach der Abschlepp aktion etwas weiter weg steht aber als ich das letzte mal dran war, sah es ehrlich gesagt nicht so aus als wäre er gerissen, er dreht sich nur nicht! Kann das sein...
    werds mal checken sobald ich da bin!
    danke schon mal für die Antworten.
    Den Bus nach duisburg zu bekommen wird natürlich dann auch ein spass... hab den schon von Neuss nach Köln via Abschleppseil und Nebenstrassen geschleppt.... uiuiuiuiuiui....


    Grüße

  • Duisburg chef ma angeschrieben...
    ansonsten werde ich mich wohl mal mit Verkauf auseinandersetzen...! der Konsens ist irgendwie dass da schon ne MENGE bei kaputt geht normalerweise und die Reparaturen teuer sind...
    Verscherbeln und nen anderen kaufen?`!? mist ich weiß nicht...

  • Zitat

    Original von mattmachine
    neue Ideen...


    jemand Erfahrung gemacht mit Einbau eines AAZ motor vom Golf 3 oder dem Passat in nen T4?
    Wenn ja ... her mit den Erfahrungen...



    Es wird allgemein empfohlen lieber einen 1,9TDI (1Z) zu nehmen.
    Anleitung ist HIER.


    Lies auch mal DAS, und DAS auch noch...
    Viel Glück! :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • So die Diagnose ist da und genauso wie erwartet. Der Zahnriemen ist abgerutscht, weil Teile an der Kurbelwelle locker waren und dann hat sich der Motor angefangen selber zu zerstören. (ich hoffe ich habe das so richtig widergegeben)



    Was nun:


    1. Ich kann selber den Motor nicht reparieren, hab aber ne werkstatt gefunden die ihn versuchen will für unter 1000 wieder klar zu machen.



    Original Werkstatt hat mir angeboten für 3190 nen Austauschmotor einzubauen... das ist wohl keine Lösung für mich... Da fehlt die Kohle bei einem Studenten :(



    oder sollte ich ihn lieber einfach defekt verkaufen? und weg ist dass Problem? Man darf nicht vergessen dass er keine Plakete bekommt und ein Diesel ist... Ergo selbst wenn ich den jetzt repariere und er wieder heile ist .. so krieg ich den in ein paar Jahren auch nicht besser weg! hätte aber zumindest nochma vllt 1 jahr spass??? wer weiß...



    wieviel würd ich für einen Defekten überhaupt noch bekommen? hat da jemand Erfahrungswerte?



    oder sollte ich nen gebrauchten Ersatzmotor suchen... nen ABL oder aber auch nen AAZ und den dann einbauen lassen... das würde mich dann insgesamt auch bis zu 1500 kosten wahrscheinlich... also 500-800 der andere Motor plus die Arbeitsstunden....



    Irgendwie wird mir mein (eigentlich) so geliebter Bus gerade zu einer riesen Last.... gibts nicht jemanden in Köln oder Umgebung der Ahnung hat und sich an sowas auslassen könnte? Würde auch mithelfen so gut es geht... hab halt nur das WErkzeug nicht um sowas durchzuführen... an technischem Geschick oder Kreativität hat es mir eigentlich bisher noch nicht gefehlt...



    Bin ratlos... Reparatur??? oder ersatzmotor und einbau??? oder direkt verscherbeln??? Werkstatt???....


    dann kommt ja noch hinzu dass ich bei nem Ersatzmotor ja eigentlich nie wissen kann ob der tatsächlich so viel gelaufen ist oder nicht doch mehr?!?


    davon finger lieber weg???


    Oder Reparatur und danach dann am besten verkaufen... weil ich dann möglicherweise noch am meisten rausbekomme???!?!?!?!?!?



    liebe Busfreunde (bis heute hab ich mich auch noch so genannt ;)


    gebt mir ma nen schups in die richtige Richtung....



    Grüße



    Matthis